Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus vagus

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus vagus

Beitragvon uta » 28. Feb 2006 15:37

Hier könnt Ihr über den Haltungsbericht von S.T.K. über dessen Camponotus vagus diskutieren, Fragen stellen oder einfach nur ein Feedback geben.

http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=24534#24534
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon sobek » 28. Feb 2006 17:51

Sehr schöner Bericht, und auch schöne Bilder :)

Halt uns auf dem laufenden :)
sobek
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Darkness » 28. Feb 2006 18:37

Haste wirklich sauber hingekriegt. Bin schon gespannt welche der drei Kolonien sich schneller entwickelt. Im Moment scheint die Entwicklung ja bei deiner 2. Kolonie am besten zu laufen.
Hauptsache ist natürlich nach wie vor das es am Schluss allen gut geht. :wink:
Mfg Darkness
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon S.T.K » 25. Mär 2006 23:17

Hallo

Danke für die Antwort(und das Mittgefühl, und bei der Gelegenheit auch dir mein Beileid, weißt schon warum).

Ich bin auch etwas besorgt, vor allem weil sie noch keine Arbeiterinn hat und auf sich allein gestellt ist.
Ich hoffe mal, dass es gut gehen wird. Sie ist zwar am weitesten hinten von meinen dreien, aber sie ist mein heimlicher Favorit(Menschen wollen meistens immer das der Schwächste gewinnt, z.B David vs. Goliat).

Mfg Stefan
S.T.K
member
member

Beitragvon Niemand » 4. Apr 2006 16:37

Hi,
erstmal will ich dir zu deinem tollen Haltungsbericht gratulieren!
Eine Frage hätte ich da allerdings.

Du schreibst:
"Und bis dahin müsste ich ihr Nahrung immer mit einem Stöckchen ins Nest schieben, was aber sicher sehr stressig für sie wäre und das will ich ja unbedingt verhindern. Also muss ich ihr von irgendwo wenigstens eine Puppe beschaffen und ich weiß schon von wo. "

Meine Frage:
Wieso?
Die Puppe wird ihr wohl kaum etwas zu fressen holen....
Und wenn ich das deinem Haltungsbericht richtig entnehme, hatt sie ja ohnehin bereits Brut (Puppen).

MFG
Niemand
Niemand

Beitragvon S.T.K » 5. Apr 2006 16:41

Hallo

Erstmal Danke für das Lob :D !

Ja sie hat bereits Brut, aber nur Larven(hast du wohl überlesen). Und ja, die Puppe kann ihr keine Nahrung bringen, muss aber auch nicht gefüttert werden und würde dann bald schlüpfen. Und die Larven müssen eben noch gefüttert werden, deshalb müsste ich sie mit dem Stäbchen füttern und das würde dann wieder Stress bedeuten.

Mfg Stefan
S.T.K
member
member

Beitragvon Niemand » 5. Apr 2006 17:04

Ups , tut mir leid, das habe ich überlesen.
Dachte sie hätte schon Puppen bei, deshalb habe ich mich gewundert, wieso du noch eine hinzufügen willst.
Habe verstanden :wink:
Danke schön
Niemand

Beitragvon S.T.K » 5. Jun 2006 11:31

Hallo

Heute habe ich endlich meinen Plan in die Tat umgesetzt und 7 Puppen und 2 Larven erbeutet. Als ich das Nest der großen Kolonie öffnete fielen mir die vielen extrem großen Larven auf, ich denke das werden die Larven der Königinnen sein die nächstes Jahr schwärmen. Da sie jetzt schon die Larven der Königinnen haben werden sie ja auch schon die der Drohnen haben, die sich mittlerweile vielleicht schon verpuppt haben. Und jetzt habe ich die Befürchtung das es sich bei meinen Puppen(bis auf eine, da sie so klein ist das es sich nur um eine Pygmäe handeln kann) um Puppen von Drohnen handelt. Die Puppen sind ca. 1cm groß und orange gefärbt.
Gibt es überhaubt eine Möglichkeit die Puppen von Drohnen von denen der Arbeiterinen zu unterscheiden?

Mfg Stefan
S.T.K
member
member

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu History Forum