ich spiele jetzt schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir ein paar neue tierische Freunde zuzulegen und will das Thema nun endlich angehen. Ich hab´ auch schon ein bischen in eurem Forum (übrigens sehr informativ und spannend) gestöbert und kann mich zwischen zwei Arten nicht wirklich entscheiden.
Ich würde auf der einen Seite gerne mit Camponotus ligniperdus (wieso sind die eigentlich umbenannt wurden, vor ein paar Jahren hiessen die noch ligniperda...) beginnen, auf der anderen Seite finde ich aber Messor barbarus sehr interessant. Nun hier meine Frage: Kann ich beide Arten in einem Doppelapartment halten, besonders zu Gründungszeiten. In einem etwas größeren Becken sollten die sich ja erstmal nicht in die Quere kommen (oder doch - ich hab während meines Studiums mal eine Vorlesung von Bert Hölldobler gehört in der es um versklavte Ameisen ging..... wer versklavt hier also wen
). Vertragen sich die beiden Arten dann auch noch wenn die Kolonien größer sind (sie später wieder zu trennen wird wahrscheinlich schwierig)?Bin über jeden Tip dankbar.