Camponotus und Messor in einem Becken?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Camponotus und Messor in einem Becken?

Beitragvon marklant » 1. Mär 2011 08:06

Hi zusammen,

ich spiele jetzt schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir ein paar neue tierische Freunde zuzulegen und will das Thema nun endlich angehen. Ich hab´ auch schon ein bischen in eurem Forum (übrigens sehr informativ und spannend) gestöbert und kann mich zwischen zwei Arten nicht wirklich entscheiden.

Ich würde auf der einen Seite gerne mit Camponotus ligniperdus (wieso sind die eigentlich umbenannt wurden, vor ein paar Jahren hiessen die noch ligniperda...) beginnen, auf der anderen Seite finde ich aber Messor barbarus sehr interessant. Nun hier meine Frage: Kann ich beide Arten in einem Doppelapartment halten, besonders zu Gründungszeiten. In einem etwas größeren Becken sollten die sich ja erstmal nicht in die Quere kommen (oder doch - ich hab während meines Studiums mal eine Vorlesung von Bert Hölldobler gehört in der es um versklavte Ameisen ging..... wer versklavt hier also wen :grin: :grin: ). Vertragen sich die beiden Arten dann auch noch wenn die Kolonien größer sind (sie später wieder zu trennen wird wahrscheinlich schwierig)?

Bin über jeden Tip dankbar.
marklant
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

Re: Camponotus und Messor in einem Becken?

Beitragvon Creature » 1. Mär 2011 10:16

Versklaven gibt es zwischen diesen beiden Arten nicht. Was du meinst ist z.B. die Blutrote Raubameisen "Raptiformica sanguinea" die die Brut von Sklavenameisen "Servicformica" stiehlt.

In der Gründungsphase , lassen sich die beiden Arten bestimmt zusammenhalten. Aber ich denke auf die Dauer wird es Probleme gebene da ligniperdus doch recht wehrhaft sind.

Aber vielleicht gibt es noch andere User die eine Meinung dazu haben.

Ich persönlich hatte mal Camponotus ligniperdus und Temnothorax cf. nylanderi in einem Becken. War sehr schön anzuschauen.
Creature
member
member

Beitragvon antsfriend99 » 1. Mär 2011 17:59

Creature hat Recht.
Messor und Camponotus sind sehr wehrhaft.
Das einzige was gut ist ist, dass sie verschiedene Nahrungsquellen haben.
Dass wär schrecklich,wenn die Majoren(Messor) auf die langsam wachsene Kolonie(C.ligniperdus) stürzen würden.
Sie würden sich nicht vertragen und besonders nicht im einem Doppelarpartment.
antsfriend99
member
member

Beitragvon Markus » 1. Mär 2011 18:10

Verschiedene Nahrungsquellen?
Camponotus sp. - Insekten, Honigwasser
Messor barbarus - Insekten, Körner, ein wenig Honigwasser...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon baumarkthammer » 1. Mär 2011 19:33

In der Natur, kann ich dir sagen, funktioniert ein solches Zusammenleben. Die Messor tragen fröhlich und munter ihre Körner auf ihren stark bewachten Straßen über viele Meter und die Camponotus rasen über die Steppen und jagen frohen Mutes ihre Beutetiere.
In der Haltung eher schwer vorstellbar. Das Problem sind erstens die beiden Arten, die sich kaum begegnen in der Natur und auch kaum miteinander zurechtkommen sollten. Messor barbarus zwar weniger, aber Camponotus ligniperdus (wurden nicht wirklich umbenannt, der Name sollte eigentlich mit der weiblichen -a Endung beibehalten werden, wurde aber geändert, weil irgendwem die männliche -us Endung eher passte weil es wohl ein adjektiv sein soll) ist sehr aggressiv und weicht kaum Konflikten aus, wenn diese sich anbieten.

Mit etwas anderen Arten würde dieses Vorhaben vielleicht sogar klappen können, wobei ich generell wenig empfehlen könnte Messor in einem Gesellschaftsbecken zu halten, da die Kolonien sehr groß werden.
Aggression ist kein wirkliches Problem, viele Messor Arten sind schwer von Begriff und bemerken andere Ameisen erst wenn diese sie schon angreifen.

Ich erinnere mich auch an einen Thread aus dem Ameisenforum, glaube ich zumindest, in dem ein User berichtet hat, dass er eine Camponotus und eine Messor Kolonie zusammengeschlossen hat, die Messor Kolonie wurde komplett vernichtet.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon marklant » 2. Mär 2011 07:52

hmm - dann lass ich das wohl besser mal [-X

vielleicht beginn ich dann einfach mal mit einer Messor Art - oder doch mit Camponotus ???

Ihr hört von mir - Danke erstmal für die Antworten
marklant
member
member

Beitragvon Creature » 2. Mär 2011 09:13

Du kannst ja einen eigenen Thread aufmachen im Anfängerforum und dich zu den Arten beraten lassen. Es gibt ja selbst im Europäischen Bereich eine große Auswahl an Ameisenarten mit denen du anfangen könntest.

Die User hier im Forum werden mit Sicherheit gerne zu deiner Beratung zur Verfügung stehen
Creature
member
member

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger