Camponotus tonkinus

Hier können Ameisen Bilder und Videos präsentiert werden. Bitte keine Diskussionen.

Camponotus tonkinus

Beitragvon Moorhas » 23. Sep 2012 15:17

Ihr Guten!

Hier werde ich euch ein paar Fotos und eventuell Berichte über meine vor zwei Wochen erworbene Kolonie (Camponotus tonkinus) bereitstellen.

Vorab ein paar Infos zu meiner Haltung und den Ameisen:
Ich habe eine Königin mit vier Arbeiterinnen erhalten.
Camponotus tonkinus sind glänzend schwarz, die Königin hat rötliche Glieder. Sie verhalten sich ziemlich scheu und es ist, bis sie sich einmal eingewöhnt haben, ziemlich langweilig, sie zu beobachten. Sie sind überhaupt nicht aggressiv, eher zurückhaltend. Ich denke diese Scheu wird sich vielleicht noch legen, so bald sie an Koloniegrösse zugelegt haben. Mit der Scheu mein ich, dass sie sehr selten aus ihrem Korknest kommen und wie's mir scheint, sie auch sehr wenig auf Nahrungssuche gehen.
Habe von Antstore (bzw. Antshop Schweiz) eine Arena in der Grösse 30x30x20cm gekauft. Dazu habe ich ein Korknest aus einer 14mm-Korkplatte gebastelt, das ich mit einem Japanmesser bearbeitet und anschliessend mit Allzweck-Silikon und einer Acrylglas-Scheibe versehen habe. Davor eine rote Folie, damit sie es einigermassen dunkel haben. Der Eingang des Korknestes ist oben. Mir scheint es aber, dass sie den Eingang lieber unten hätten - da sie kaum rausgehen und sie nun auch anfangen, sich nach unten einen Gang frei zu graben.
Wir ihr auf dem Foto erkennen könnt, hab ich oberhalb der Arena eine Wärmelampe aus dem Zoofachhandel (100 Watt), welche das Terrarium auf ca. 26°C erwärmt. Zusätzlich befindet sich hinter dem Korknest, jedoch ausserhalb des Terrariums, eine Heizmatte. Ab und zu befeuchte ich die Arena mit einem Vernebler, ab und zu nur das Korknest mit ein paar Tropfen Wasser in den Eingang.
tonkinest.jpg

Bis vor kurzem hatte die Königin noch keine Eier gelegt, auch als sie bei mir ankam, hatte sie keine Brut und ich hatte schon Angst, sie würde keine mehr legen. Habe nun aber versucht die Konditionen per Temperatur- und Feuchtigkeitserhöhung zu verbessern und siehe da, ein paar Eier sind sichtbar. Habe ihnen gestern eine kleine Heuschrecke vor den Eingang gelegt, die sie aber (ausser sie taten es, als ich weg war) nicht angerührt haben. Es sah aus, als ob sie eher Angst vor ihr hatten, da sich eine Arbeiterin raus traute, die Heuschrecke sah und gleich wieder reinrannte. Protein Jelly nehmen sie nicht, Heuschrecken nicht, sonstiges Trockenfutter auch nicht. Werde es wohl nächstes Mal mit einer Fliege versuchen müssen.
Des Weiteren nehmen sie aber sehr gerne Honig und "Apifonda" (von Antstore). Weiss jemand zufälligerweise, ob "Apifonda" Proteine beinhaltet?

Hier zwei Bilder der Kolonie (klicken zum Vergrössern):
tonki2.jpg

tonki1.jpg
Moorhas
newbie
newbie

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

Re: Camponotus tonkinus

Beitragvon AntsInSL » 23. Sep 2012 15:58

Hey Moorhas,

klasse mal etwas über eine "neue" Art zu lesen!
Dein Formicarium sieht sehr attraktiv aus. Beißen sich die kleinen tatsächlich jetzt schon durch den Kork? Das finde ich durchaus bemerkenswert.

Liebe Grüße, AntsInSL
Zuletzt geändert von AntsInSL am 23. Sep 2012 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
AntsInSL

Re: Camponotus tonkinus

Beitragvon Ameisenfreund » 23. Sep 2012 16:15

Mach doch einen Haltungsbericht hieraus. Die Haltung
dieser Ameisenart ist hier im Forum noch nicht oft
beschrieben worden. Würde mich sehr interessieren.
Ameisenfreund
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 5 mal

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Foto und Video Beiträge