Camponotus spec. ---> Terrarium + Einrichtung

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Camponotus spec. ---> Terrarium + Einrichtung

Beitragvon Beondile » 25. Sep 2009 23:06

Hy @ all

Ich würde mir gerne Camponotus spec. aus Laos zulegen aber will mir als erstes ein Terra fertigen, nur hab ich da keine fantasie dazu... xD

Könntet ihr mir mit tipps da weiterhelfen, will, dass es die kleinen gut haben und deswegen auf eure erfahrungen zurückgreifen.!.

Wie groß sollte das anfangsbecken sein, welcher bodengrund ist nun doch am gescheitesten, die 1 nestgroße am anfang (gehe von Ytong nest aus) usw. ...

...hoffe ihr könnt mir helfen, ich kann mich da nicht entscheiden wegen der großen auswahl.!. ^^

Vielen dank schon mal für eure hilfe und bitte verscheucht mich nicht gleich.!. ö.ö

Mfg
Beondile
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

Re: Camponotus spec. ---> Tera + Einrichtung

Beitragvon Marco_K » 26. Sep 2009 08:40

Hallo und Willkommen im Forum !

Deine erste Frage ans Forum ist nicht gerade einfach zu beatnworten :D

Jeder hat einen anderen Geschmack, wie er sein Formicarium einrichtet. Einige wollen die Ameisen möglichst gut beobachten und machen daher eine sehr simple Variante ( z.B. nur einen ungefärben Gipsboden ) und einige hingegen, wollen mehr etwas für das Auge haben.

Wobei ich selber ehrlich sagen muss, dass ich auch nicht gerade die Phanasiebombe bin ich eher auf die einfachen Varianten zurückgreife.
Ich beneide die Leute, die mit Styropor, selbst gegossenen Gipsplatten und auf jeden Fall echten Pflanzen innerhalb des Formicarium arbeiten ! =D>

Ich habe einen Link hier im Forum gefunden, wo du dir sicherlich ein paar Anregungen abschauen kannst.
Aber das schonmal vorweg : Ein Becken mit den Standartmaßen 40x25x25 cm würde erst einmal reichen !

Hier der Link : viewtopic.php?f=135&t=10837

Nette Grüße

Marco_K
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Marco_K
member
member

Land: Germany (de)

Re: Camponotus spec. ---> Terrarium + Einrichtung

Beitragvon Beondile » 26. Sep 2009 18:58

Vielen dank, hier werde ich mir sicher etwas finden.!.

Noch ne frage : gibt es eig. auch zu große Becken.?. Hätte ein Aquarium gratis bekommen [100 x 35 x 40(L x B x H)], kann ich das nehmen?

Mfg
Beondile
member
member

Beitragvon Marco_K » 26. Sep 2009 22:15

NEHMEN !

Wenn der Platz in dem Austellzimmer ausreichen sollte, solche Angebote nie verstreichen lassen. Die Kolonie wird zwar zu Beginn der Haltung sicherlich nicht diesen Platz benötigen, nur hast du dann für später schon eine viel bessere Voraussetzung für die Haltung einer großen Kolonie !
Marco_K
member
member

Beitragvon Cordovan » 27. Sep 2009 01:25

Der Haken bei Aquarienbecken ist dann allerdings die Erweiterungsmöglichkeit, zumindest, wenn man keine freischwebenden PTFE-Schläuche mag... ;-)

Später Bohrungen einzufügen ist meiner Meinung nach nicht möglich, ein bewohntes Becken lässt sich schlecht kippen und auch die Vibrationen wären für die Kolonie recht "unschön"...

Wenn man sich das zutraut, kann man selbst Bohrungen machen, ansonsten einen Fachmann fragen, oder der Kreativität freien Lauf lassen.

Ansonsten stimme ich Marco zu: Wenn man eins gratis kriegen kann, dann sollte man auch zuschlagen... ^^
Hab aus dem gleichen Grund auch noch eins hier (100x40x40), was allerdigns seit einem halben Jahr auf der Terrasse steht, weil ich's in der Wohnung nicht unterbringen kann (zumindest nicht, ohne mit recht unästhetischen Regalkonstruktionen den nötigen Platz freizuschaufeln)... :lol:
Cordovan
member
member

Beitragvon Beondile » 27. Sep 2009 06:03

Super, dann werd ich mich mal ans einrichten machen.!. xD

Danke für eure hilfe, wenn ich fertig bin stell ich mal nen Foto rein.!.

Mfg
Beondile
member
member

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

Zurück zu Hilfe für Einsteiger