Camponotus sp sterben sehr schnell

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Camponotus sp sterben sehr schnell

Beitragvon Siddy » 10. Jul 2013 21:53

Hallo zusammen,

ich habe eine Kolonie Camponotus cf. xiangban bekommen (ich weiß dass es diese Art nicht gibt).

Die Königin ist bereits am ersten Tag gestorben. Den Arbeiterinnen wollte ich noch ein schönes Leben gestalten.

Aber auch diese sterben eine nach der anderen. Es ist immer ein Zucken und dann liegen sie bereits auf dem Rücken.

Heute ist die Letzte Minor und Mayor Arbeiterin verstorben.

Meine Frage ist kann man auf dem Bild erkennen ob sie eventuell Milben haben (weisse Flecken).

Oder was kann das heftige Zucken und das sofortige Sterben zu bedeuten haben?? Sie sind vorher noch putzmunter herum gelaufen.

10.07.jpg

10.071.jpg

10.0712.jpg
Siddy
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus sp. "chinensis"

Re: Camponotus sp sterben sehr schnell

Beitragvon baumarkthammer » 10. Jul 2013 22:27

Milben lassen sich auf dem Bild nicht erkennen.
Arbeiterinnen leben ohne Königin und ohne Brut allerdings nicht immer lange. Es gibt durchaus Ameisen bei denen dies der Fall ist, so kann man Harpegnathos venator Kolonien lange Zeit ohne Königin pflegen ebenso manche Polyrhachis Arten.
Ein munteres Herumlaufen ist auch sehr einfach mit dem Todlaufen von Arbeiterinnen zu verwechseln.

Es können viele Sachen sein, die deine Ameisen umbrigen; feiner Staub, der die Atemwege verstopft, es gibt auch einige Pilze die wohl auch Ameisen befallen können.
Das Problem bei der Prognose von Ameisen ist, dass man in der Haltung am Ende nie eine vertrauliche Quelle hat, woran eine Kolonie so plötzlich gestorben ist. Jede Behauptung kann weder eindeutig widerlegt noch bestätigt werden und man hat so keine Fälle auf die man sich mit Sicherheit berufen könnte.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Re: Camponotus sp sterben sehr schnell

Beitragvon Siddy » 10. Jul 2013 22:56

Danke für deine schnelle Antwort.

Luftfeuchtigkeit liegt bei 75% und Tages Temperatur bei 25° und die Nacht Temparatur bei 22°.

Steine wurden gekauft und auch Abgekocht. Holz stammt aus dem Wald und wurde auch im Offen sterill gemacht.

Alles andere ist von Antstore und aus dem Shop habe ich noch nie Probleme gehabt.

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Leider bekomme ich das Bild hier nicht rein.
Siddy
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus sp. "chinensis"

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen