Camponotus sp. Formicarium

Hier können Ameisen Bilder und Videos präsentiert werden. Bitte keine Diskussionen.

Camponotus sp. Formicarium

Beitragvon Tommi » 12. Jun 2006 16:21

Hallo,

hier möchte ich euch kurz das Becken meiner Camponotus sp. vorstellen. Es besteht aus einem Becken 60 x 30 x 45 in dem ein Becken 30 x 20 x 20 eingestellt ist. Das kleinere Becken dient als Sandbasin in welchem die Ameisen ihr Nest selbst gestalten können.

Dekoriert wurde das Becken mit einer Wurzel sowie diversen Tillandsien welche bei einer Temperatur zwischen 23 und 31 °C und einer rel. Luftfeuchtigkeit von 60 - 80% sehr gut gedeihen.

Das Becken:

[align=center]Bild[/align]

Seine Bewohner:

Tommi
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus sp. "chinensis"

Abdeckung / Ausbruchssicherung

Beitragvon Tommi » 22. Aug 2006 17:29

Hier möchte ich euch kurz meine Abdeckung für meine Anlage vorstellen:

Die Abdeckung besteht aus einer eingepassten Plexiglasscheibe, welche auf Plexiglasstegen aufliegt und mit E-Profilband doppelt abgedichtet ist. Zusätzlich wird die Abdeckung angeschraubt um ein Verziehen bzw Wölben der Scheibe zu verhindern.

In die Plexiglasscheibe sind 4 Teeihälften sowie ein 80x80 Lüfter integriert. Letzterer wird von einer Zeitschaltuhr gesteuert und reguliert so die Luftfeuchtigkeit und den Luftaustausch. Gleichzeitig transportiert er so die warme Luft um die Leuchtstoffröhren in das Becken und heizt dieses so tagsüber zusätzlich.

Tommi
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus sp. "chinensis"

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Foto und Video Beiträge