Camponotus rutschen nach Winterruhe ab - normal?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Camponotus rutschen nach Winterruhe ab - normal?

Beitragvon DominiqueB » 8. Mär 2014 19:56

Aloha (:
Ich hab meine Camponotus ligniperdus nun seit einigen Tagen in der Arena. Die kleinen befinden sich immer noch in ihrem Reagenzglas und sollen sich meinetwegen soviel Zeit lassen wie sie wollen, bis sie in das Ytongnest ziehen.
Heute gab es die erste Aktivität - und das nicht wenig. Im Abstand von 20 - 40 Minuten kam heute eine Arbeiterin für 5 - 10 Minuten heraus, erkundete die Arena, tat sich an der Tränke und dem bereitgestelltem Apifonda genüsslich.
Was mir jedoch aufgefallen ist: Letztes Jahr war es kein Problem für die Arbeiterin an glatten Flächen empor zu klettern. Die Arenawand und Deckel wurden des öfteren "bestiegen" und fröhlich auf ihnen herumgelaufen.
Bei der Arbeiterin heute ist mir aber aufgefallen, dass diese mit glatten Flächen sehr viele Probleme zu haben scheint. Sie bewegt sich ganz normal und erkundet die Arena zwar neugierig, kann jedoch nicht die Wand hinauflaufen. Selbst beim klettern in den Futternapf gibt es das ein oder andere Problem. Gerade eben ist sie in Richtung des Schlauches gewandert an dem das Nest angeschlossen ist, sie ging kurz hinein und kam wieder heraus, kletterte dann auf den Schlauchanschluss in der Arena und - fiel hinunter. Es ist ihr nicht passiert, sie bewegte sich ganz normal weiter.
Ich würd nur gerne wissen ob das normal ist, weil ja die Winterruhe gerade erst zuende geht.
Danke für schnelle Antworten im Voraus!
DominiqueB
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

Zurück zu Hilfe für Einsteiger