Camponotus micans Anfängerfragen

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Camponotus micans Anfängerfragen

Beitragvon methadron » 1. Okt 2013 20:41

Moin,
für den Sohnemann habe ich beschlossen eine Ameisenfarm zu kaufen. Starterset M habe ich gekauft, Sand für die Arena usw. Morgen kommt die Königin, ohne Arbeiterinnen, jetzt würde ich gerne wissen, wie es weiter geht.
Die Farm richte ich Donnerstag ein. Dann das Reagenzglas mit der Königin einfach in die Arena legen? Die Königin zieht von selbst um, wenn Reagenzglas zu klein wird? Die Arbeiterinnen entstehen aus der Brut? Muss ich irgendetwas besonderes beachten, oder einfach der Natur ihren Lauf lassen?
methadron
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus micans

Re: Camponotus micans Anfängerfragen

Beitragvon Gast » 1. Okt 2013 22:23

Wieso gerade C. micans? Nicht gerade eine einsteiger-freundliche Art! Tipp: Haltungsberichte in den diversen Ameisenforen lesen, verstehen u. beachten. Nach dem "Verbrauch" der C. micans dann ganz einfach bei unausgewechselter "Hardware" eine Lasius niger Gyne nachbestellen, damit auch der Sohnemann etwas davon hat und ihr zukünftig unbesorgt beobachten könnt! Viel Spaß (und Erfolg) beim Einstieg in euer neues Hobby!

Beste Grüße
Gast

Beitragvon Maarc » 1. Okt 2013 23:19

Das ist schon eine Einsteigerart. Sie hat jedoch etwas höhere Ansprüche, was die Temperatur betrifft. Daher würde ich sie ab Frühjahr beheizen.
Maarc
member
member

Beitragvon methadron » 2. Okt 2013 07:13

Die harsche Kritik verstehe ich gerade nicht ganz, ich habe mir doch extra eine H1 Gattung ausgesucht. Das sie mehr Wärme benötigen ist mir bewusst, die Farm steht im Zimmer vom Sohnemann, da ist es eh immer angenehm warm (ca 23 Grad) zum Frühjahr sind Wärmelampen geplant. Auf Grund der Umstände habe ich bewusst für eine Gattung entscheiden, die es wärmer braucht. Wir wohnen unterm Dach, im Hochsommer sind. Temperaturen um 30 Grad normal. Vielleicht kommen meine Fragen etwas unbedarft rüber, ich habe mich, bevor ich den Kauf getätigt habe rund zwei Wochen eingelesen, so dass ich die groben Züge der Haltung verstanden habe. Ich möchte nur sicher gehen, nichts falsch zu machen, deshalb die Frage nach dem Ablegeort des Reagenzglases, da ich irgendwo gelesen habe, dass man das Reagenzglas nur in die Arena legt, wenn man eine Kolonie hat, wie das ganze abläuft, wenn man nur eine Königin hat, dazu habe ich nichts gefunden.
methadron
member
member

Beitragvon uta » 2. Okt 2013 09:56

Hallo methadron,

zunächst einmal ein herzliches Willkommen :sign_welcome: hier im Forum.

Camponotus micans ist mit ihren leicht höheren Ansprüchen durchaus eine Einsteigerart. Diese gründet claustral und braucht also bis zum Schlupf der ersten Arbeiterinnen nicht gefüttert werden. Aber beim Informieren über diese Ameisenart hast Du darüber sicherlich schon Kenntnis erhalten. Lege also das Reagenzglas in die Arena, am besten noch abgedunkelt und stört die Königin so wenig wie möglich, da gerade die Gründungsphase u.U. nicht immer einfach ist und gerade Stress durch Störung entwicklungshemmend sein kann.
Wie Du sicherlich auch schon oft gelesen hast, ist Ameisenhaltung auch mit viel Geduld verbunden. die benötigt Ihr also jetzt, denn jetzt heisst es erst einmal "abwarten und Tee trinken". Einen Wuselfaktor kann man natürlich erst bei einer etwas größeren Kolonie erwarten, aber die Gründung einer Kolonie mitzuerleben, kann auch spannend sein. Es kommt auch immer darauf an, mit welchen Erwartungen man an die Sache rangeht.

Auf alle Fälle wünsche ich Euch gutes Gelingen, Glück und als Ergebnis für Eure Geduld viel Freude mit einer sich gut entwickelnden Kolonie.

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon methadron » 2. Okt 2013 11:30

Hallo Uta,

danke für deine Antwort. Wir haben es nicht wirklich eilig mit der Farm, da Sohnemann noch recht klein ist und die Farm alleine schon spannend zum angucken ist. Eine Frage habe ich noch, die Camponotus mican hält ja anders als im Shop angeben doch Winterruhe[Winterschlaf], liege ich richtig mit meiner Vermutung, dass ich die Wärmestrahler erst ab März anwerfe?
methadron
member
member

Beitragvon Maarc » 2. Okt 2013 12:11

Ich habe jetzt zwei Quellen gefunden die besagen, dass diese Art Winterruhe hält (Ende Nov. bis späten Februar, 10-14°C)

Daher kann die Königin theoretisch im Reagenzglas verbleiben und im Februar in die Arena gelegt werden. Über den Winter empfiehlt sich die Haltung im Keller bzw. an einem kühleren Ort (Elternschlafzimmer), angedunkelt und mit möglichst wenig Störung durch Geräusche und Bewegungen.

Ich würde noch nicht im März mit der Wärmezufuhr beginnen. Ende April, Anfang Mai erscheint mir aufgrund der Herkunft (Nordafrika, Südeuropa) Zimmertemperatur (20°C ggf. Küche, Wohnzimmer) für ausreichend und ab Juni bis September dann durchaus 23-28°C (30°C in der Arena).

Bei den Monatsangaben darf man natürlich auch mal die Tagestemperaturen (nicht Tagesdurchschnittstemperaturen) der letzten Jahre in Südeuropa ansehen und dann entsprechend die Wärmezufuhr regulieren).
Maarc
member
member

Beitragvon methadron » 2. Okt 2013 13:46

Danke, dann werde ich sie morgen noch nicht "auspacken", sondern in den Keller legen.
methadron
member
member

Beitragvon uta » 2. Okt 2013 18:28

Hallo methadron,

zum umstrittenen Thema Winterruhe bei dieser Ameisenart möchte ich noch ergänzen, dass das Herkunftsgebiet ursprünglich Nordafrika ist, aber im Laufe der Jahre hat sich diese Ameisenart auch in Teilen Südeuropas niedergelassen. Wie bei den meisten Camponotus kann man auch bei Camponotus micans von einer endogen gesteuerten Diapause sprechen; in dieser Zeit wird die Eiablage eingestellt. Dies ist aber nicht mit einer Winterruhe vergleichbar, da dies temperaturunabhängig ist. Daher im Shop auch das Nein zur Winterruhe. Wenn Du also ca. Ende November merken solltest, dass die Zeit der Diapause angebrochen ist, so gönne der Königin diese Ruhezeit - dies ist nicht schädlich.
Wichtig ist - wie bereits schon erwähnt - unbedingt Störungen zu vermeiden.

Halte uns weiter auf dem Laufenden und viel Glück! :)

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon methadron » 2. Okt 2013 20:30

Werde ich machen, vielen Dank für eure Hilfe.
methadron
member
member

Beitragvon Maarc » 3. Okt 2013 08:54

Da wir Anfang Oktober haben, kannst du das Reagenzglas schon noch in die Arena legen und der Königin etwas Wärme gönnen. Mit etwas Glück hast du dann vor der Winterruhe schon Larven oder kleine Ameisen.
Du kannst dir noch überlegen das Reagenzglas evtl. verschlossen zu halten. Das steht dir frei. Hauptsache es ist abgedunkelt.
Die Gründung erfolgt zwar claustral, aber du kannst schon etwas Honig oder Zuckerwasser (ins RG) geben.
Maarc
member
member

Beitragvon methadron » 3. Okt 2013 14:38

So ich habe die Farm und die Arena nach Anleitung eingerichtet, das Reagenzglas mit roter Folie umklebt und offen in die Arena gelegt, nach ein paar Stunden ist die Königin durch die Farm gewandert, ich bin mir nicht sicher, ob dass so sein soll?
methadron
member
member

Beitragvon Maarc » 3. Okt 2013 21:57

Das ist in Ordnung. Die Königin sucht sich einen Ort, an dem es ihr gefällt. Das kann das Nest sein, das Reagenzglas oder sonstwo.
Maarc
member
member

Beitragvon methadron » 3. Okt 2013 22:24

Alles klar, danke. Dann mache ich mir da keine Sorgen.
methadron
member
member

Beitragvon Erne » 4. Okt 2013 16:29

>Danke, dann werde ich sie morgen noch nicht "auspacken", sondern in den Keller legen.<

>So ich habe die Farm und die Arena nach Anleitung eingerichtet, das Reagenzglas mit roter Folie umklebt und offen in die Arena gelegt,
nach ein paar Stunden ist die Königin durch die Farm gewandert, ich bin mir nicht sicher, ob dass so sein soll?
<

Machst es uns aber auch schwer, etwas genauer bitte.

Es ist nicht normal, das eine claustral gründende Königin spazieren geht.
Es sei denn, sie wurde durch Erschütterungen aufgeschreckt (nachgucken).
Das Reagenzglas sollte auch verschlossen sein, Mikroklima.

Läuft sie immer noch herum?

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Nächste

Werbeanzeige: Camponotus micans

• Vergleichbare Themen
    Antworten