Camponotus ligniperdus - RG - allg. Fragen

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Camponotus ligniperdus - RG - allg. Fragen

Beitragvon Falko84 » 19. Aug 2012 16:52

Hallo Bel-o-kaner, :-D
ich habe nun seit einer Woche eine Kolonie mit ca. 5-6 Arbeiterinnen.
Nun habe ich einige Beobachtungen gemacht, die für mich als Neuling Fragen aufgeworfen haben, einige konnte ich dank des Internets beantworten, andere muss ich nun mit euch klären. :-) Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Und zwar:

- Meine Kleinen nehmen keine Proteine an. Bisher habe ich eine Schnake, eine Fliege, eine Zitterspinne und eine Assel angeboten.
(Vermutlich wegen geringer Koloniergröße, richtig?) Heute, bei der Schnake, konnte ich die Aufklärerin (s.u.) dabei beobachten wie sie
vier- fünfmal ihre Mandibeln angesetzt hat aber dann abgelassen hat. :?
===> Konnte ich inzwischen selber beantworten, dank des Forums! Wie war das? Erst suchen, dann nochmal suchen und dann posten. :-)

- Anfangs haben sich 3 Arbeiterinnen am Honig zu schaffen gemacht, nun ist nur noch eine Arbeiterin zu sehen, die sich aber nicht mehr
am Honig bedient, sondern nur noch die Lage sondiert. Die kommt mir vor wie eine Aufkärerin. Kann das sein?
===> Nun ist eine Arbeiterin gestorben und es sitzen alle im RG keinerlei Aktivitäten außerhalb! :-(

- Außerdem war nach der Verkleinerung des RG-Einganges keine weitere Aktivität zu sehen.
===> s.o.

- Wenn ich das RG als Nest für die Überwinterung anbiete, wie kann ich sicherstellen, dass das Wasser nicht das RG flutet und wie kann ich sicherstellen,
dass wenn ich das RG leicht schräg lagere, das Nest nicht austrocknet?
===> Hier wäre es super wenn mir jemand etwas erzählen könnte, habe hier nichts gefunden..... !!

- Soll ich unter diesen Gesichtspunkten versuchen einen Umzug zu fördern? Ein Ytong-Nest steht bereit.

Es würde mich wirklich freuen wenn ihr mir helfen könntet und evtl. Antworten für mich habt oder meine Bedenken zerstreuen könntet. :-)

Also, bis dann!

Gruß
Falko
Falko84
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus ligniperdus

Werbeanzeige: Camponotus ligniperdus

• Vergleichbare Themen
    Antworten