Hallo, ich bin ein blutiger Anfänger was dieses Thema angeht. Habe mich zwar eingelesen, jedoch ist die Umsetzung und auf gegebene Umstände zu reagieren wieder eine andere Sache.
Also mal so einige Daten zu meinem Formicarium + Arena
Gestell aus Edelstahl geschweißt.
Verglasung plexiglas
Verfugt mit Aquasilikon
Sand/Lehmmischung 3:1 verschiedene Farben schwarz/weiss und zwei rot Töne sind mit drin
Verbindungsschlauch Durchmesser 40mm, jedoch normaler Gartenschlauch und nicht für Lebensmittel geeignet.
Arena habe ich komplett aus rotem Sand gemacht, Rückwand aus Styropor und dann mit Fliesenkleber bestrichen. Boden habe ich unten mit Sand gefüllt und dann mit Fliesenkleber ausgegossen, das die Oberfläche hart ist und nicht grabfähig ist.
Habe einen getrockneten Baum bzw. eine Wurzel eingearbeitet und alles lange Zeit austrocknen lassen. Maße B:700mm T:350mm H:400mm. Habe den Deckel jetzt drauf getan und folgendes Problem festegestellt. Der Baum bzw. noch ein anderes Holzstück haben Schimmel bekommen.Der Deckel hat jedoch einen 10cm Streifen Drahtgitter über die komplette Tiefe.Wo meiner meinung nach genug Luftaustausch entstehen kann.Habe sie in einem Regal stehen, wo die nächste Ebene erst 15cm weiter oben anfängt. Kann da ein Feuchtigkeitsstau entstehen oder????
Das Formicarium ist eine Etage unten drunter.Maße B:400mm T:100mm H:350mm.
3cm Schicht am Boden mit Seramis ausgelegt und Vlies drüber getan. von unten bis oben einen Schlauch rein getan.
Diese Art brauch es jedoch eher trocken oder?
Stelle keine übermäßige Feuchtigkeit fest, da diese sich sonst in den Zwischenräumen im Sand absetzen würde und kleine Wassertropfen bildet.
Hatte es jedoch eine zeitlang in der Sonne stehen gelassen und es hat sich im Bereich wo die Sonne geschienen hat bei einer Sorte vom Sand (desert bedding outback 7l rot, von Antstore)grüne Ablagernungen an der Scheibe abgesetzt. Ich gehe jedoch von Moos aus????