Camponotus ligniperdus Königin ist tot

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Camponotus ligniperdus Königin ist tot

Beitragvon Yhogurt » 10. Apr 2014 17:31

Hallo alle zusammen,
Heute Morgen musste ich leider feststellen, dass meine Königin meiner Camponotus Kolonie verstorben ist :cry: . In letzter Zeit habe ich bemerkt, dass mehrere Tiere ertrunken sind, was mir bisher eigentlich nie passiert ist. Zu Essen habe ich ihnen nach der Winterruhe, bei der leider viele Arbeiterinnen verstorben sind, nur Honigwasser, etwas zu trinken und Tiefgekühlte Fliegen aus dem letzten Jahr, die sie nicht angenommen haben, gegeben
Nun würde ich gerne wissen, wieso sie gestorben sein könnte, was nun mit meinen ca 16 Arbeiterinnen und den 15-25 Larven passiert und wie es nun weiter gehen soll.
Mfg Yhogurt
Yhogurt
newbie
newbie
 
Beiträge: 5
Alter: 26
Registriert: 1. Jun 2013 19:43
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Camponotus ligniperdus



Re: Camponotus Ligninperdus Königin ist tot

Beitragvon Ameisenfreund » 10. Apr 2014 17:56

Zu sagen, warum die Königin gestroben ist, ist schwer.
Was die Arbeiterinnen angeht, kannst du sie weiter versorgen,
bis sie so sterben, oder den Tod jetzt "einleiten".
Zuletzt geändert von Ameisenfreund am 10. Apr 2014 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Ameisenfreund
member
member
 
Beiträge: 606
Alter: 26
Registriert: 29. Jun 2012 20:01
Wohnort: Hannover
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 5 mal

Re: Camponotus Ligninperdus Königin ist tot

Beitragvon Simon14601 » 10. Apr 2014 18:46

Tut mir echt leid für dich :cry:
Hmmm stell doch mal ein Bild von deinem "Ameisenzuhause" rein, vielleicht bringt es uns weiter.
Simon14601
member
member
 
Beiträge: 36
Alter: 22
Registriert: 9. Apr 2014 17:53
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Camponotus ligniperdus Königin ist tot

Beitragvon uta » 10. Apr 2014 19:19

Hallo Yhogurt,

es tut mir für Dich und die Ameisen natürlich auch sehr leid, dass Du diese Erfahrung machen musstest.
Wie bereits erwähnt, ist es schwer möglich die Ursache aus der Ferne festzustellen.
Wie sah es während der Winterruhe mit der Nestfeuchte aus? Hast Du diese regelmäßig überprüft bzw. nachbefeuchtet? Vielleicht war es während der Winterruhe einfach zu trocknen und einige Arbeiterinnen und die Königin sind dadurch verstorben?
Sofern Du den restlichen Arbeiterinnen noch ein "Gnadenbrot" geben möchtest, so muss natürlich auch jetzt noch die Nestfeuchte gegeben sein.
Wenn sie die angebotenen Fliegen aus dem Tiefkühler nicht annehmen, versuche es mit etwas anderem - am besten eine frisch getötete Fliege, Mücke, Motte, das wird in der Regel gerne angenommen. Damit Dir nicht noch mehr Tiere ertrinken, gebe in das Gefäß mit Wasser ein paar kleine Steinchen oder Watte rein - dadurch ist ein Ertrinken nicht mehr möglich.
Dadurch, dass die Königin nicht mehr lebt, ist es meistens so, dass die Kolonie auch weniger Aktivität aufweist und immer inaktiver wird.

Ich hoffe, Du verlierst nicht die Freude an der Ameisenhaltung und versuchst einen Neustart.

Viele Grüße
Benutzeravatar
uta
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 3304
Registriert: 15. Feb 2003 13:54
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 173 mal
Danke bekommen: 12 mal

Re: Camponotus ligniperdus Königin ist tot

Beitragvon Yhogurt » 10. Apr 2014 20:00

Erstmal vielen Dank an all eure Antworten.
Es wird wohl daran gelegen haben, dass ich in der Winterruhe zu wenig bewässert habe, dass so viele Arbeiterinnen gestorben sind, aber nachdem ich sie vor ca 3 Wochen aus der Winterruhe geholt hat die Queen ja noch durchgehalten. Kann es sein, dass die Ameisen Langzeitschäden durch "schwere" Winterruhen bekommen?

Gruß Yhogurt
Yhogurt
newbie
newbie
 
Beiträge: 5
Alter: 26
Registriert: 1. Jun 2013 19:43
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Camponotus ligniperdus Königin ist tot

Beitragvon Shadowmasterrr » 14. Apr 2014 19:22

Hatte dasselbe Problem gehabt - hab zum Versuch neue Kolonie hinzugegeben und das hat super funktioniert. Die AMeisen wurden von der neuen Kolonie adoptiert, nur die alte Brut wurde nicht mehr beachtet :(.
Shadowmasterrr
member
member
 
Beiträge: 11
Alter: 38
Registriert: 29. Jan 2013 15:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Camponotus ligniperdus Königin ist tot

Beitragvon Acid150 » 14. Apr 2014 20:03

Ähnliches habe ich neulich im Ameisenforum gelesen:
http://www.ameisenforum.de/camponotus/5 ... gynie.html

Ist das die Regel, dass Camponotus ligniperdus Arbeiterinnen fremde Arbeiterinnen akzeptieren?
Bei dem erwähnten Bericht im Ameisenforum wurden sogar zwei Kolonien samt Königinnen zusammengeführt und leben jetzt zusammen. Hat hierzu noch jemand Erfahrungen?
Benutzeravatar
Acid150
member
member
 
Beiträge: 964
Alter: 35
Registriert: 16. Sep 2004 20:01
Wohnort: Hannover
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 2 mal

Re: Camponotus ligniperdus Königin ist tot

Beitragvon Scoon » 23. Apr 2014 16:46

Ich würde mich der Frage gerne anschließen. Habe eine Kolonie C. ligniperdus[Lingniperdus] übernommen und nun festgestellt, dass die Königin in der Winterruhe leider gestorben ist und nur drei Arbeiterinnen überlebt haben. Soll ich diese töten, bevor ich eine neue Königin einsetze oder kann ich die neue Königin einfach hinzugeben? Kleine Zusatzfrage: Wie lange darf der Schlauch zwischen Nest und Arena maximal sein?
Benutzeravatar
Scoon
member
member
 
Beiträge: 67
Alter: 45
Registriert: 7. Dez 2007 13:34
Wohnort: 01309
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Camponotus ligniperdus Königin ist tot

Beitragvon Ameisenfreund » 23. Apr 2014 16:53

Die Arbeiterinnen könntest/ solltest du lieber töten.

Die Schlauchlänge hängt von der Koloniegröße ab. Bei kleinen Kolonien kleiner, bei größeren größer.
Ameisenfreund
member
member
 
Beiträge: 606
Alter: 26
Registriert: 29. Jun 2012 20:01
Wohnort: Hannover
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 5 mal

Re: Camponotus ligniperdus Königin ist tot

Beitragvon Scoon » 24. Apr 2014 16:09

Ich dachte die Schlauchlänge dürfte eine gewisse Länge wegen der Luftzufuhr nicht überschreiten. Meine Schlauchlänge ist ca. 150cm lang und das scheint mir ein wenig zu viel. =D Wie sieht das eigentlich mit den Kletterfähigkeiten der Großen aus? Kommen die die Glasscheibe hoch?
Benutzeravatar
Scoon
member
member
 
Beiträge: 67
Alter: 45
Registriert: 7. Dez 2007 13:34
Wohnort: 01309
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Camponotus ligniperdus


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste