Camponotus ligniperdus ein paar Anfängerfragen

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Camponotus ligniperdus ein paar Anfängerfragen

Beitragvon Wagugu » 4. Jul 2011 06:38

Hallo liebe Ameisenfreunde :-)

Bis vor zwei Tagen hatte ich noch keine Ameisenkolonie und war deshalb voller Eifer als ich gelesen hab, dass meine Königin (Olga) auf den weg zu mir ist.^^

Die Daten:

Ich hab mir ein Becken zugelegt 30x20x20 mit den Nest
http://antstore.net/shop/product_info.p ... e55d288cd6
und einer Lehm/Sandmischung 1:1
dazu hab ich noch paar Plastikpflanzen drinnen und einen Deckel mit den Luftgitter.

Jetzt zu meinen Problemen/Fragen:

Ich hab die Königen mit ihren 3 Arbeiterinnen ins Becken gesetzt und mit Alufolie bedeckt.Dein Eingang hab ich geöffnet und ein paar kleine Steine davor hingelegt, so dass sie den Eingang verschließen können. Hab sie dann beobachtet wie sie eine Erkundungstour gemacht haben.Bevor ich schlafengegangen bin, hab ich noch geschaut was sie so treiben und siehe da zwei hocken im Nest :D

1)
Als ich heute aufgestanden bin haben sie angefangen ein Loch in den Boden zu graben.... Da ich wusste dass es nur drei Arbeiterinnen sind hab ich gewartet bis beide draußen sind, sie verscheucht und den Eingang wieder zugegraben und mit der Essensschüssel bedeckt. Warum graben sie in den Boden? Dachte die Mischung wird nach de trocknen so hart, dass sie nicht graben können? Oder ist der Boden einfach noch zu feucht? Wie soll ich eurer Meinung nach vorgehen? Was hab ich falsch gemacht?

2)
ich hab eine PTFE Schicht aufgetragen ca 1,5 cm breit. Am Anfang sind sie echt zurückgewichen nur als ich heute in der Früh nachgeschaut habe ,hing eine schon am Gitter oben.
hab ich zu wenig aufgetragen? Oder nicht breit genug?
Hab am Anfang Paraffinöl verwendet, aber dass ist echt böse runtergeronnen....

Der ein oder andere wird sich jetzt selbst sagen "der hat ja gar keine Ahnung" aber ich hab versucht mich richtig in die Sache einzulesen doch irgendwie steh ich gerade an.
Hoffe auf eure Hilfe. Olga und ich danken euch im voraus :-)
Wagugu
newbie
newbie

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus ligniperdus

Re: Camponotus ligniperdus ein paar Anfängerfragen

Beitragvon marklant » 4. Jul 2011 06:52

Grüss dich Wagugu,

ich hab vor ein paar Monaten auch nach langen Studien mit Camponotus ligniperdus angefangen und schon ein paar Erfahrungen sammeln können. Hier mal zu meinem Haltungsbericht, falls es dich interessiert:

http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=142&t=15667

Zu deinen Fragen:

1) Ameisen graben wenn sie die Möglichkeit dazu haben, das wirst du nicht groß verhindern können. Wie dick hast du denn die Sandmischung verteilt? Ich hab´ sie maximal 0,5cm im Becken, da merken die Kleinen relativ schnell, dass sie nicht weiterkommen. Über kurz oder lang wirst du nicht verhindern können, dass sie ein Erdnest bauen, wenn genug Raum vorhanden ist und ihnen die anderen angebotenen Nestmöglichkeiten nicht gefallen.

2) PTFE ist gerade am Anfang ein wenig tricky. 1,5cm breite halte ich für ein bischen schmal (man sagt so 3fache Körpergröße der Ants). Weitehrin kann es zu Problemen kommen, wenn das PTFE zu dick aufgetragen wurde. Bei richtiger Auftragung sieht man eigentlich nur einen kleinen weissen Schimmer auf dem Glas. Mir hat das Ganze von der Optik her nicht gefallen und arbeite deshalb mit Paraffinöl. Das mögen die irgendwie gar nicht, bzw. sterben, wenn sie sich zu weit vorwagen (verklebte Mundwerkzeuge). Das Runterinnen kannst du verhinder, indem du rundherm, ca. 3 cm unter der Glasrand das Ganze mit Isolierband abklebst. Ich hab hier diese Schaumstofffensterdichtungen benutzt, da laufen die Ants dann auch drauf rum (sieht relativ witzig aus).

Bleibt mir nur noch zu sagen, meld dich wenn du Fragen hast und willkommen in der Community.

Gruß

Marklant
marklant
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Erne » 4. Jul 2011 06:58

Das diese Ameisen versuchen sich einzugraben, liegt in ihrer Natur.
Sehe 3 mögliche Ursachen dafür dass sie graben können.
Die Mischung ist noch zu feucht.
Die Mischung ist falsch, zu geringer Lehmanteil.
Bodengrund zu locker eingebracht.

PTFE aufzutragen hat so seine Tücken, da kann es Stellen geben die überlaufen werden.
1,5 cm ist für diese Art zudem recht knapp.
Um Paraffinöl am oberen Rand zu halten, klebe ich einen Streifen Tesafilm darunter und wichtig, nur dünn auftragen.

Hallo hier im Forum.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Wagugu » 4. Jul 2011 11:33

Vielen Dank für die schönen und netten antworten!

@marklant:

Dein Haltungsbericht war der Grund dass ich mich für diese Art entschieden habe :-)
werd das PFTE wegnehmen und mit Paraffinöl nochmal probieren. Ein dünnes Dichtngsband hab ich eh auch dazu bekommen. (hab mir das Set gekaut wo alle 3 varianten dabei sind PFTE,Paraffinöl und das Kalkding^^)
Es freut mich sehr, dass es mit deiner Haltung doch noch gut gegangen ist!

@Erne
Die Sand/Lehm Mischung ist 1:1 dachte dass es eh extrem hart wird nur ist das scheinbar nicht der Fall kommt mir vor umso trockener der Untergrund wird um so lockerer oder irre ich mich da jetzt vollkommen?

Wie soll ich jetzt eurer Meinung nach vorgehen? Soll ich die Arbeiterinnen einfangen ins rg geben das zumachen? Dann die Ganzen Schichten abtragen bis nur mehr ca1cm Belag übrig ist, dann richtig "Pressen" und nochmal richtig feucht werden lassen? Ich möchte meine Olga natürlich nicht zu sehr stressen...
Ist die Mischung 1:1 nicht fest genug und soll ich noch reinen Lehm kaufen?

Oder gibts noch andere Möglichkeiten? Ist es tragisch wenn ich sie ins RG zurück gebe und noch 2-3 tage drinnen lasse?Den rest richtig wirklich trocknen lassen und dann wieder reinsetzen?

lg
vom Ahnungslosen
Wagugu
newbie
newbie

Beitragvon marklant » 5. Jul 2011 06:36

Erstmal danke für das Lob ;)

Wichtig ist, dass du die Sand-Lehmmischung relativ feucht machst und dann 2-3 Tage durchtrocknen lässt, dann wird sie bombenfest. Da es ja noch nicht sooo viele Ants sind, kannst du das auch während dem laufenden Betrieb machen (ging zumindest bei dir - wenn du dir natürlich die gemeinen Maulwurfameisen zugelegt hast, dann könnte es sein, dass sie dir alles umpflügen ;) ).

Pass am besten die Zeit ab, in der alle Ants im Glas sind, und mach dann den Boden nochmal richtig feucht.

Mach doch mal ein paar Bildchen.

Gruß

Marklant
marklant
member
member

Beitragvon Wagugu » 8. Jul 2011 08:39

So neues Update:

Die Sand-Lehmmischung hab ich jetzt großteils entfernt (hab jetzt ca 1cm Schicht am boden vorher glaub ich 5^^
Jetzt ist der Boden wieder bombenfest nur... Heute hat eine trotzdem angefangen in einer Ecke zu buddeln. Konnte sie dann mit einer frischen Fliege weglocken und hab den kleinen Eingang min Finger wieder zu gemacht. Hab dabei gemerkt dass diese Ecke feucht ist. Ich hab mir ja das Betonnest gekauft (link ist im ersten post) das hat oben ein kleines Wasserbecken dass ich immer versucht habe voll zu halten nur muss die Nässe übern das nest weiter in den Boden gegenangen sein und jetzt fangt sie dort an zu buddeln^^

1)Muss ich oben im Nest nicht immer Wasser rein füllen? Soll ich da immer nur einmal alle 2 tage was rein geben?Ich hab eine eigene Tränke also meinen Volk wärs egal^^
Weil so wirdas dort immer nass sein und sie werden buddeln oder geben siehs eh auf wenn sie merken dass 1cm darunter gleich Glas ist?

2)Auch hab ich oben am Glas jetzt einen Ring aus Dichtkleibestreifen gemacht und oben drüber Praffinöl gestrichen und einen tag später wieder nachgestrichen da es eher Klumpen gebieldet hat als einen schönen Strich. Muss sagen hat sie tagsüber shcön davon abgehalen drüber zu laufen heut in der Früh wars ihnen "Scheiß egal" und sind am meinen Lüftungsgitter gehangen :-) Findas irgendwie lustig was die aufführen kann ihnen nicht böse sein^^

3) Derzeit sind sie im reagenzglas haben aber noch nicht versucht es zu zu bauen ist das schlimm? Das große Nest ist für sie uninteressant was ich angenommen habe weil das Volk noch zu klein ist...
Bis aufs Buddeln hab ich sonst keine Aktivität feststellen können deshalb kann ich nicht sagen wie es ihnen so allgemein geht im RG...
Fotos würd ich gern machen nur kann meine Kamera keine Makro Einstellung oder wie macht ihr die Bilder?

liebe Grüße

vom weniger Ahnungslosen
Wagugu
newbie
newbie

Beitragvon marklant » 11. Jul 2011 06:50

Hi,

die Bodenmischung war definitiv zu dick, kein Wunder dass die Kleinen sich berufen fühlten zu graben. 1cm ist ok, kann dir aber immer wieder passieren, dass die Ants anfangen zu graben.

1) Ich hab ja auch so ein Nest und ich hab die Tränke mit Seramis aufgefüllt und fülle dann ab und an immer mal wieder Wasser nach (Seramis, damit die Ameisen nicht ertrinken). Wenn du eine Tränke hast brauchst du das nicht unbedingt pappennass zu halten, Camponotus mag es so oder so eher trocken (was mich vor ein Riesenproblem stellt, da ich die Luftfeuchtigkeit im Becken einfach nicht runterbekomme).

2) das Paraffin bildete bei mir auch keine geschlossene Fläche sondern zieht sich nach kurzer Zeit auch zu Tröpfchen zusammen. Wirkt trotzdem (zumindest bei mir). Wenn du einen Dichtstreifen hast, kannst du das ruhig großzügig auftragen (ich hab erst ein Zewa-Tuch getränkt und drübergestrichen, beim letzten Mal hab ich es mit dem Pinsel aufgetragen). Normalerweise nehmen die Ameisen reissaus, sobald sie mit den Fühlern Kontakt zu Paraffin haben. Weiterhin musst du drauf achten, dass alles mit Paraffin bestrichen ist, sich also keine "Fluchtkanäle" bilden. Besonders in den Ecken finden die Ants durch das Silikon halt. Wenn die Kolonie mal groß wird und du hast das nicht flächendeckend aufgebracht wirst du den Deckel nicht mehr öffnen können ohne danach auf Ameisenfang gehen zu müssen (das dauert bei Camponotus aber seine Zeit ;) ). Ich erneuere das Paraffin einmal im Monat (es kann passieren dass es ranzig wird bzw. irgendwie seine Wirkung verliert).

3) Das Nest wird sie wahrscheinlich nicht interessieren, bis das Volk für das Reagenzglas zu groß geworden ist. Ich will die nicht die Hoffnung nehmen, aber das wird dieses Jahr nicht mehr passieren (es sei denn du setzt Doping ein ;) ). Ich mach die Bilder mit dem Telefon, da ist di QUalität für das Forum ausreichend (zumindest für informative Zwecke), auch wenn sie künstlerisch nicht wertvoll sind.

Gruß und halt die Ohren steif, solang es nur ein paar sind, ist es prima Erfahrungen zu sammeln.

Marklant
marklant
member
member

Werbeanzeige: Camponotus ligniperdus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen