Camponotus ligniperda: Ziehen nicht um

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Camponotus ligniperda: Ziehen nicht um

Beitragvon Matty » 13. Mär 2008 21:41

Seit gestern haben wir unsere Camponotus ligniperda -Kolonie mit dem RG an die Farm angeschlossen..und es ind auch immer eifrig zwei Arbeiter in der Farm unterwegs..allerdings sind sie jetzt dabei das RG mit Sand zu verschließen :evil: ... das finden wir natürlic gar nicht toll..

Jemand ne Idee wieso die nicht lieber in die befeuchtete Farm ziehen sondern lieber in iherem RG bleiben wollen? ... die Farm ist mit einer roten Folie abgedunkelt und das RG mit einem hellen Licht beschienen ... also dürften die doch gar nicht mehr im RG bleiben wollen... oder?!

Danke für Hinweise und Tipps :)
Matty
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

Beitragvon Janzi » 13. Mär 2008 21:56

is das licht auch warm?
bei mir mögen sie licht vorallem wenn es warm ict, ist es ihnen fast egal ob es hell ist!!
Janzi
member
member

Beitragvon Matty » 13. Mär 2008 22:57

Mit dem hellen Licht will ich sie primär ja aus dem Reagenzglas vertreiben :roll:
Matty
member
member

Beitragvon Necturus » 14. Mär 2008 00:06

guckst mal hier:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=7613
Geduld gehört bekanntlich schon zur Ameisenhaltung... und richtiger Umgang mit den Tieren kann auch nicht schaden.
Gruß,
Necturus
Necturus
member
member

Beitragvon Janzi » 14. Mär 2008 15:41

ja, wie gesagt. meine reagieren auf das licht nich gerade mit "ausweichen"!

ich würde das licht aber auf die stelle richten, wo die meisen hnisollen!
Janzi
member
member

Beitragvon Stronzo » 14. Mär 2008 16:23

Meine Camponotus ligniperda sind gleich an dem Tag umgezogen als ich ihnen ein Ytong-Nest angeboten habe. Dieses war mit Kies gefüllt und sie haben gleich in der ersten Nacht eine Kammer freigelegt und sind eingezogen. Ich würde fast behaupten das diese Art einen Ytong einer Farm vorzieht. Mit etwas Geduld werden sie sicher bald in die Farm ziehen. Achso als Anmerkung, das Rg war dunkel und eigentlich habe ich nichtmal erwartet das sie in den Ytong einziehen... Sprich, wenn ihnen ein neues Nest gefällt ziehen sie sofort um. Aus Erfahrung würde ich sagen das sie nicht so Nesttreu sind wie einige andere Arten z.B. Lasius niger, bei denen dauert es meistens ewig.
Überprüfe doch noch einmal alles an deiner Farm, vll stimmt ja auch etwas nicht, vll ist sie zu feucht?
Stronzo
member
member

Beitragvon Matty » 14. Mär 2008 20:00

Ne du feucht ist sie nicht..haben nicht viel wasser rein und hat fast 12h gebraucht bis es ganz nach oben gezogen ist ... ich glaub die werden erst umziehen wenn im RG kein Wasser mehr ist :o( ... voll doof

Ich hab ja in nem anderen Thread gefragt ob diese Art überhaupt auch in eine Sand-Farm einzieht und da wurde mir gesagt dass das schon ghet... jetzt hoff ich mal dass die überhaupt da rein gehen... aber so anspruchsvoll werden die ja wohl nicht sein?! Will net warten bis das Wasser im RG aufgebraucht ist.. das dauert doch ewige Zeiten oder?!
Matty
member
member

Beitragvon Janzi » 15. Mär 2008 13:22

hm... tja also bei mir habe sie auch in sand gegraben und hatten kurze zeit dort ihr nest! aber wie gesagt, versuch sie mit wärme zu locken. sie werden auf das licht nicht mit ausweichen reagieren!

mfg
Janzi
member
member

Beitragvon Stronzo » 16. Mär 2008 01:34

Vielleicht wäre es eine gute Idee gewesen eine Kammer in der Farm vorzugeben, es gibt dafür ja diese Ballons.. oder einfach mal mit nem Stift einen Gang in die Erde drücken? Wer weiß vielleicht hast du damit Erfolg und es animiert sie zum graben.

Gruß, Stronzo
Stronzo
member
member

Beitragvon Janzi » 16. Mär 2008 10:01

ich hate ihnen nichts vorgegeben zum graben, sondern nur das licht/wärme auf die sand/lehm mischung gestrahlt und schwuptiwups haben sie angefangen u schaufeln, weil sie die wärme suchen.
Dateianhänge
IMG_0878.jpg
IMG_0872.jpg
sand lehm
IMG_0873.jpg
Janzi
member
member

CL -Umzg

Beitragvon Jasido » 16. Mär 2008 12:17

Hallo zusammen.Ich halte seit gestern eine CL Kolonie mit einer mächtigen Queen.Klassisch in Sandfarm und Arena .Sandfarm ist mit Sandlehmmischung ausgestattet in das ich mit einem Chinastäbchen Gänge " vorgestochen" habe.1 Stunde nach einsetzen des RG in die Arena ist die "Family" ausgezogen und wohnt seit da im Schlauch.Die Arbeiterinnen haben nun begonnen den Zugang zur Arena UND Farm zuzubauen.?? Die Arena ist eher Hell ( warme Spotbeleuchtung ) ,und der Nestbereich dunkler gestellt.Die Arena ist mit Sand,Moss,Holz und Allerlei Waldpflanzen ausgestattet.
Könnt Ihr mir vieleicht weiterhelfen meine Camponotus ligniperda von "Ihrem " Nest zu überzeugen....???
Grüsse aus der Schweiz
Jasido
newbie
newbie

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Janzi » 16. Mär 2008 12:24

Janzi
member
member

Beitragvon Jasido » 16. Mär 2008 13:38

Danke für den Tipp.......Was würdet Ihr unternehmen beim Zubauen der Ausgänge in Farm und Arena?Die Ameisen verunmöglichen sich ja so den Zugang zur Futterstelle?
Jasido
newbie
newbie

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon daweed13 » 16. Mär 2008 15:30

ich denk mal die kümmern sich schon, die kommen da schon ran wenn sie wollen. ich würde sie da nicht stören. meine Camponotus ligniperda haben ihr RG auch zugebaut, und trotzdem ist immer mal eine draußen um zu fressen.
daweed13
member
member

Beitragvon Murphy » 17. Mär 2008 13:49

Hi,
Benutzt ihr eigendlich 10 mm Bohrungen oder 27 mm Bohrungen für die Schlauchleitung der Camponotus ligniperda??

member
member

Nächste

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen