Camponotus ligniperda ziehen mehrmals um :-/

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Camponotus ligniperda ziehen mehrmals um :-/

Beitragvon Obi_Wan » 30. Jun 2008 15:48

Moin moin,

Vielleicht kann das jemand erklären oder mich beruhigen das es vieleicht sogar normal ist. Ich habe nun meine kleinen ca hm.. 1 - 2 Monate, ich habe das nicht gezählt. Die Eier sind auch schon reichlich groß geworden. Ich habe denen nun letzte Woche 3 Steine reingelegt und gemerkt das finden sie ganz toll weil sie immer schön drauf rumklettern können und sich ab und zu sogar in der Lampe sonnen.

Jetzt habe ich bemerkt heute über Tag ist die Königin mit samt Brut unter die Steine gezogen obwohl sie da nicht wirklich graben können. Da ist nicht sonderlich viel Platz für sie. So jetzt nach 3 Stunden etwa sehe ich das die Arbeiterinnen (2 sinds) nun die ganze Brut wieder zurückschleppt in den alten Bau und die Königin nun ab und zu rumläuft oder sich weiter unterm Stein versteckt. Ist das normal? Oder haben sie kurz überlegt sie wollen einen anderen Bau, welcher dann doch nicht optimal war?

Ach ja und noch eine Frage. Bei der Art ich überlege gerade jetzt Proteinhaltige Nahrung einzukaufen, da die Insekten hier knapp werden. Es sind also 2 Arbeiterinnen und die Königin. Lohnt es sich da überhaupt Maden zu verkaufen oder andere Dinge oder sind diese viel zu groß für diese Anfangszeit?

Vielen Dank schon mal
Obi_Wan
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

Beitragvon b0unc3r » 30. Jun 2008 16:43

Hey Obi_Wan,
also das mit den sonnigen Steinen find ich gut :) Habe ich auch (siehe Haltungsbericht)
mittlerweile bin ich es gewohnt das meine Camponotus ligniperda/herculeanus immer in die Sonne möchten.

Ich denke das war auch bei dir der Fall, dein vermuteter Umzug, war einfach nur das Sonnen der Brut und der Königin + warmer Stein
Warum sie nicht auf den Stein dann waren?
ich schätze einfach da wäre es ihnen zu warm geworden, und sind gleich unten drunter gegangen....

Nach einiger Zeit holen sie die Brut dann wieder ins Heimatnest.. Königin folgt bestimmt auch noch irgendwann :) Die möchte halt noch länger Sonnen ;)

Empfehlung für die Nahrung:
- Fruchtfliegen für so eine kleine Kolonie x)

Mfg,
b0unc3r
b0unc3r
member
member

Danke bekommen: 19 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Obi_Wan » 30. Jun 2008 16:50

Hehe meine kleinen denken fast wie ich. Mal ne weile schön Sonnen. So ewig im dunkeln sitzen ist ja auch nicht immer das wahre *g*.

Fruchtfliegen können einen doch schnell entwischen oder? Ich kenne Fruchtfliegen als diese kleinen mini Viecher die überall rumschwirren und man sie irgendwann nicht mehr wegkriegt. Vielleicht irre ich mich ja.
Obi_Wan
member
member

Beitragvon b0unc3r » 30. Jun 2008 18:37

Nein du irrst dich nicht, allerdings gibt es die auch OHNE Flügel ;)

Viel Spaß damit
b0unc3r
member
member

Danke bekommen: 19 mal

Beitragvon Obi_Wan » 30. Jun 2008 18:42

Muss ich mal gucken wo ich die herbekomme. Ich würde irgendwie nicht gerne alles mögliche online bestellen weil einem ja irgendwann die Versandkosten übern Kopf wachsen. Aber ich finde hier auch keinen Laden in der Stadt der sowas haben könnte.
Obi_Wan
member
member

Beitragvon Erne » 30. Jun 2008 18:48

Fruchtfliegen kannste vorher ca. eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen,
das macht sie träge und hilft ein wenig.
Eine Packung Fliegenmaden kriegen die Wenigen nicht aufgefuttert.
Fliegenmaden kurz ins kochende Wasser, zum Abtrocknen auf ein Küchenpapier und anschließen in kleinen Portionen eingefroren.
Die Maden halten sich so richtig lange.
Später aufgetaut und zerkleinert gegeben haste lange Futter.
Kleine Heimchen sind auch gut geeignet, auch diese können so wie die Maden lange haltbar gemacht werden.

Das Verhalten Deiner Ameisen ist normal, suchen sich einfach die brauchbarsten Bedingungen und Wärme steht da ganz oben.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal

Beitragvon Obi_Wan » 1. Jul 2008 10:24

Ah ich hab noch eine Frage zu den Fruchtfliegen. Das mit der Kälte ist ein wunderbarer Tipp. Legt man die dann einfach ins Terrarium und lässt die Ameisen ihre Arbeit machen oder gibt es da bestimmte Tricks wie man diese am besten anbieten kann? Ich weiß nicht ich stell mir das halt ziemlich kompliziert mit den Fruchtfliegen vor *g*.
Obi_Wan
member
member

Beitragvon Ameisennoob » 1. Jul 2008 10:29

naja :D ich hab ganz normale fliegen abgekocht und reingeworfen in die arena erst ist eine arbeiterin gekommen hat alles genauestens beobachtet ... nach ner zeit waren 3 oder 4 arbeiterinnen beschäftigigt ;) wenn sie essen wollen essen sies egal wie man das anbietet :P

lG noob
Ameisennoob
member
member

Beitragvon Obi_Wan » 1. Jul 2008 10:53

So bis Mittwoch muss ich hier noch im Studentenwohnheim nach Insekten suchen, denn dann kriegt das Futterhaus hier um die Ecke erst neues Lebendfutter. Das einzige was sie noch da hatten waren Heuschrecken und die sahen auch nicht mehr all zu glücklich aus bzw viele waren auch schon verendet.

Es ist kaum zu glauben aber in diesem Studentenwohnheim ist es unheimlich schwer Insekten zu finden lol
Obi_Wan
member
member

Beitragvon Ameisennoob » 1. Jul 2008 11:42

lol :D ja normale fliegen reichen vollkommen normal aus wenn man genug findet aber koch sie auf jedenfall gut ab bevor du sie in die arena legst
Ameisennoob
member
member

Beitragvon Erne » 1. Jul 2008 11:55

Ein paar Tage geht es auch schon mal ohne Eiweißfutter.

Fruchtfliegen sind klein, flink und krabbeln oder fliegen überall herum.
Manche Ameisen, besonders kleine Kolonien erwischen die gar nicht.
So lange die Fliegen noch träge sind, fange ich die Benötigten mit einer spitzen Pinzette ein und töte sie gleich.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag