knappa hat geschrieben:ich hab ne Camponotus ligniperda kolonie mit ca. 7 arbeiterinnen und ne Lasius niger mit 3 oder 4 arbeiterinnen in einem becken. (n grosses 90x35) beide arten laufen aneinander vorbei und nehmen sich gar nicht war. Vielleicht gibts später ärger, wenns mal mehr sind, glaub ich aber nicht. Sind schon über 3 monate zusammen da drin.
Doch da wird es auf jedenfall noch Ärger geben. Nur im mom ist die Lasius niger Kolonie einfach in der überzahl. Camponotus ligniperda sieht denke ich in Lasius niger keine Konkurrenz (jedenfalls noch nicht) und Lasius niger ist einfach noch zu klein um irgent etwas ausrichten zu können deswegen ist es für sie gesünder nichts zu machen. Nun hat Lasius niger allerding ein viel höheres Wachstum und wird die Camponotus ligniperda Kolonie schnell überholen und was wird passieren wenn Lasius niger in der deutlichen überzahl sind? Ich würde sagen das gerade bei Ameisen die Masse (in diesem Fall L. niger) der Stäke (C. ligniperda) überlegen ist. Wenn also 5-10 Arbeiterinnen von Lasius niger auf eine Camponotus ligniperda treffen wer wird dann siegen?
Nehmen wir ein Beispiel: Ein 10 jähriges Kind würde denke ich nicht so einfach auf die Idee kommen einen erwachsenen Mann anzugreifen. Selbst wenn würde der Mann das Kind locker wegstecken. Was ist aber wenn zehn 10 jägrige Kinder diesen Mann nun angreifen weil sie den alle nicht mögen und sich zusammen schließen? Der Mann könnte vieleicht gegen 3,4 Kinder etwas ausrichten dann aber von den restlichen mit vereinter Kraft zu Boden geworfen. Ich gebe zu, ist ein blödes aber denke ich nicht unpassendes Beispiel

. Ich bin mal gespannt wann deine Lasius niger etwas machen werden, ich denke sie werden mit 90%iger wahrscheinlich keit etwas machen wenn die zeit gekommen ist. Lasius niger sind ziehmlich kämpferisch und vieleicht auch etwas jähzornig

.
Das ist aufjedenfall meine Ansicht. Und das größere Beckern wird es denke ich nur herauszögern aber nicht verhindern.