Camponotus ligniperda und Lasius niger in einer Arena

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Camponotus ligniperda und Lasius niger in einer Arena

Beitragvon x ant » 25. Jul 2009 17:26

Was wird passieren wenn diese beiden Ameisen in einer Arena aufeinandertreffen?

Ich denke es ist David gegen Goliath, nur das Goliath gewinnen wird. Oder kann es auch ein gemeinsames Zusammenleben geben???

Hat jemand Erfahrungen damit?

Habe eine Camponotus Kolonie und jetzt im Schwarmflug eine Lasius niger Königin durch Zufall gefangen.

Jetzt ist die Frage ob es funktioniert mit zwei Nestern und einer Arena???? zudem die Arena mit 60 x30 x30 sehr groß ist!!

Gruß

x ant
x ant
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 1 Danke

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

Re: camponotus ligniperda und Lasius niger in eriner Arena

Beitragvon xqu » 25. Jul 2009 17:53

ich glaube die beiden werden sich bekriegen ^^ zusammenleben glaube ich kaum....

mfg xqu
xqu
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Re: camponotus ligniperda und Lasius niger in eriner Arena

Beitragvon asmodis27 » 25. Jul 2009 18:00

die gyne wird nichtmal die erste nacht überleben ...
asmodis27
member
member

Re: Camponotus ligniperda und Lasius niger in einer Arena

Beitragvon uta » 25. Jul 2009 18:02

Hallo x ant und :sign_welcome: hier im Forum.

wie schon mehrfach hier im Forum zu lesen, ist es nicht realisierbar Lasius niger zu vergesellschaften!
Von daher ist Dein Plan zum Scheitern verurteilt, da eine Vergesellschaftung dieser beiden Arten Kampf bedeuten würde.

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon knappa » 25. Jul 2009 20:57

ich hab ne Camponotus ligniperda kolonie mit ca. 7 arbeiterinnen und ne Lasius niger mit 3 oder 4 arbeiterinnen in einem becken. (n grosses 90x35) beide arten laufen aneinander vorbei und nehmen sich gar nicht war. Vielleicht gibts später ärger, wenns mal mehr sind, glaub ich aber nicht. Sind schon über 3 monate zusammen da drin.
knappa
member
member

Beitragvon Fabian » 25. Jul 2009 21:58

Warte bis nächstes Frühjahr oder bis zum Sommer, dann hast du dreimal soviele Lasius niger wie Camponotus und was dann passieren kann ist klar.

Ich frag mich allerdings bei dir knappa, was mit deiner Lasius niger Gyne passiert ist, das sie nach 3 Monaten nur 4 Worker hat ... da stimmt doch was nicht, sicher das die Camponotus nicht mal einen wegschleppen?
Du weißt ja, das Lasius niger ca. 10 - max. 12 Wochen vom Ei zum Worker brauchen, nach drei Monaten müsstes du schon mehr haben ...

Das selbe geht auch an x ant, ich weiß nicht wie groß deine Camponotus Kolonie ist, aber wenn sie noch klein ist kann es dir passieren das die Lasius niger sie in wenigen Wochen zahlenmäßig überholt haben und nach der Winterruhe gehts dann rund, auch wenn die größer sind, Lasius niger vermehrt sich einfach deutlich schneller, ich würd meine Kolonien nicht für so einen Käse aufs SPiel setzen.
Fabian
member
member

Beitragvon treztrez » 26. Jul 2009 15:17

knappa hat geschrieben:ich hab ne Camponotus ligniperda kolonie mit ca. 7 arbeiterinnen und ne Lasius niger mit 3 oder 4 arbeiterinnen in einem becken. (n grosses 90x35) beide arten laufen aneinander vorbei und nehmen sich gar nicht war. Vielleicht gibts später ärger, wenns mal mehr sind, glaub ich aber nicht. Sind schon über 3 monate zusammen da drin.

Doch da wird es auf jedenfall noch Ärger geben. Nur im mom ist die Lasius niger Kolonie einfach in der überzahl. Camponotus ligniperda sieht denke ich in Lasius niger keine Konkurrenz (jedenfalls noch nicht) und Lasius niger ist einfach noch zu klein um irgent etwas ausrichten zu können deswegen ist es für sie gesünder nichts zu machen. Nun hat Lasius niger allerding ein viel höheres Wachstum und wird die Camponotus ligniperda Kolonie schnell überholen und was wird passieren wenn Lasius niger in der deutlichen überzahl sind? Ich würde sagen das gerade bei Ameisen die Masse (in diesem Fall L. niger) der Stäke (C. ligniperda) überlegen ist. Wenn also 5-10 Arbeiterinnen von Lasius niger auf eine Camponotus ligniperda treffen wer wird dann siegen?
Nehmen wir ein Beispiel: Ein 10 jähriges Kind würde denke ich nicht so einfach auf die Idee kommen einen erwachsenen Mann anzugreifen. Selbst wenn würde der Mann das Kind locker wegstecken. Was ist aber wenn zehn 10 jägrige Kinder diesen Mann nun angreifen weil sie den alle nicht mögen und sich zusammen schließen? Der Mann könnte vieleicht gegen 3,4 Kinder etwas ausrichten dann aber von den restlichen mit vereinter Kraft zu Boden geworfen. Ich gebe zu, ist ein blödes aber denke ich nicht unpassendes Beispiel :wink:. Ich bin mal gespannt wann deine Lasius niger etwas machen werden, ich denke sie werden mit 90%iger wahrscheinlich keit etwas machen wenn die zeit gekommen ist. Lasius niger sind ziehmlich kämpferisch und vieleicht auch etwas jähzornig :D .

Das ist aufjedenfall meine Ansicht. Und das größere Beckern wird es denke ich nur herauszögern aber nicht verhindern.
treztrez
member
member

Beitragvon Morby » 22. Jun 2010 22:32

Würden die denn auch durch die Schlauchverbindung in den Fremden Bau eindringen um zu kämpfen??

Also, wenn man von einer Arena ausgeht, an der zwei seperate AmeisenBaue dran sind...
Morby
newbie
newbie

Beitragvon Krabbeltierfan » 23. Jun 2010 09:35

Ja, da gibt es keinen Unterschied. In dem Moment sind es Konkurrenten, die ausgeschaltet werden müssen. Lasius niger ist da sehr agressiv und auch gnadenlos, sie dringen ein und machen alles platt(Aber auch viele Myrmica-Arten etc. würden das tun, eigentlich alle). Es ist einfach zumeist nicht möglich, mehrere Kolonien zusammen zu halten. Nur wenige Halter schaffen es, in gut organisierten Becken, bestimmte Arten zusammen zu halten. ("Baumarkthammer" pfeift der Wind... :wink: )
Krabbeltierfan
member
member

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen