Camponotus ligniperda

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Camponotus ligniperda

Beitragvon phessellund » 11. Mär 2010 16:45

Ich habe letztes Jahr eine Camponotus ligniperda Gyne mit 5 Arbeiterinnen gekauft. Jetzt sind es ungefahr 23 Arbeiterinnen. Sie haben aber nie dass Reagenzglas verlassen. Ich habe eine neues Ytongnest gebaut und habe dass Reagenzglas in den Schlauch angebracht. Zuerst sind sie im Reagenzglas geblieben, einige Ameisen haben Futter ins Formicarium geholt und alles hat normal ausgesehen. Jetzt sind es aber 6 Tage her und heute sitzen 18 Arbeiterinnen im Schlauch herum. Die Gyne ist immernoch im Reagenzglas und ist so weit ich sehen kann, durch die rote Folie, noch am Leben. Wass ist denn hier loss?
phessellund
member
member

Land: Denmark (dk)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

Re: Camponotus ligniperda

Beitragvon uta » 11. Mär 2010 18:43

Hallo phessellund,

es ist nicht schlimm, wenn die Ameisen noch im Reagenzglas leben, aber ich kann natürlich verstehen, dass Du möchtest, dass sie in das Ytong-Nest umziehen. Aber bedenke, zum einen schleicht sich erst jetzt allmählich die Winterruhe aus und zum anderen kann es natürlich sein, dass das Ytong-Nest vielleicht nicht ganz so optimale Bedingungen hat. Hast Du es nach dem Bearbeiten gut ausgespült, befeuchtest Du es regelmässig? Vielleicht solltest Du einfach noch etwas warten bis die Winterruhe ganz vorüber ist, und die Ameisen von sich aus auch wieder aktiver werden; im Reagenzglas haben sie ja alles, was sie momentan benötigen. Denke auch daran, jetzt Futter (Honig und Insekten o.ä.) anzubieten.

Viel Erfolg und eine schöne Ameisensaison wünscht Dir
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon phessellund » 11. Mär 2010 18:53

Ist aber kein wasser im reagensglass. Sie haben schon 4 spinnen gefressen und ich musste sie schon 4 mal honig futtern. Ich habe die kammern im ytong mit eine Lehm mischung gestrichen und abgedunkelt. Ich habe kein problem damit dass sie im reagensglass bleibe aber die merkwurdige verhalten kummert mich. Ich habe nie mehr als 4 arbeiterinnen draussen gesehen und deshalb finde ich es merkwurdig, dass 18 von 23 arbeiter draussen sind.
phessellund
member
member

Beitragvon phessellund » 12. Mär 2010 17:49

Die gyne ist noch am leben, aber jetzt habe ich 20 von 23 auserhalb dass reagensglass gezahlt, wass ist denn loess?
phessellund
member
member

Beitragvon henry » 12. Mär 2010 18:39

Auch wenn kein Wasser mehr im Reagenzglas ist, dann kann aber immernoch genügend Feuchte vorhanden sein. Würde mir da keinen Kopf machen.

Das 18 Arbeiterinnen im Schlauch "hängen" ist sicherlich auch nicht weiter schlimm. Sie sehen womöglich den Schlauch als Teil ihres Nestes an und betreiben "Eingangswache".

Ich bin zwar erst seit 2 Jahren in der Ameisenhaltung, aber eins habe ich schon gelernt. Nicht alles was uns sinnlos erscheint, ist auch für die Ameisen sinnlos. :wink:
henry
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon BigMama » 13. Mär 2010 12:22

Ich hab genau das selbe Problem. Meine Camponotus herculeanus hab ich jetzt seit einem halben Tag und trotzdem "campen" sie im Reagenzglas. Ich hab erst 2-3 draußen gesehen.
BigMama
member
member

Land: France (fr)

Beitragvon phessellund » 13. Mär 2010 15:17

Dass ist ganz normal.
phessellund
member
member

Beitragvon BigMama » 15. Mär 2010 17:04

Echt weil bei m ir fängt es an extrem zu werden.
Seit Samstag ist keine einzige rausgekommen.
Ich habdas RG in das Bodensubstrat eingegraben. Nur die Öffnung guckt raus damit sie reinkönnen, und jetzt haben die sogar die Öffnung zugebaut damit kein Licht reinkommt.
Ich grab das RG auch jeden Tag aus dem Bodensubstrat aus, um zu sehen ob alle noch leben. (Natürlich kurz)
Darf ich das ?
BigMama
member
member

Beitragvon phessellund » 15. Mär 2010 17:56

Nein darfst du nich. Lass das reagensglass lieber sein wo es ist. Wen es sein soll rote folie um das glass geben und nicht begraben.
phessellund
member
member

Beitragvon BigMama » 15. Mär 2010 19:34

Warum nicht begraben ? geht doch auch oder?
Und wann kommen die endlich mal raus, nicht dass ich ungeduldig bin, aber die Kolo is gar nicht so klein, ich habe 11-25 Ants bestellt.
Zudem sagtest du auch dss es normal ist, dass keine Ameise rauskommt, doch in diesem Bericht kommen die Arbeiter sofort raus : viewtopic.php?f=142&t=11191
Wie ist das möglich ?
BigMama
member
member

Beitragvon Antroxego » 15. Mär 2010 20:04

Man, man, ungeduld lässt grüssen. Wenn die Ants was brauchen werden sie schon rauskommen. Ein verlassen des Nestes bringt für die kleinen immer ein gewisses Risiko mit. Und eine kleine Kolo geht möglichts wenig Risiko ein damit sie überlebt. Also Geduld und immer schön füttern. Am besten direkt vor dem Reagenzglas, damit sie nicht soweit laufen müssen. Hab gemerkt, das meine eher ans Futter gehen wenn die Wege kurz sind.

Ameisen sind hald keine Hundis, denen man das Stöckchen werfen kann :grin:
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon phessellund » 15. Mär 2010 21:59

Begraben ist ok, aber jeden tag storen ist nich ok. Wenn du rote folie um das reagensglass hat ist es nich notvendig zu begraben.
phessellund
member
member

Beitragvon BigMama » 16. Mär 2010 15:36

Antroxego hat geschrieben:. Am besten direkt vor dem Reagenzglas, damit sie nicht soweit laufen müssen. Hab gemerkt, das meine eher ans Futter gehen wenn die Wege kurz sind.

Schön wärs :mrgreen: Ich kann da kein Futter reinschieben. Die haben den Eingang von Oben bis unten komplett zugebaut mit Rindenmulch.
Jetzt hab ich Schiss, das die da nicht mehr rauskommen, bei so vielen Rindenstückchen :D. Und nach Angaben von presselhund darf man sie ja nicht stören und den Eingang wieder freimachen. Oder doch ?
BigMama
member
member

Beitragvon phessellund » 16. Mär 2010 16:58

Die Ameisen werden schon rauskommen. Hab ein paar tage geduld. Wenn du die winterruhe eingehalten hast und ihre Rhythmus nicht völlig gestört ist ,wird sie schon rauskommen. Es muss aber ein feuchtes nest da sein wo sie hin ziehen kann.
phessellund
member
member

Beitragvon BigMama » 16. Mär 2010 19:46

Ok ich lass sie die nächsten Tage in Ruhe mal gucken ob die rauskommen.
Wie lange haben eure Ants gebraucht um raus zu kommen. ?
Kann man sie durch irgendetwas, das riecht "rauslocken" ? riechendes Futter oder so was ?
BigMama
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger