Camponotus ligniperda - Nahrung & Verhalten

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Camponotus ligniperda - Nahrung & Verhalten

Beitragvon sysonic » 17. Apr 2010 07:20

Hallo zusammen,

ich habe seit anfang letzen Jahres Camponotus ligniperda, dh. den Winter haben diese in einer Styroporbox draussen überlebt.

Mein Problem ist nun das von den aus der Winterruhe gekommenen 4 Arbeiterinnen nur noch eine da ist, da die anderen 3 nach und nach gestorben sind.
ich habe die Temperaturbedingungen nach und nach erhöht
-drausen
-Garage 2 Wochen
-Flur bis heute (17-21 C*) 3xArbeiterinnen gestorben.

Die Winterruhe(draussen) dauerte von ende November bis März.

Momentan kann ich nur beobachten dass zwar neue Eier gelegt werden, die verbleibende Arbeiterin quasi andauernd ausserhalb des Nests rumläuft jedoch anscheinend nichts annimmt.

Angeboten habe ich: wasser (dauernd), wasser + Honig, wasser + zucker, Heimchen, Fliegen,

Es wird aber nichts angenommen.

Meine Frage ist nun wie kann ich es schaffen dass diese Kolonie sich besser, oder überhaupt entwickelt?

Danke Gruß
CIMG00271.JPG
sysonic
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

Re: Camponotus ligniperda - Nahrung & Verhalten

Beitragvon Gast - ehem. User » 17. Apr 2010 09:20

Hi,

wie hast du denn die Kolonie überwintert? Hast du das Becken in Styropor oder sowas gestellt? Weil wir hatten ja einen harten Winter und in der Natur graben sich die Ameisen recht tief in die Erde, so dass dort die Temperaturen doch noch höher sind als an der Oberfläche.

Die nächste Frage wäre nach der Feuchtigkeit im Becken, ist es zu trocken oder zu feucht?

Eine Schale mit Wasser bietest du auch an?

Du kannst auch mal schauen, ob der Gaster der Arbeiterin gut gefüllt ist (du siehst dann helle Streifen am Hinterleib), falls das der Fall ist, ist es nicht verwunderlich, dass sie nichts annimmt, weil sie noch genug Reserven hat, um sich und auch die Königin zu versorgen. Larven sind keine über den Winter gekommen?
Gast - ehem. User
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Re: Camponotus ligniperda - Nahrung & Verhalten

Beitragvon sysonic » 17. Apr 2010 11:30

ich habe seit anfang letzen Jahres Camponotus ligniperda, dh. den Winter haben diese in einer Styroporbox draussen überlebt.

nunja wenn man auf das Bild schaut kann man wassertropfenbildung unten am seramis erkennen, ich würde sagen feucht im unteren bereich des sands. oben trocken.

schale mit wasser, siehe bild. ja mit einem tempofetzen drin damit keine ameise ertrinkt.

nunja ich kann nicht wirklich diese streifen am gaster erkennen, weiss aber welche gemeint sind.

Larven wüsste ich jetzt nicht eher eier, aber die können genausogut frisch sein; ich denke einige sind aufjedenfall frisch.

naja im großen und ganzen meine ich nur dass seit letztes Jahr die Zahl der Ameisen stark abgenommen hat.
sysonic
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen