Camponotus ligniperda lonely Queen!!!

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Camponotus ligniperda lonely Queen!!!

Beitragvon Wartmal » 23. Apr 2008 20:19

Hiho!

Die beiden Arbeiterinnen, die bei der Gyne dabei waren sind permanent im Schacht zum Ytongnest...und die Gyne bleibt im RG???!!! Ich war grad beim Training und mein kleiner Bruder sagte mir dass das schon seit 2 Stunden so ist?!

Ist die Gyne so fit und geht selber mal auf Futtersuche???Oder einfach hinterher?

Ich mach mir Sorgen dass die sich nicht kümmern.

Zimmertemperatur ist 20°C...im RG ist natürlich der Wasserspeicher voll (Ytongf wird auch befeuchtet) und ich hab ein winzig bischen Tropfen Zuckerlösung und ein ministück yelli in den eingang gelegt aus Sorge um die Gyne...
Wartmal
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

Beitragvon antmichi » 23. Apr 2008 20:36

:?: Also wenn dir in den ersten 2 Stunden schon solche Probleme einfallen, hast du mit einer Ameisenkolonie sicher das falsche Hobby gewählt :?:

Lass dir Zeit.
antmichi
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Wartmal » 23. Apr 2008 20:42

Nee nicht nach 2 Stunden^^

Sie kamen heute Mittag(14Uhr) und ca 19-21 Uhr hocken die da im Schacht.

Und ich will es nur möglichst schnell wissen was abgeht...also bitte,lieber einmal zuviel gefragt... :wink: :!:

Aber gut ich warte...mal sehen wie es morgen früh aussieht...
Wartmal
member
member

Beitragvon Scyza » 23. Apr 2008 22:24

Ich würde ebenfalls sagen warte einfach mal ein wenig ab, ich denke schon, dass die Arbeiterinnen sich um die Königin kümmern werden, ist ja auch nicht so als würde sie direkt tot umkippen, wenn sie mal für ne Stunde nicht verhätschelt wird von ihrem Gefolge ;)
Scyza

Beitragvon Wartmal » 24. Apr 2008 07:27

Okidoki :grin:

Heute morgen sieht es so aus: eine Arbeiterin rennt wieder kreuz und quer und die andre bleibt im RG bei der Gyne.

jetzt besorge ich Insekten zum anbieten..
Wartmal
member
member

Beitragvon flip_mo » 24. Apr 2008 14:44

ich hatte bei meiner kolonie schon ein paar arbeiterinnen mehr dabei. aber ligniperda ist sowieso nicht so der rumflitzer. meine lasius ist da agiler trotz wesentlich kleinerer kolonie.

p.s. sei nicht entäuscht, wenn deine anis nicht gleich das ganze insekt vertilgen :) manchmal gehen sie nur nachts an futter, wenn man es nicht merkt. ich habe jetzt zwei jahre geduldig gewartet und mittlerweile habe ich queen nebst ca. 100 arbeiterinnen. endlich kommt mal schwung in die hütte... aber das dauert halt.
flip_mo
newbie
newbie

Land: Germany (de)

Beitragvon Wartmal » 24. Apr 2008 15:34

Mehlwurm halb durchgeschnitten und links liegen gelassen :P

Ich kann warten...alles angeboten was ich hier habe: Akatienhonig, Waldhonig,Honig-Zuckerlösung, Proteinyelli und den Mehlwurm...

Wenn sie was brauchen müsste doch was dabei sein was passt ^^

Sie sollen so viel bzw so wenig nehmen wie sie wollen, solange sie nicht eingehen...

Es bleibt Dauerzustand dass die Gyne allein im RG sitzt.

EDIT

Die beiden Arbeiterinnen haben den Ytong bezogen...und die Gyne natürlich nicht.
Langsam vermute ich dass es an der Brut liegt die im RG ist. Vielleicht steckt ja noch was in der Watte was ich nicht sehen kann.
Wartmal
member
member

Beitragvon Stronzo » 24. Apr 2008 22:52

Ich würde gerne mal wissen ob du das Rg abgedeckt hast ?
Es könnte gut sein das die Arbeiter umziehen wollen, aber die Queen nicht aus dem Rg bekommen. Ist aber nur ne Vermutung, ich weiß ja nicht wie oft du nachguckst.
Stronzo
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Wartmal » 24. Apr 2008 23:11

Am ersten Tag wollte ich es nicht abdecken, damit die Gyne sich halt ein bissl unwohl darin fühlt und die dunklen Hallen des Ytong bezieht... ;)

Aber dann habe ich doch relativ schnell ein Dach aus roter PVC-Folie drübergemacht (gefaltet in der mitte voilla).

Meinst du ich sollte die Folie wieder weglassen?

Hab gestern ein Fitzelbischen Proteinyelli zur Queen reingeschoben, das hat sie bestimmt als zu große Unsicherheit ausgelegt^^...und heute morgen sitzt sie mitsamt eiern auch im Gang zum Ytong :D

JUHUUUU!
Wartmal
member
member

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu History Forum