uta hat geschrieben:Vielleicht liegt die Ursache im nicht befeuchteten, trockenen Sand? Meinst Du mit Becken, die Arena, wo Futter angeboten und Abfall entsorgt wird? Falls es sich um den Nestbereich handeln sollte, so würde ich Dir empfehlen, diesen unbedingt feucht zu halten. Das wäre wichtig für die ameisen. Verwendest Du eine normale Sand-Lehmmischung oder ganz superfeinkörnigen Sand?
Viel Glück und Gruß
Jep, das Becken ist nicht befeuchtet worden

Art des Sandes:
Insel: kein Bodengrund, nur ein Baumstamm mit Tränke
Becken: Strand-Korallensand Körnung 0,1-0,5mm (
nicht angefeuchtet)
Farm: Sand-Lehm-Mischung im Unteren Teil bzw. feinkörnige Sand-Lehm Mischung bunt im oberen Teil (nach Anleitung angefeuchtet!)
Die Ameisen haben sich
weder auf der
Insel,
noch im
Becken oder in der
Farm wohlgefühlt.
Alle bis auf die mit dem weißen Zeug übersähten Ameisen haben sich in den Schläuchen aufgehalten. Vermutlich waren die "weißen Ameisen" in den Schläuchen unerwünscht.
Die Königin, die Brut, fast alle Ameisen drängten sich dicht aneinandergedrängt in die Schläuche.
Ich hielt das für nicht so gut, schließlich sollten Ameisen Ihre Gänge selber in der Farm bauen und nicht die Schläuche verstopfen... und daher die Umsiedlung aller Ameisen in die große 60x30cm Farm.
Die Gänge in der Farm waren in rasender Geschwindigkeit gebaut, morgen verbinde ich das Becken mit der Farm, mal sehen was dann passiert.
Gibt die Info (Verhalten der Ameisen, Meidung der Farm etc.) mehr Aufschluss wobei es sich bei der evtl. Krankheit handelt?