Ich habe mir Anfang April eine Königin mit 3 Arbeiterinnen zugelegt, die im Ytong mit Wassertank gehalten werden.
Schon nach einer Woche sind alle aus dem abgedunkelten Reagenzglas in das Nest umgezogen. Sie bekommen regelmäßig 1:1 Wasser/Zucker und Heimchen (abgebrüht), was immer gern genommen wird. Es sind bereits erste größere Larven vorhanden. Das Nest wurde Anfangs etwas stark befeuchtet, so dass sich Kondenswasser an der Scheibe gebildet hat, aber nicht so stark, dass Wasser die Wände runterlief
. Später habe ich moderater befeuchtet. Das Nest steht nur bei Sonnenaufgang etwa 1h in der Sonne.Nun ist mir gestern meine Königin verstorben. Sie lag an ihrem angestammten Platz im Nest auf dem Rücken und wurde von den Arbeiterinnen betastet und später in die Eingangskammer des Nestes geschleift, wo Sie nun liegt.
Nun hätte ich zwei Fragen:
-Es ist meine erste Kolonie. Was könnte dafür gesorgt haben, dass mir die Königin verstorben ist, die Arbeiterinnen aber munter am Leben sind?
-Es sind noch frische gelegte Eier (ca 2 Tage alt) vorhanden. Können die übrigen Arbeiterinnen daraus eine Königin ziehen (wie bei den Bienen), oder kann nur eine Königin "absichtlich" eine neue Königin legen? Also kann ich auf einen Neustart hoffen oder ist die Kolonie defakto tod?
EDIT: Mir ist aufgefallen, dass ich die Zweite Frage etwas voreilig gestellt habe, da selbst wenn eine neue Königin aufgezogen werden würde, diese ja unbegattet ist und höchstens Drohnen legen kann. Aber die erste Fage steht noch. Ist C. ligniperda auf etwas bestimmtes sehr empfindlich, sodass sie mir derart früh verstorben ist?