Camponotus ligniperda Königin - Experiment

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Camponotus ligniperda Königin - Experiment

Beitragvon ohrene » 24. Jun 2007 23:35

Hallo,
wollte einfach mal ausprobieren ob ich eine C. ligniperda Kolonie mit mehreren Königinnen zusammen bringen könnte. Schon in der Vergangenheit hat sich oft erwiesen das jedes Tier ein bestimmtes unterschiedliches Verhalten aufwieß. Viele Tiere sind sehr aggressiv und viele sehr passiv.
Jedenfalls anfangs waren es 25 young - Queens die ich in einen Behälter zusammen tat.
Immer wieder musste ich dann täglich aufmerksam die aggressiven Tiere aussortieren. 3 Queens wurden getötet, aggressive Tiere wurden aussortiert. Derzeit habe ich noch 9 Queens die jetzt seit einigen Tagen 0 Aggressionen aufweisen.

Brut insbesondere Puppen wurden zugegeben damit sehr bald erste Arbeiter erscheinen.
Die ersten Arbeiter stellen für die Kolonie auch meines Wissens keine Gefahr da. Es ist nicht so wie bei L. niger od. flavus das wenn die ersten Arbeiter erscheinen Queens umgebracht werden.
Mal sehen wie es weitergeht hoffe jedoch positiv da alles bisher einen sehr guten Eindruck macht. Die Queens füttern und pflegen sich gegenseitig.

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
ohrene
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

Beitragvon JayB1983 » 24. Jun 2007 23:49

Äußerst interessant! Wenn das Experiment glückt kannst du die ja freilassen, vielleicht setzt sich dein neues System ja in der Natur durch! :lol:

Bitte auch in Zukunft drüber schreiben, ich bin gespannt wie die sich entwickeln und miteinander umgehen...
JayB1983
member
member

Beitragvon Sharkman » 25. Jun 2007 06:58

Ein sehr interessanter Threat. Muss schon sagen nicht schlecht. Hoffe du wirsd noch weiter berichten was mit deinen Ameisen so passiert. Hoffe natürlich auch, das sie sich weiterhin gut verstehen.
Sharkman
member
member

Beitragvon Gaster » 25. Jun 2007 13:05

Hi ohrene, ich mache zur Zeit das gleiche. Ich habe 6 Königinnen zusammengesetzt und lasse sie nun so gründen. Eine Königin musste ich entnehmen und töten, ihr wurden sämtliche Gliedmaßen abgetrennt und sie war nichtmehr lebensfähig. Die anderen Königinnen verhalten sich friedlich, die ersten Larven sind auch schon geschlüpft. (nicht gepusht)
In den nächsten Tagen werde ich die Königinnen zu Sahal schicken, der damit Tests zur Überwinterung anstellen möchte.

LG Jan
Gaster

Beitragvon NuEM » 25. Jun 2007 13:40

Hmm, so ganz will sich mir der Sinn nicht erschließen. Was wollt ihr damit zeigen? Dass man, wenn man es auf Teufel komm raus darauf anlegt, eine echt polygyne Camponotus ligniperda Kolonie erzwingen kann? Was gewinnt man dadurch?
NuEM
member
member

Beitragvon ohrene » 25. Jun 2007 13:40

dann dir auch mal viel Glück.... Besonders interessant finde ich ja dass nach einigen Wochen wie gesagt die Queens ein sehr friedliches verhalten untereinander aufweisen... Jedoch nach wie vor ist alles noch relativ ungewiss hf gl :)
ohrene
member
member

Beitragvon Kessler » 25. Jun 2007 13:52

Hey Ohrene,
Hast du noch welche von den 16 anderen Camponotus ligniperda Gynes?
Ansonsten schönes Experiment!
Kessler
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Gaster » 25. Jun 2007 13:56

@NuEM: Einerseits geht es darum, festzustellen, ob die Kolonien wirklich nur oligogyn sein können, oder auch polygyn, andererseits geht es (mir) darum, zu schauen, wie riesig eine Kolonie mit mehreren Königinnen werden kann und wie schnell sie wächst.

MfG Jan
Gaster

Beitragvon ohrene » 25. Jun 2007 14:06

mal zum polygynen.... in der Vergangenheit hatte ich das Glück bei ca. 4-6 Kolonien die über 2 Königinnen verfügten. Vor allem letztes Jahr war dies öfters der Fall.
Jedoch ist es selbst beim fund schwer zu sagen ob die Königinnen dazu gehören weil die Kolonien in der Natur sich nur wenige cm nebeneinander befinden.
Jedenfalls die von 2006 vertrugen sich beide Königinnen bestens... eine behielt ich mir selbst die dank schlechter pflege einging (ja ich weiß :P hab aber ein paar hundert daheim und da kann doch so was vorkommen "rausrede") einige andere verschickte ich.
Könnte jetzt noch was ich nicht mal sicher weiß übe 1-2 dieser Kolonien im kleinen Format mit 2 Königinnen verfügen… muss da doch glatt mal nachsehen …
ohrene
member
member

Beitragvon NuEM » 25. Jun 2007 14:35

Ich bin mir sogar sicher, dass es irgendwie geht. In der Natur gibt es keine Regel ohne Ausnahme. Interessanter wäre es da schon herauszufinden, unter welchen Umständen genau es geht, bzw. welche Mechanismen im einzelnen bewirken, dass eine Ameisenart im Normalfall eben nicht echt polygyn ist.

Ich glaube nicht, dass man in der Haltung tatsächlich eine so große Kolonie bekommt, dass sich Aussagen bezüglich polygynen Kolonien machen lassen. Zumindest habe ich noch von keinem Halter gehört, der seine (monogyne) Camponotus Kolonie auch nur annähernd auf eine Größe gebracht hat, wie sie in der Natur regelmäßig erreicht wird.

Übrigens ist Polygynität in der Natur ein Nachteil, was die Anpassung durch Selektion betrifft, da schlechter angepasste Gene in den polygynen Kolonien quasi mitgeschleift werden.
NuEM
member
member

Beitragvon ohrene » 25. Jun 2007 15:02

NuEm kenne da schon ein paar Halter die über sehr große Camponotus Kolonien verfügen aber nicht gerade Forum aktiv sind. Mir fällt insbesondere auf das oft gerade Anfänger sehr Forum aktiv. Viele sehr sehr viele ältere Ameisen Halter sind oft vom Forum abgeschreckt durch all die Streiterein. Ich glaube sogar anhand der extremen guten Fütterung werden die Kolonien in der Heimhaltung sogar noch um einiges größer -- allerdings kann ich dies auch nur behaupten hoffe eines Tages auch beweisen ^^.
Polygynität ist auch nicht nur ein Nachteil siehe wirklich bekannte Pestants wie Humile und weitere... sehr wahr ist sicher der Gene nachteil :)
ohrene
member
member

Beitragvon Krümel » 25. Jun 2007 19:02

ohrene hat geschrieben:(ja ich weiß :P hab aber ein paar hundert daheim und da kann doch so was vorkommen "rausrede")

Srry aber das finde ich einfach zu krass. Omg, von Tierquälerei hast du noch nix gehöhrt, is klar...
Krümel
member
member

Beitragvon ohrene » 25. Jun 2007 21:33

nö hab ich nicht auch nicht von leuten die andere dessen beschuldigen.... es lang an der feuchtigkeit vor allem weil es ein ytong nest war jo das passiert haber jedem so gut wie mal .... meinen ants geht es sonst so weit sehr gut. Pass lieber auf was du für sachen in den Raum wirfst ggggggggggg danke auch das es so weit vom thema alles abweichst....
ohrene
member
member

Beitragvon S.T.K » 26. Jun 2007 14:14

Das könnte noch sehr interessant werden.
Wenn ich die Möglichkeiten dazu hätte (also massenhaft Königinnen) hätte ich es wohl schon selbst ausprobiert. Bis jetzt hat es aber nur für einen kleinen Versuch gereicht:
Ich hatte zwei Camponotus vagus Jungköniginnen und gab sie (damals wohl eher aus Unwissenheit) zusammen. Agressive Handlungen konnte ich keine beobachten, aber leider auch sonst nichts. Als ich sie dann nach einiger Zeit wieder trennte, legten beide sofort Eier. Daher ist es wohl eine gute Idee, gleich Brut hinzuzugeben, sonst könnte es dir gleich ergehen wie mir.

Hoffe das Experiment glückt.
S.T.K
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Krümel » 26. Jun 2007 14:27

Ich finde auch eher das "hab ein paar hundert daheim..." daheim krass.... aber naja, schön das du dieses Experiment machst auf der anderen Seite weiß ich das man mit dir über sowas eh nicht richtig vernünftig reden konnte, und das hat sich, glaube ich bis jetzt nicht geändert.
Krümel
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen