Hallo,
wollte einfach mal ausprobieren ob ich eine C. ligniperda Kolonie mit mehreren Königinnen zusammen bringen könnte. Schon in der Vergangenheit hat sich oft erwiesen das jedes Tier ein bestimmtes unterschiedliches Verhalten aufwieß. Viele Tiere sind sehr aggressiv und viele sehr passiv.
Jedenfalls anfangs waren es 25 young - Queens die ich in einen Behälter zusammen tat.
Immer wieder musste ich dann täglich aufmerksam die aggressiven Tiere aussortieren. 3 Queens wurden getötet, aggressive Tiere wurden aussortiert. Derzeit habe ich noch 9 Queens die jetzt seit einigen Tagen 0 Aggressionen aufweisen.
Brut insbesondere Puppen wurden zugegeben damit sehr bald erste Arbeiter erscheinen.
Die ersten Arbeiter stellen für die Kolonie auch meines Wissens keine Gefahr da. Es ist nicht so wie bei L. niger od. flavus das wenn die ersten Arbeiter erscheinen Queens umgebracht werden.
Mal sehen wie es weitergeht hoffe jedoch positiv da alles bisher einen sehr guten Eindruck macht. Die Queens füttern und pflegen sich gegenseitig.
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar