Camponotus ligniperda Haltung

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon Daniel23 » 9. Okt 2007 12:27

@ Kendoras

Also dann musst du mich falsch verstanden haben, es sollte es nicht so anhören wie wenn du mich persönlich angegriffen hättest.

Fotos habe ich leider von meiner Kolonie und zurzeit auch keine möglichkeit ein Bild zu machen, da mir dafür die passende Kamera fehlt.

Aber meine Kolonie hat immer noch viel Brut, ich habe gerade gezählt.

- 1 Queen
- 4 Arbeiterinnen
- 1 große leicht dunkel gefärbte Puppe
- 3 kleinere Puppen noch nicht gefärbt
- ca. 10 Larven
- ?? Eier sind es auch noch viele aber die kann ich schlecht zählen

/EDIT | Habe Eier jetzt nochmal genauer zählt dürften so um die 15 sein.

MfG Daniel23
Daniel23
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Camponotis ligniperda

Beitragvon Kendoras » 9. Okt 2007 13:13

Hallo Daniel23,
OK, nur um sicher zu gehen. Ich möchte mich gerne mit allen verstehen und nicht streiten.....
Nun ich glaube dir, doch so ein Verhalten habe ich wirklich noch nie gesehen.

Eine Möglichkeit;
Du könnstest die Kolonie, solange wach halten, bis die restlichen 4 Puppen geschlüpft sind.Wichtig, kann da vielleicht ein erfahrenerer Halter von C.ligniperda etwas schreiben-ich bin mir nicht ganz sicher-Wegen der Winterruhe

Ich selber halte Camponotus ligniperda in einem Holznest,
in einem 60 x 30 x 30 cm Becken. Ich setzte natürlich erst nächstes Jahr die Kolonie um.

-Noch einmal ; Ich glaube dir, vllt kannst du im nächsten Jahr ein paar
Bilder machen. :wink:

-Mein Haltungsbericht kommt in einer Woche circa raus, muss noch ein paar Materialien/Reagenzien kaufen.

mfg
Kendoras :)
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon Daniel23 » 9. Okt 2007 19:37

@ Kendoras

Ja das mit dem wach halten versuche ich, aber ich habe mir das Limit für den 31.10 gesetzt spätestens dann möchte ich sie in Winterruhe schicken. (Wenn sie bis daher nicht selbst schon in die Winterruhe gegangen sind) Sollten aber bis dahin die Puppen immer noch vorhanden sein, dann wird das halt vielleicht nix mit den Puppen, aber das wäre ja dann auch nicht sooooooo dramatisch :cry: !!!

Und das mit den Bildern wird bestimmt auch noch was, spästens an Weihnachten. (schließlich habe ich das auf meinem Wunschzettel an erster Stelle :evil03: )

Ich werde das Verhalten meiner Antz jetzt mal weiter beobachten und werde dann über eventuelle Fortschritte berichten.

MfG Daniel23

P.S. Aber natürlich kann noch ein erfahrener Halter, etwas dazu beitragen was mir vielleicht helfen könnte.
Daniel23
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Kendoras » 11. Okt 2007 20:38

Hallo,
ich versuche ebenfalls meine Kolonien bis zum 31.10.07 wach zu halten.
Eine Frage wurde immer noch nicht beantwortet; Einer sagte mal zu mir ich könnte meine Camponotus ligniperda* im nächsten Jahr auf 200 Individuen bringen? Ich habe eine Camponotus ligniperda Kolonie die 37-39 Individuen stark wurde in einem Jahr. Sie hat momentan 70 - 90 Larven,keine Eier und keine Puppen. Die Larven sind schon 5 mm groß.

mfg
Kendoras

Edit Antstore
* Bitte Gattungs- und Artnamen ausschreiben!
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Vorherige

Zurück zu History Forum