Camponotus ligniperda Haltung / Larvenentwicklung

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Camponotus ligniperda Haltung / Larvenentwicklung

Beitragvon cubic_globe » 22. Apr 2010 20:24

grüss euch!

ich hoffe ein paar erfahrene rossameisenfarmer können meine fragen zur haltung und zur eientwicklung beantworten. :)

ich hab im herbst eine kleine kolonie (königin+4 arbeiterinnen+ eier) Camponotus ligniperda erstanden. 2 ameisen sind recht schnell eingegangen, die königin hat im winter die eier gefressen und hat sich dann kaum mehr bewegt ist also in die winterruhe. ich hab sie dann im unbeheizten und ruhigen abstellraum verstaut und sie vor 2 wochen wieder rausgeholt wie ich bemerkt hab, dass sie aktiver werden und wieder eier da sind. die arbeiterinnen schauen so weit auch gut aus bis auf die tatsache, dass einer ein fühler fehlt und die andere einen geschwürartiges anhängsel am hinterleib hat. aber aktiv sind sie beide, sie füttern die königin usw...

ich hab eine farm und eine arena (aus dem anfängerpaket vom antstore und dazwischen einen (~30 cm langen) schlauch. in der farm ist nur der sand und ziegelkies (ebenfalls vom antstore), in der arena ist sand und (vorher abgekochte) morsche holzstücke (habe gelesen rossameisen mögen totholz). die ameisen leben in der farm, gehen aber dort nicht raus. das angebotene futter in der arena bleibt unangetastet. ich bin jetzt dazu übergegangen sie in der farm zu füttern was aber schwierig ist weil ich dort schwer reste entfernen kann ohne dass sie hektisch herumlaufen und das nest gegen meine pinzette verteidigen wollen. ;) vor allem ist es schwierig wegen dem dreck, ich hab schon einmal ein wenig schimmel auf dem tupfer gehabt mit dem ich das honigwasser fütter. die mehlwürmer sind ohnehin eine sauerei so.

hier also meine fragen:

wie empfindlich sind diese ameisen gegen schimmel im allgemeinen? was kann ich dagegen tun wenn ich welchen einschlepp? vor allem im hinblick darauf, dass ich - wie ich jetzt gelesen hab - das nest befeuchten sollte was ich bisher nicht gemacht hab.

und wie schaut das mit der eientwickluch bei rossameisen aus? die eier waren zu beginn (vor etwa 2-3 wochen) klein und rundlich-oval und sind jetzt länglicher und grösser. sind das bereits die larven und wenn ja sind die beweglich? ich hätte das erwartet, hab aber bisher keine bewegung feststellen können. und wann werden sich die erfahrungsgemäss verpuppen? was mich auch wundert ist die tatsache, dass die königin einmal eier gelegt hat und danach nicht mehr. ist das normal?

und noch eine frage zur fütterung: ich fütter dzt mit honig/zucker-lösung auf einem tupfer aus watte oder etwas ähnlichem. das nehmen sie gut an. seit gestern geb ich dazu geöffneten mehlwurm (für proteine, aminosäuren usw hab ich mir gedacht...) das nehmen sie auch gut an. der mehlwurm hat sogar die königin die sich normal kaum bewegt zu einem ausflug veranlasst. ist das eine sinnvolle kombi die man so beibehalten kann?

danke im vorraus für die antworten. :)

lg
dieter
cubic_globe
newbie
newbie

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

Re: Camponotus ligniperda Haltung / Larvenentwicklung

Beitragvon phessellund » 23. Apr 2010 07:44

Ich habe die selbe configuration letztes jahr anfang märzz gekauft. Ich habe auch 5 arbeiterinnen und ein bisschen brut dabei gehabt. Ich habe die farm befeuchtet aber ich glaube dass ich die farm zu nass gemacht habe. Sie haben aber nicht der reagenzglas verlassen. Ich habe viel schimmel auf dem boden gehabt und kondens wasser am glass. Auch schimmel im reagenzglass gehabt. Ich habe rote folie ums reagenzglass gehabt. Ich habe eine 15 watt lampe uber der farm gehabt fur hetzung und habe die miesen im farm gefuttert. Ein kleine tropfen honig in eine kleine schale von antstore und eine schale fur insekten. Ich habe meist mit spinnen gefuttert aber auch fliegen, und andere insecten. Ein frischse insect jeden 2 oder 3 tag und frische honig jede woche. Sie fressen nicht viel und dass futter verfault scheneller als es gefressen wird. Sie ist fast nie aus dem reagenzglass gekommen. Im herbst habe ich ungefahr 35 arbeiter gehabt und 40 larven und keine eier. Habe sie bei 6 bis 12 grad uberwintert und mitte martz herrausgeholt. Jetz habe ich ungefahr 50 arbeiter 35 puppen 30 larven und midestens 50 eier. Ich habe im winter eine neue nest gemach aus Y-tong. Ich finde es leichter die richtige feuctigheit im y-tong zu halten. Vorne ist eder y-tong nicht abgedeckt aber geheitz durch eine warmestrahler. Am hinten is die y-tong ungeheitzt und abgedect. Ich heitze nur am tag. 15 minuten nach dem ich die hitze angemacht habe kommen die arbeiter am vorne mit das brut. Manchmal kommt die gyne auch nach vorne. Licht scheint ihr nichts auszumachen so lange sie ins dunkel gehen kann wenn sie will. Auch die y-tong ist ein bichen zu feucht geworden es hat sich am anfang viel kondens gebildet wenn ich die heitzung abgeschaltet habe. Jetzt bildet sich aber nur wening kondens.

Deine eier sind glaube ich jetzt larven geworden. Es ist ganz normal dass die gyne eier legt und dann fur eine weile keine. Dass einzige gegen schimmel zu machen ist die feuctigheit zu kontrollieren und altes futter zu entfernen. Dass lebend futter immer uberbruhen um milben zu verhindern. Fur kleine kolonien immer dass futter aufschneiden. Dder ganze prozess vmn ei bis arbeiteinr dauert zwischen 6 wochen und 12 wochen. Die temperatur und futter bedeutet sehr viel.
phessellund
member
member

Land: Denmark (dk)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen