Meine Camponotus ligniperda Kolonie hat den Ytong gut aufgenommen und ist eingezogen. Doch jetzt graben sie sich durch die Sand-Lehm-Mischung und heute morgen waren sie verschwunden. Erst als ich den Ytong aufgehoben habe, konnte ich sie entdecken. Sie waren nicht abgehauen, sondern haben dort nur ihr neues Nest gegraben. Durch die Störung sind sie dann wieder in den Ytong umgezogen, doch nun graben sie wieder im Boden. Wie kann ich das verhindern?
Also meine Ameisen graben unter dem Ytong, wo ein bisschen Sand-Lehm-Mischung war. Unter dem Ytong habe ich diese nun entfrent, aber die Ameisen graben jetzt im offenen Arena-Boden.
der boden sollte in der arena und sonstwo nicht so hoch sein, dass sie sich ein nest dort graben könnten, oder du machst ihnen den bereich in dem sie einnisten sollen irgendwie "bequem". mit wärme oder feuchtigkeit z.b.
ahja, naja das wird schon. sobal sie merken, dass nich viel platz ist, bzw der boden auch nicht geeignet ist zum graben, dann ziehen sie schon da ein wo du ihnen es auch anbietest!