Camponotus herculaneanus wie lange bis erste pygmäen?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Camponotus herculaneanus wie lange bis erste pygmäen?

Beitragvon sobek » 30. Jul 2004 20:33

Wie lange dauert es bis sich die ersten Pygmäen bei Camponotus herculaneanus bilden? Ich habe sie in ein Mamelade Glas getan
( leer:-)) und habe sand und ein stück rinde rein gegeben. Ausserdem hab ich den sand befeuchtet und wassergel und ein paar tote mückenlarven aus dem fachhandel reingelegt!
Man ameisen sind so cool! Ich bin erst 13 Und habe schon eine Myrmica rubra Kolonie eine Lasius Niger kolonieund jetzt nocheine Camponotus herculaneanus.
Mein myrmica rubra kolonie habe ich schon seit 2 jahre und die die lasius niger seit einem.
Ich hoffe ich erhalte bald eine antwort!
danke im voraus
sobek
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

Beitragvon Markus » 30. Jul 2004 21:37

Das dauert manchmal bis nach der Winterruhe (naja, was heißt manchmal? ;-) ).

Und ein Marmeladenglas ist nicht wirklich dafür geeignet!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 171 mal

MameladenGlas

Beitragvon sobek » 30. Jul 2004 22:02

Warum ist es nicht geeignet? Die Königin kommt erst in die farm sobahlt arbeiter aufgetaucht sind! Ausserdem ist es ein großes Glas und es ist sterril ausgewaschen!
Wo liegt das problem?
Was wäre besser?
Zuletzt geändert von sobek am 30. Jul 2004 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
sobek
member
member

Beitragvon Markus » 30. Jul 2004 22:23

>Warum ist es nicht geeignet?<

Schlecht zu befeuchten, unter Umständen schlecht zu beobachten, Schimmelgefahr, schwerer zu reinigen etc.

>Die Königin kommt erst in die farm sobahlt arbeiter aufgetaucht sind!<

Tja, wenn das mal keine Probleme gibt.

>Ausserdem ist es ein großes Glas und es ist sterril ausgewaschen! <

Ameisen mögen keinen Schnickschnack, wie wir Menschen, sie finden es besser, wenn es sicherer ist und für Ameisen ist eine dunkle, enge Höle am sichersten.

>Wo liegt das problem?<

Siehe oben.

>Was wäre besser?<

Ein Reagenzglas.

In was hast du denn die bisherigen Kolonien gehalten?
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon sobek » 31. Jul 2004 09:13

Ich habe nur lasius niger selber gefangen! Ich habe noch nie eine selber gefangen. Antstore bestellt! :-)
War mein erstes mal ! Könntest du mir bitte ganz genau sagen was ich mit der Königim tuen soll? Ich hatte sie in einem Reagenzglas von anstsore nur sie hat eine stunde lang nur um sich gebissen!
????????
Bitte antworten!
+dank im voraus
georg

Ich habe für die ameisen könnigin schnell eine kleine insel gebaut! Mit erde gefüllt ein paar steine und ein Stück rinde! Mir geht es nicht so um das beobachten der königinn hauptsächlich finde ich das buddeln, die Nahrungsaufname und die Kämpfe mit Beutetieren interresant.
Die ameise war heute in der früh verschwunden. Ich fürchte sie hat sich in die erde eingegraben" Meine lasius Queen die ich auch gefunden hab habe ich auch in eine kleine insel getan! Aber mit sand. Wenn die ersten arbeiter auftauchen schließ ich die insel an einem großen Aquarium an welches ich mit walderde steine und rinde fülle. ausserdem will ich einen Morschen holz brocken hinein tun!
Da uns ein 68 ha großes waldstück gehört hab ich keine probleme sowas zu bekommen.
Wenn alles gut geht hab ich nicht mehr eine sondern 2 lasius ko. eine Myrmica, und eine Camponotus herculaneanus.
Meine erste lasius hab ich ja auch bestellt! Nur die zweite nicht!
sobek
member
member

Beitragvon Markus » 31. Jul 2004 10:11

>Ich hatte sie in einem Reagenzglas von anstsore nur sie hat eine stunde lang nur um sich gebissen!<

Sie braucht Ruhe, darum wird sie erst nervös!

>Ich habe für die ameisen könnigin schnell eine kleine insel gebaut! Mit erde gefüllt ein paar steine und ein Stück rinde! Mir geht es nicht so um das beobachten der königinn hauptsächlich finde ich das buddeln, die Nahrungsaufname und die Kämpfe mit Beutetieren interresant. <

Warum hast du sie nicht einfach im RG gelassen?
Sie gründet doch claustal.
Außerdem hast du so weniger Kontrolle.

>Die ameise war heute in der früh verschwunden. Ich fürchte sie hat sich in die erde eingegraben.<

Jetzt weißt du nicht mal, ob sie weg ist, außerdem kannst du jetzt nicht richtig befeuchten.

>Meine lasius Queen die ich auch gefunden hab habe ich auch in eine kleine insel getan! Aber mit sand. Wenn die ersten arbeiter auftauchen schließ ich die insel an einem großen Aquarium an welches ich mit walderde steine und rinde fülle. ausserdem will ich einen Morschen holz brocken hinein tun! <

Sorry, aber das ist alles Schnickschnack. ;-)
Wozu eine Insel, wenn du sie sowiso in ein Terrarium setzt?
Und ich dachte, du hieltest sie jetzt schon zwei Jahre lang.

Achte bitte auf die Rechtschreibung und bitte keine Mehrfachposts!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon sobek » 31. Jul 2004 14:54

Ich habe beide queens jetzt in zwei Rg getan! Ich halte ja schon zwei jahre lasius aber ich habe noch nie eine selber gefangen! Das heist wenn das jetzt klappen würde hätt ich zwei lasius!

Nachtrag:

Sorry das ich mich so dumm anstelle!
Ich habe halt noch nie eine Königinn gefangen! Jeder fängt damit erst an! Meine LAsius niger liegt schon ruhig im Rg und meine Camponotus herculaneanus Queen wird langsam auch ruhiger. Ich habe beide in mein Bücherregal gestellt weil es da wenn ich den Kasten zu mache dunkel ist! Ich hoffe jetzt ist endlich alles richtig! Achja und was claustal weis ich jetzt auch! Hab nachgeschlagen! ;-)
Danke das du so viel geduld mit mir hast!
Ist echt ein tolles forum!
sobek
sobek
member
member

Beitragvon Markus » 31. Jul 2004 21:18

Wie gesagt, bitte keine Mehrfachposts, du kannst ja die "Bearbeiten" Funktion nehmen.

An sich müsste es jetzt aber klappen (nur dauert das bei Camponotus so irrsinnig lang, da kann schon was schief gehen).
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon sobek » 31. Jul 2004 22:20

Hallo!
Wie lange dauert es bei Lasius niger und wie lange dauert es bei Camponotus herculaneanus ???
Wirklich bis nach der Winterruhe? Soll ich sie so lang im RG lassen? Zum fressen hat sie Zuckerwasser! Soll ich nochirgendwas anderes Beachten? Überwintern kann
ich sie aber gleich wie die andere Kolonie oder?
sobek
member
member

Beitragvon Andi » 31. Jul 2004 22:40

Hallo sobek,
bis ende März anfang April 2005 solltest du dich gedulden !
Vergiss auch nicht das die beiden Gattungen Winterruhe benötigen , du hast sie ja bei dir im Zimmer, in der kalten Jahresphase solltest du deine Jungköniginnen in den kühlen Keller ( wenn vorhanden) verfrachten, um ihnen die Winterruhe zu ermöglichen.
Gruß, Andi
Andi
member
member

Beitragvon sobek » 31. Jul 2004 22:46

Ja ich weis das lasius niger Winterruhe hält! Aber ich hab mal gelesen das Camponotus herculaneanus ein kürzere Winterruhe hält! Und ich habe eigentlich gemeint wie lang es dauert bis sich die ersten Pygmäen bilden! Ich halte zwar schon ameisen hab aber noch nie eine selber gefangen! Darum hatte ich null ahnung! :-) Ich lass meine Ameisen im seöben Keller wie meine Schildkröten überwintern! 4-6 C°.
Ich hoffe ich bekomme bald eine antwort!
Danke im voraus!
sobek
member
member

Beitragvon Andi » 31. Jul 2004 22:58

Entwicklung L.niger

Hier hatte Gonzobey mal ein wenig über L.niger gepostet... Entwicklung und so , ich hoffe es hilft dir weiter !
bei C.herculeanus muß ich auch passen ... hier werden aber mit Sicherheit Einflüsse wie Temperatur u.s.w. eine große Rolle spielen!
Gruß, Andi
Andi
member
member

Beitragvon sobek » 1. Aug 2004 13:17

Danke! War sehr hilfreich! Was ist mit Camponotus herculaneanus ? Ich habe aber noch immer ein Problemmit der Camponotus herculaneanus Queen! Sie ist jetzt schoneinpaar tage im Rg abersie hört nicht auf sich durch die watte beisen zu wollen! Sie kaut den ganzen tag auf ihr rum! Obwohl ich sie im ´Dunkeln gestellt habe! Was soll ich tun?
Zuletzt geändert von sobek am 2. Aug 2004 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
sobek
member
member

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu History Forum