Camponotus Haltung

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Camponotus Haltung

Beitragvon S.T.K » 1. Sep 2005 16:57

Hallo(bin neu hier)

Vor kurzem habe ich in einem Hackschnitzelhaufen(mein Vater betreibt ein Sägewerk) ein Camponotus Nest gefunden, entweder C. vagus oder C. herculeanus, und ich war sofort begeistert. Die sind ja echt riesig!
Und jetzt wurde ich sie gerne in meinem Zimmer halten.
Wie bekomme ich am besten eine Königin, bis zum Hochzeitsflug dauert es ja noch eine Weile. Ich will das Nest ja eigentlich auch nicht zerstören, aber der Haufen kommt sowieso in einigen Wochen weg. Und was muss man bei der Haltung beachten, wie groß muss das Becken sein, welche Einrichtung, und ist eine Winterruhe wirklich notwendig?

Mfg Stefan

edit delirium: Es heißt Camponotus sp..
S.T.K
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

Beitragvon delirium » 1. Sep 2005 17:05

Camponotus sollten wegen ihrer Größe in einem ausreichend großem Formikarium gehalten werden. Es kommt auf die Größe der Kolonie an, bei kleinen reichen 30x20, bei größeren enstprechend mehr.

Bitte benutze die Suchfunktion, dort findest du Informationen über Camponotus sp.. Auch ein Blick in das "Europäische Ameisenarten" Forum lohnt sich.

Und, ja, einheimische Arten sollten die Winterruhe auf jeden Fall erhalten.
delirium
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon S.T.K » 1. Sep 2005 21:00

Danke für die schnelle Antwort :D !

Beim informieren habe ich erfahren das man statt einem Aquarium auch zwei ineinander gestellte Behälter deren Zwischenraum mit Wasser ausgefüllt wird benutzen kann. Ist das auch bei so großen Ameisen möglich, und ist das wirklich ausbruchssicher?

Mfg Stefan
S.T.K
member
member

Beitragvon uta » 1. Sep 2005 21:45

Hallo S.T.K.,

sei gegrüsst und herzlich Willkommen hier im Forum.

zwei ineinander gestellte Behälter deren Zwischenraum mit Wasser ausgefüllt wird benutzen kann

verstehe ich das richtig - Du meinst, das 2. Becken hat die Funktion eines Wassergrabens? Sicher kannst Du das machen.... wegen der Oberflächenspannung müsste dann allerdings 1 Tropfen Spüli ins Wasser kommen. Aber berücksichtige bitte auch, dass die Ameisen, sofern das Becken nicht groß genug ist, eine separate Futter- und Abfallarena benötigen.

Aber ehrlich gesagt, ich würde das mit den 2 Becken nicht machen. Du kannst doch am oberen Rand des/der Becken eine Ausbruchsicherung... Talkum, PTFE oder Pflanzenöl anbringen oder ein Schutznetz verwenden.

Na, ja nur ein Tipp! :D

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon S.T.K » 2. Sep 2005 08:55

Ja, du hast mich richtig verstanden. Aber ich glaube auch das nur ein Becken besser und vor allem dekorativer ist.
Für den Anfang reicht ja ein kleineres Becken, aber wie groß muss das Becken für eine große Camponotus Kolonie sein?
Aber die wichtigste Frage ist, wie bekomme ich die Königinn in den nächsten Wochen aus dem Nest?

Mfg Stefan
S.T.K
member
member

Beitragvon captkirk » 2. Sep 2005 10:14

Habe selbst Camponotus mit etwa 20 Ants herumflietzen... momentan noch im 30x20 Becken...

Im nächsten Jahr kommt dann das große 100x40 *freu*

Von einem Kollegen habe ich gehört, dass diese dann aktiver sind und außerdem sollen sie ja auch genug Freiraum erhalten ;-)
captkirk
member
member

Beitragvon S.T.K » 3. Sep 2005 09:41

Hallo

Hat den wirklich niemend eine Idee wie ich die Königinn aus dem Nest bekomme?
Ich versuche es gerade mit einem Blumentopf, bei Lasius niger habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht, obwohl sie am Anfang nur Eier reingetan haben, und erst nach einer Woche die Königinn.
Aber bei den Camponotus bin ich mir da nicht ganz so sicher.

Und falls es jemanden interessiert, ich habe ein anderes Camponotus Nest gefunden, in unserem "Misthaufen". Also versuche ich jetzt die Königinn aus dem ersten Nest zu kriegen, und falls es nicht funktioniert warte ich bis nächstes Jahr auf den Hochzeitsflug des zweiten Nests.

Mfg Stefan
S.T.K
member
member

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

Zurück zu History Forum