Camponotus - Diskussion zu Dark_Nemesis' Haltungsbericht

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Beitragvon Raimund » 11. Jul 2007 21:56

Also ich war jetzt nicht scharf darauf, das schlechte Beispiel zu mimen, aber jetzt wo es schon passiert ist solls ruhig jeder lesen. Geht halt nicht immer alles glatt.
Aber jetzt kommt erstmal die Vorfreude auf morgen, und damit die Einweihung meines komplett neu eingerichteten Formikariums. :)

Gruß
Raimund
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon ShIeLa » 11. Jul 2007 22:00

Genau das meine ich. Sospielt das Leben nunmal und wenn man zB auch Fehler begangen hat, sollte man sie grade in einem Haltungsbericht auch erwähnen. Sonst wird dieser unsachlich und daraus lernen kann eben auch keiner. Ich hatte ja wie gesagt das gleiche Problem wie du.
Viel Glück und Spaß mit deiner neuen Kolo!
ShIeLa
member
member

Beitragvon Raimund » 12. Jul 2007 16:28

So, das versprochene Bilderupdate. :)
Raimund
member
member

Beitragvon Benedikt » 29. Jul 2007 16:29

Danke für das Update :grin: .

Du hast ja in deinen Haltungsbericht geschrieben das deine Ants total verrück
herum rennen wen du die Folie entfernst (was ja auch normal ist).
Meine aber, bleiben starr stehen und bewegen sich ca. eine Minute gar nicht :lol: .
In der Zeit kann man sie gut Fotografieren :D .
War es bei deiner Kolonie auch so als sie kleiner war?
Benedikt
member
member

Beitragvon Dr.House » 1. Aug 2007 18:04

Dark_Nemesis hat geschrieben:Hallo liebe Community;
Im Moment überlege ich wirklich meine Ants abzugeben. ... ich habe mir meine Ants gekauft, um wie fast alle Gewusel zu sehen. Zu sehen, wie sie Beute jagen und abtransportieren, Straßen anlegen, das Nest ausbauen und so weiter. Leider sehe ich davon bei meinen Ants überhaupt garnichts.

hmm ... das ist dann gerade das "Hamster-Phänomen" oder? Erst anschaffen und dann feststellen das sie nur Nachtaktiv sind ... somit geht das Interesse verloren und er wird die Toilette runtergespült ... oder war das bei Goldfischen? Na egal :D

Hmm, kann dir da auch keinen Rat geben ... vielleicht machst dir ne Mondleuchte oder sowas hin, dann kannst sie da dann wenigstens beobachten ^^
Dr.House
member
member

Beitragvon Raimund » 1. Aug 2007 19:02

Naja, von nachtaktiv kann man jetzt auch nicht wirklich sprechen. Ich bin ja jetzt manchmal so bis halb 2 auf, und da tut sich auch nichts.
Klingt blöd, aber ich hatte doch etwas mehr Action erwartet. Wenn ich im Zoo oder so vor einem Becken Blattschneiderants oder ähnlichem stehe, kann ich da Stunden zugucken, deren Abläufe nachvollziehen und so weiter. Wenn ich bei meinem eine Stunde davorsitze, wache ich irgendwann auf...-.-
Ich meine, sie sind ja jetzt zu 50+ aber dennoch tut sich weder im Nest noch draußen irgendwas. DIe bewegen sich darin ja nicht mal...
Raimund
member
member

Beitragvon Dr.House » 1. Aug 2007 19:49

Zu kalt sollte es ja bei dir auch nicht sein um diese Jahreszeit oder? Ich hab hier schon ein paar mal gelesen, daß die Camponotus recht schnell träge werden wenn es ihnen zu kalt ist.

Vielleicht formen sie bei dir schon die "Überwinterungstraube" In deren Mitte sind Brutpflegerinnen mit Brut und drum rum die Arbeiter und bewachen sie ... :D hab in ner Abhandlung auch gelesen, daß die das auch machen wenn man das ganze Jahr mollig warm hat (~27°C) ... aber das machen se eigentlich nur Bis mitte Februar ^^

naja, schon komisch ... aber guck mal wegen der Temperatur ... ...

Ansonsten sollen halt andere Halter was sagen ... ob die da auch so Träge sind?!
Dr.House
member
member

Beitragvon Raimund » 1. Aug 2007 20:14

Temperatur kann echt nicht sein. Die stehen unter meinem Dachfenster, und da scheint täglich die Sonne rein. ALs ich gestern mal erwaärmt hab, sind sie unruhig geworden und eine hat die Fühler rausgestreckt und ist sofort zu den anderen und hat sie allamiert...Dannn wurde die Traube nur noch kleiner. :/
Raimund
member
member

Beitragvon Gubischubi » 5. Aug 2007 12:24

Du solltest mal nach Fehlern suchen. Was hat die Borke, was dein Korknest nicht hat? VLl liegt es an der Feuchtigkeit?
Gubischubi
member
member

Land: Australia (au)

Beitragvon Raimund » 5. Aug 2007 20:53

Jaja, das ist es ja. In der Nähe der Borke liegt das Moos, welches recht feucht gehalten wird. Das Korknest muss ich erst mal trockenstellen, da sich dort sonst Schimmel bildet, bzw. noch weiter ausbreitet. :/
Raimund
member
member

Beitragvon Raimund » 29. Feb 2008 13:31

Hab den Thread jetzt auch mal wiederbelebt. :P
Raimund
member
member

Re: Camponotus - Diskussion zu Dark_Nemesis' Haltungsbericht

Beitragvon uta » 19. Feb 2010 18:22

Hallo Dark_Nemesis,

ist ja schade, dass die Kolonie nicht mehr existiert... ja, ja die Bundeswehr :wink: ...aber schön und lobenswert, dass Du uns in Deinem Haltungsbericht viewtopic.php?f=142&t=5764&p=114899#p114899
darüber informiert hast, dass die Kolonie eingegangen ist, und der Haltungsbericht somit einen Abschluß gefunden hat. :)

Das Interesse an Ameisen scheint aber offensichtlich doch noch zu bestehen. Vielleicht lädt die bevorstehende Ameisensaison Dich ja zu einer neuen Haltung ein?

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Re: Camponotus - Diskussion zu Dark_Nemesis' Haltungsbericht

Beitragvon Raimund » 19. Feb 2010 20:49

Hey Uta!

Klar besteht noch Interesse, nur im Moment möcht ich erst mal gucken wo es hingeht. Danke der Bundeswehr war ich aber dafür auch mal in Berlin, fernab von der Heimat. ;) Ich hatte auch fast alles geplant und wollt euch mal besuchen, aber meine Dienstzeiten haben sich permanent mit euren Öffnungszeiten überschnitten. :roll:

Ich verlier euch aber ganz bestimmt nicht aus den Augen. :)

Mfg Raimund
Raimund
member
member

Vorherige

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen