Camponotus barbaricus

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Camponotus barbaricus

Beitragvon Sinthoras » 22. Nov 2006 18:03

Hi,

ich habe heute eine Kolonie Camponotus barbaricus erhalten und mich gewundert , dass im Neströhrchen kein Wassertank vorhanden war. Jetzt meine Frage : Benötigt diese Art nicht so viel Feuchtigkeit oder muss ich sie in ein anderes Neströhrchen umziehen lassen?

MfG Sinthoras
Sinthoras
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

Beitragvon Purifier » 22. Nov 2006 20:07

Also ich habe eine Kolonie Camponotus cruentatus von Antstore......ist ja eigentlich die gleiche Rasse nur eine andere Unterart und meine kamen mit Wasserkammer verschlossen mit Watte an.....
Ist vll die Watte verrutscht und das Wasser im RG umhergelaufen? Ich glaube nämlich das der Stopfen Wasser aufnehmen kann....deshalb ist es vll bei dir leer....
Purifier
member
member

Beitragvon Martin S. » 22. Nov 2006 20:13

Hallo Sinthoras,

Deine Frage ist schon berechtigt. Im Winter kann durch die Temperaturschwankungen leicht zuviel Wasser durch die Watte austreten.
Aus diesem Grund haben wir für einige Arten testweise für Kurztransporte nur etwas feuchtes Material bestückt.
Diese Röhrchen sind dann nur für den Transport, nicht für eine längere Nesthaltung geeignet.
Daher sollte die Kolonie nach dem Erhalt gleich ins neue Formicarium umgesetzt bzw. ein neues Reagenzglas mit Wassertank angeboten werden.
Der Feuchtigkeitsbedarf ist in etwa gleich mit den meisten südeuropäischen Ameisenarten. Auch nicht zu vergessen ist die Winterruhe,
die ja bei den südeuropäischen Arten 2-3 Monate beträgt.

Viele Grüße und viel Spass mit Deiner Kolonie
Martin :D
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon Sinthoras » 23. Nov 2006 18:28

Danke für die Antworten , dann werde ich sie mal umziehen lassen . Ich hab sie jetzt ihre Winterruhe fortführen lassen . Bis wann müssen sie denn ruhen?

MfG Sinthoras
Sinthoras
member
member

Beitragvon Purifier » 23. Nov 2006 19:15

Also ich habe Camponotus cruentatus und ich habe von anderen gehört das allgemein südeuropäische Arten so 2-3 Monate Winterruhe halten sollten....
Purifier
member
member

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

Zurück zu History Forum