Erstmal Hallo an alle ich bin der Eddy und komme aus Düsseldorf. Ich habe in jungen Jahren schon einge Ameisen gezüchtet wie z.b. Lasius Niger wie auch eine kleine Kolonie roter Waldameisen. Also ein ganz so großer Anfänger bin ich eigentlich nicht, doch bei der jetzigen Art bin ich überfragt:-(
Ich hab vor ein paar Tagen meine Ameisenkolonie bekommen und das RG in dem sie sich befanden auch gleich in mein Formicarium gelegt.
Es dauerte nicht lange dann sind sie in mein Y-Tong Nest umgezogen wie es auch geplant war. Doch dann begannen die ersten Probleme.
Zur Info: Die Kolonie ist noch sehr klein, bestehend aus 4 Arbeiterinen und ca 6 sehr kleinen Larven plus halt die Königin.
Sie rühren keinerlei Lebenfutter an, wenn ich ihnen ein totes Heimchen vors Nest lege tragen sie es eher weg als würden sie den Eingang freiräumen wollen.Zuckerwasser rühren sie jedoch an. Woran mag das liegen?
Sie haben sich nicht in den vorgefertigten Nestkammern eingenistet sondern in den Durchgängen zwischen den einzelnen Nestkammern. Anscheinend läßt die rote Folie wohl zuviel Licht durch. Gibt es bei der Folie sachen auf die man achten muß?
So nochwas..meine kleinen sind eher Nachtaktiv, naja sagen wir Dämmerungsaktiv.Sie erkunden nur fleissig das Formicarium wenn ich die Leuchtstoffröhre aus ist und ein wenig Tageslicht ins Becken scheint. Ist das etwa eine Nachtaktive Art oder kann es daran liegen das sie sich evtl. noch im Winterschlaf befinden und sich deshalb so passiv verhalten?
So das wars dann.
Wäre nett wenn ihr mir helfen könnt.
mfg Eddy

Ja, so geht es vielen, dass das Interesse an Ameisen schon in Kindertagen geweckt wurde und ist doch schön, dass Du jetzt im Erwachsenenalter wieder Interresse und Freude daran gefunden hast.