Camponotus barbaricus

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Einige Fragen zu Camponotus barbaricus

Beitragvon Eddy Ameise » 24. Jan 2006 04:42

Hallo Ameisenfreunde!
Erstmal Hallo an alle ich bin der Eddy und komme aus Düsseldorf. Ich habe in jungen Jahren schon einge Ameisen gezüchtet wie z.b. Lasius Niger wie auch eine kleine Kolonie roter Waldameisen. Also ein ganz so großer Anfänger bin ich eigentlich nicht, doch bei der jetzigen Art bin ich überfragt:-(

Ich hab vor ein paar Tagen meine Ameisenkolonie bekommen und das RG in dem sie sich befanden auch gleich in mein Formicarium gelegt.
Es dauerte nicht lange dann sind sie in mein Y-Tong Nest umgezogen wie es auch geplant war. Doch dann begannen die ersten Probleme.
Zur Info: Die Kolonie ist noch sehr klein, bestehend aus 4 Arbeiterinen und ca 6 sehr kleinen Larven plus halt die Königin.

Sie rühren keinerlei Lebenfutter an, wenn ich ihnen ein totes Heimchen vors Nest lege tragen sie es eher weg als würden sie den Eingang freiräumen wollen.Zuckerwasser rühren sie jedoch an. Woran mag das liegen?

Sie haben sich nicht in den vorgefertigten Nestkammern eingenistet sondern in den Durchgängen zwischen den einzelnen Nestkammern. Anscheinend läßt die rote Folie wohl zuviel Licht durch. Gibt es bei der Folie sachen auf die man achten muß?

So nochwas..meine kleinen sind eher Nachtaktiv, naja sagen wir Dämmerungsaktiv.Sie erkunden nur fleissig das Formicarium wenn ich die Leuchtstoffröhre aus ist und ein wenig Tageslicht ins Becken scheint. Ist das etwa eine Nachtaktive Art oder kann es daran liegen das sie sich evtl. noch im Winterschlaf befinden und sich deshalb so passiv verhalten?

So das wars dann.
Wäre nett wenn ihr mir helfen könnt. :D

mfg Eddy
Eddy Ameise
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Frico » 24. Jan 2006 08:45

Sie liegen natürlich immer noch im winterschlaf, in dem du sie aufwärmst, störst du ihren cyklus.
Frico
member
member

Land: Denmark (dk)

Beitragvon uta » 24. Jan 2006 11:28

Hallo Eddy Ameise aus Düsseldorf, :hello:

hier ist die Uta aus Berlin heisst Dich herzlich Willkommen hier im Forum :sign_welcome: Ja, so geht es vielen, dass das Interesse an Ameisen schon in Kindertagen geweckt wurde und ist doch schön, dass Du jetzt im Erwachsenenalter wieder Interresse und Freude daran gefunden hast.

Ich glaube, es ist recht hilfreich, wenn Du hier noch so einiges zum Thema Winterruhe liest, dann wird Dir mit Sicherheit klar, dass das Verhalten Deiner neuen Mitbewohnerinnen durchaus im grünen Bereich ist.

Auch wenn Deine Ameisen jetzt schon ein wenig in 'den Frühling' versetzt worden sind, empfehle ich Dir, sie in ihre wohlverdiente Winterruhe zurückzubringen. Es ist ja nicht mehr allzulange hin bis zum Ende der Winterruhe. Diese Zeit kannst Du doch gut nutzen, Dein bisheriges Wissen über Ameisen noch ein wenig aufzustocken. :)

Viel Spass beim Stöbern hier und

viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Eddy Ameise » 25. Jan 2006 01:30

Hm...

War wohl etwas überhastet sie schon so früh auf den Frühling einzustellen.
Also kann ich sie einfach wieder in den Keller stellen mit etwas Zuckerwasser in der Futterschale und sie ihre Winteruhe bis ende März beenden lassen ohne das die kleinen mir sterben?.
Sind nämlich sehr schöne Tiere und es ist meine erste Kolonie die ausserhalb von Deutschland zu hause ist, welche ich halte :?
Eddy Ameise
newbie
newbie

Beitragvon uta » 25. Jan 2006 08:21

Nein, Du brauchst ihnen jetzt während der Winterruhe keine Nahrung anzubieten - der Stoffwechsel ist runtergefahren. Du musst nur drauf achten, dass der Nestbereich nicht austrocknet und ausreichend feucht ist. Immer wieder mal kontrollieren! Feucht - nicht nass! :)

Gruss
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon Eddy Ameise » 25. Jan 2006 15:15

Super!

Dann werde ich das so machen, und mich bis zum Ende der Winterruhe noch etwas über meine kleinen Mitbewohner informieren. Habe ja noch ne weile Zeit dazu bis die kleinen wieder wach werden.:-)

Vielen dank dir Uta für die Tipps, hast mir sehr geholfen..

mfg
Eddy :P
Eddy Ameise
newbie
newbie

Camponotus barbaricus

Beitragvon Dies Irae » 31. Jan 2006 22:22

Hallo!

Ich habe versucht, Informationen zu Camponotus barbaricus zu bekommen, (Suchfunktion, Google etc.), die Ergebnisse waren aber unbefriedigend. Auch in der Ameisendatenbank sind die nicht drin.

Kann mir jemand was über die sagen?

1.Verbreitungsgebiet
2.Größe der Königin/Arbeiterinnen
3.Haltungsweise/Erfahrungen
4.Haltungsklasse
5.Ernährung
6.Monogyn/Polygyn
7.Risiken/Gefahren

Ein Buch mit sieben Siegeln... :grin:

Danke!

Dies Irae
Dies Irae
member
member

Beitragvon delirium » 31. Jan 2006 22:36

1. Südeuropa
2. nochmal ein Stückchen größer als Caponotus ligniperda, also geh mal von fast zwei cm für die Königin und bis zu 1,8 cm für die Arbeiterinnen aus.
3. leider keine
4. 1-2
5. Wie andere Ameisen, also kleine Insekten, Honig-/Zuckerlösung und vielleicht Früchte
6. monogyn
7. Sie können bei großer Wärme/Hitze recht agressiv sein...
delirium
member
member

Beitragvon Dies Irae » 31. Jan 2006 22:46

@delirium

Danke für die schnelle Antwort!

Das ist ziemlich groß! Was für ein Becken brauche ich denn da? Meisnt Sand-Lehm-Mischung ist das Richtige?
Wie äußert sich die Aggressivität? Können die schmerzhaft werden oder sind sie dann halt nur aufgeregt und rennen rum oder wie?

Wollte auch noch mein Bedauern über die schiefgegangene Kommunikation bei unserem letzten "Info-Austausch" in einem anderen Forums-thread bekunden. Ich denke ich habe wohl etwas zu scharf reagiert. Sorry.

Gruß!

Dies Irae
Dies Irae
member
member

Beitragvon delirium » 31. Jan 2006 23:24

Ich habe sie selbst noch nicht gehalten, ich denke aber, dass es das beste ist, wenn sie in einem Erdnest oder Ytong-Stein gehalten werden. Dabei kannst du das Sand-Lehm Gemisch benutzen...aber da Camponotus ja eine relativ lange Entwicklungszeit benötigen, wäre es vielleicht besser, kein Erdnest zu verwenden.

Die Agressivität könnte sich dahin gehend äußern, dass sie weniger schüchtern sind, sondern eher angriffslustig und wissen, wie sie sich wehren können.
delirium
member
member

Beitragvon Dies Irae » 2. Feb 2006 23:21

@Eddy

Kannst Du mir sagen, wie groß (in mm) die Arbeiterinnen und die Königin von Camponotus barbaricus ungefähr ist?

Danke!

Dies Irae
Dies Irae
member
member

Beitragvon gerhard » 4. Feb 2006 00:44

Hallo Dies Irae,

ich halte 2 junge Kolonien Camponotus barbaricus in Reagenzgläsern, habe aber auch noch nicht sehr viel Erfahrung mit dieser Art.

1. Das Verbreitungsgebiet ist der Mittelmeerraum.

2. Die Größe ist etwas größer als Camponotus aethiops und kleiner als
Camponotus ligniperda/herculeanus, aber sie sind aggressiver als
Camponotus aethiops.

3. Diese Art ist leicht zu halten, benötigt nur etwas mehr Wärme.

4. Sie kann schon von Anfängern gehalten werden.

5. Die Ernährung ist ähnlich unseren Camponotus ligniperda und Camponotus herculeanus usw.

6. Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, ich würde sie für monogyn halten.

7. Risiken und Gefahren sind mir nicht bekannt. Sie lebt in ihrer Heimat
oft unter Steinen im Erdboden, meistens an recht heißen Örtlichkeiten.

Mehr kann ich leider nicht zu dieser Art sagen.
gerhard
member
member

Beitragvon Dies Irae » 4. Feb 2006 01:03

@ Gerhard
Danke für die Antworten auf meine Fragen!

Ich habe Ihnen eine PN gesendet
Dies Irae
member
member

Beitragvon Eddy Ameise » 4. Feb 2006 02:31

Aber sicher doch.

Die Queen ist ca 18 mm groß würd ich sagen.
Die Arbeiterinnen sind nicht größer als 8 mm . Zu vergleichen mit der größe einer Arbeiterin der roten Waldameise. Da meine Kolonie jedoch erst über 3 Arbeiter verfügt würde ich sagen das die Arbeiter noch etwas größer werden wenn die Kolonie etwas zuwachs an Tieren bekommen hat.
Mir ist aufgefallen da sie wohl ein sehr starkes Abwehr sekret besitzen, denn ein Heimchen welches sich ins nest verirrte war innerhalb 1 Minute tot. Falls noch ein paar Fragen hast schicke mir doch einfach eine PM. Nach der Winteruhe werde ich auch ein Haltungsbericht über meine kleine Kolonie anfangen um ein paar Informationen die ich mit Ihnen sammen weiterzugeben:-)

Hoffe ich konnte dir helfen:-)

mfg
Eddy :D

PS: Bitte nicht so genau auf die Rechtschreibfehler achten, es ist Freitag abend und ich habe schon ein paar mehr Bier intus:-)
Eddy Ameise
newbie
newbie

Beitragvon uta » 4. Feb 2006 09:54

So, ich habe die beiden Threads zum Thema Camponotus barbaricus aus 'Hilfe für Einsteiger' und 'Diskussion und Fragen Allgemein' zusammengeführt!

Gruss
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Nächste

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu History Forum