Bunte Sand-Lehmmischung, korrekte vorgehensw. bei Farm befül

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Bunte Sand-Lehmmischung, korrekte vorgehensw. bei Farm befül

Beitragvon DMGK » 17. Mär 2009 10:47

Hallo allerseits,

habe eine Frage bezüglich der Bunten Sand-Lehmmischung von Antstore. Habe meine Farm wie vorgeschrieben mit 1-2cm Seramis dann 2cm Sand-Lehmmischung und dann der Bunten Sand-Lehmmischung befüllt. Allerdings ist mir aufgefallen das die bunte Mischung viel feiner ist als die herkömliche Sand-Lehmmischung. Mein Problem ist das die Feuchtichkeit sich nicht gleichmäßig ausbreitet. Habe am Mittwoch und Donnerstag jeweils 5ML Wasser und am Sonntag nochmal 2 ML dazugegeben. Die Feuchtigkeit verbreitet sich zwar langsam nach oben, hört aber auf halben weg nach oben auf!

Nun meine Frage:

Hätte ich diese Bunten Sandbeutel mit dem gröberen Sand/Lehm mischen sollen? Da die Beutel jeweils mit Sand-Lehmmischung beschriftet waren dachte ich das es schon so stimmen würde und habe sie einfach so in die Farm gegeben.

Vielen Dank für eure Hilfe
DMGK
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Bunte Sand-Lehmmischung, korrekte vorgehensw. bei Farm befül

Beitragvon donbilbo » 17. Mär 2009 11:46

Am Anfang einmal auch von oben befeuchten solange die Ameisen noch nicht drin sind. Wenn es dann wieder trocknet wird die Mischung schön hart und bricht nicht mehr so leicht ein, wenn die Ameisen graben.
Wenn die untere Hälfte der Farm durch nass halten der Seramisschicht schön feucht bleibt dann reicht das, so können die Ameisen sowohl trockene als auch feuchte Kammern anlegen. Wenn es im Sommer mal paar Tage nicht regnet ist die obere Erdschicht auch trocken und in tieferen Regionen immernoch feucht.
donbilbo
member
member

Beitragvon DMGK » 17. Mär 2009 11:53

Cool, vielen Dank!

Also habe ich nichts falsch gemacht? Sehr gut. Werde mal mit 5 Tropfen aus ner Pipette anfangen von oben zu befeuchten und dann weitersehen!

Danke
DMGK
member
member

Beitragvon uta » 17. Mär 2009 20:55

Hallo DMGK,

noch ein ergänzender Hinweis zu:

DMGK hat geschrieben:Allerdings ist mir aufgefallen das die bunte Mischung viel feiner ist als die herkömliche Sand-Lehmmischung.

Wie der Shop-Info zu entnehmen, liegt das Mischungsverhältnis 1:1 bei farbiger Sand -Lehmmischung und 3:1 bei der herkömmlichen Sand-Lehmmischung. Beides ist aber grabefähig! :)

Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Zurück zu Hilfe für Einsteiger