hey,
ich für mich kann es nicht so recht nachvollziehen warum gerade ein Buch für Anfänger auftauchen sollte...
- es gibt im Internet und auch anderweitig mehr als genug Fachlichen-Informationen.
Also wenn ich Anfänger wäre würde ich mich im Internet zu vor gut Informieren.
Jedoch was passiert immer und immer wieder? - dumme Fragen bis hin zu Leuten, die einfach zu faul sind die "such Option" im Forum zu nutzen, so wie sich anderweitig zu Informieren.
Was diese Menschen vielleicht gerade noch machen würden, wäre hier im Internet niedergeschriebene Sachen zu lesen.
Daher glaube ich leider<- nicht das sie dieses Buch wahrnehmen würden.
Dies Irae
"oder daß Camponotus ligniperda eine Waldameise mit einem Biss köpfen kann! Das MUSS alles da rein!"
?? Auch Waldameisen können extrem stark zu beißen, vor allem sind auch nur die großen Ligniperda dazu fähig. Was bringt dieses Wissen einen Anfänger der sich mit beiden Arten keines falls auskennt eher noch denkt Boa das ist wohl die stärkste Ameise?....
Wo zu führt das? Waldmeisen haben wiederum so eine starke Säure die den Ligniperda extremst zusetzt und die Tiere im Kampf später sterben. Lasius können einzelne sehr große Ligniperda töten ohne auch nur eine Ameise zu verlieren.
des weiteren
In jedem Hobby scheint es Miesmacher zu geben, warum nicht auch bei der Ameisenhaltung? Ich habe hier zu 99,999% gute Erfahrungen mit der Fülle an Informationen, der Hilfsbereitschaft, der aktiven Vermittlung von Grundwissen gemacht. Das und weiteres lässt mich persönlich zu der Meinung kommen, daß man mit Fug und Recht sagen kann: "Ich bin Antstore-Forums-Mitglied (seit Anfang des Jahres) und bin glücklich dabei."
Hobby Miesmacher ist schon eine harte Aussage, die auch nur wieder zu Streit führt. Vor allem noch mit der Verherrlichung " mit Fug und Recht etc".
man sollte auch manches mal die negativen Aspekte sehen um auch Verantwortung wahrzunehmen, nicht alles ist tri tra tralala....
Ich selbst finde das Antstor Forum auch teilweise sehr Informativ vor allem für Anfänger.
Die Haltungsberichte und Tipps so wie die bisher ausdiskutierten Themen helfen viel.
Was wirklich fehlt und das w o h l sehr, wären viel mehr Fachliche Informationen. Besonders über viele Exoten die einfach nicht vorliegen.
Vor allem kaum auf Deutschen Seiten überhaupt zu finden sind.
Eines finde ich richtig, es sollte auch davor gewarnt werden, dass die Haltung mancher Ameisen sich als relativ schwer gestallten könnte.
Jedoch wenn man dies nicht erwähnt und nur die Positiven Aspekte sieht... Die Folgen wären das sich ein Anfänger eine teuere Kolonie kauft, diese dann vielleicht weg stirbt.
Wie wird wohl dann jemand Reagieren der damit keines Falls gerechnet hat, der sich mit zu viel Elan in die Haltung stürzte...
Frage passalidius was soll das??? Lach willst du der Schleimer des Jahres werden

?
Mein Vorschlag hier an euch, ja schreibt euer Buch mit Schwerpunkten im Aufbau, der Terrarien, Aquarien so wie Ytong Nester, die vom Aufbau die sehr komplex sind.
So wie allgemeines Wissen über Ameisen. Auch Empfehlungen zur Artgerechtesten Haltung etc.
Grundaufbau der Ameise etc. Stoff gibt es genügend den man Anfängern vermitteln sollte/könnte...
TheSummiter deinen Post kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, ja du hattest Erfolg mit der Haltung, jedoch ich hatte auch ein Ytong Nest u sie sind abgekratzt. Genau genommen so gar zwei Ytong Nester mit jeweils einer Königin. Genau so wenig gibt es bisher keine wirklich extrem große Ytong Kolonie. Du stehst noch ganz am Anfang dessen was auf dich zukommt mit 3 Queens.
Auf die Haltung von Pheidologeton und anderen Exoten, würde ich nur Allgemein eingehen das vor allem mit einem Erdnest. Ein fehler im Aufbau z.B. im Ytong Nest würde unweigerlich den Tot der Kolonie bedeuten.
Wie man auch sieht liegen daher gehend noch nicht genug grundlegende Informationen vor, wie verschiedene Dinge auf die Tiere einwirken.
Daher würde ich solche Themen einfach nicht vertiefen.