Brutzeit?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Brutzeit?

Beitragvon xell2k » 25. Apr 2008 19:03

Hallo. Wir haben seit letzten Oktober eine Kolonie Lasius niger zu Hause. Nachdem diese vor ca. 2 Monaten aus dem Winterschlaf erwacht sind hat sich eigentlich nicht viel getan... Es sind Eier zu sehen, aber wie lange dauert denn das ca. bis die schlüpfen? Auch im Gängebauen sind sie nicht besonders fleißig, kommt dass dann wenn sie mehr sind? Im Moment sinds ja nicht mal 10 Tiere
Auch den Gang rüber zur Arena benutzen sie so gut wie nie, dabei ist da doch das Futter. Wundert mich wie die überleben können ohne das Futter von dort

Habt ihr ein paar Tipps? Das Formicarium gehört meinem kleinen Bruder und er ist halt langsam etwas enttäuscht. Ich suche nach trostspendenen Worten ;-) Sind unsere ersten Ameisen

thx
lg
xell2k
newbie
newbie

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Erne » 25. Apr 2008 20:35

Ist am Anfang schon manchmal richtig langweilig, die Ungeduld verlangt nach mehr Aktion, geht mir auch so bei einer kleinen Kolonie.
Wie Ihr sicherlich hier im Forum schon gelesen habt, ist bei einer kleinen Kolonie nicht viel los, da müsst Ihr durch.
Richtig munter wird es erst bei einer größeren Kolonie, das kann gut dauern bis zum Spätsommer.
Und dann ist es leider schon wieder an der Zeit für eine weitere Winterruhe.
Vor 2 Monaten ausgewintert, wie lange hatten sie bei Euch Winterruhe und bei welchen Temperaturen?
Kann jetzt nicht beurteilen, ob Ihr die Möglichkeit habt, Ameisen in der Natur zu beobachten?
Lasius niger sind gerade aus der Winterruhe und starten jetzt wieder richtig durch, es wird noch werden mit Euren Ameisen.

Noch ein Hinweis, der Begriff „Winterschlaf“ ist nicht ganz korrekt, Winterruhe ist die richtige Bezeichnung.

Viel Glück mit Euren Ameisen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon xell2k » 25. Apr 2008 22:28

Temperatur kann ich nicht genau sagen. War ein dunkler unbeheizter Kellerraum. Winterruhe hat von ca. Anfang Dezember bis März oder so gedauert.
Naja, dann werden wir uns eben gedulden ;-)
xell2k
newbie
newbie

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Zurück zu History Forum