Bräuchte hilfe/tips für Lasius niger

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Bräuchte hilfe/tips für Lasius niger

Beitragvon Slayer » 22. Sep 2007 12:47

Hallo alle zusammen,
ich habe folgendes Problem, ich habe seit kurzem mit Lasius niger angefangen und seit ca.4 Tagen besitze ich schon eine Kolonie, doch die wollen einfach nicht in die Farm umziehen, obwohl ich sie schon direckt mit der Farm verbunden habe, woran könnte das liegen?!?!
Ich hatte erst gedacht, dass könnte daran liegen,dass es vielleicht daran leigt, dass bald Winterruhe ist?!?!?!
Könnt iht mir da helfen oder tips geben?!?!

MFG Slayer

Edit Uta

Verschoben ins Forum "Hilfe für Einsteiger"
Slayer
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Sulmann » 22. Sep 2007 12:53

1. muss die Farm außreichend befeuchtet sein damit sie umziehen
und 2. ist es besser wenn die Ameisen noch im RG bleiben, denn so kannst du sie viel besser überwintern.
Außerdem brauchen sie etwas Zeit bis sie umziehen. Ich meine sie müssen ja erst ein Paar Gänge vorgraben wo sie reinkönnen usw.

Du solltest einfach etwas gedult haben.
Sulmann
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Gubischubi » 22. Sep 2007 12:57

1. sollte so ein Thread in die Rubrik für Anfänger-Hilfe und
2. wozu geben sich die Mods und Admin soviel Mühe und keiner liest etwas von ihnen? http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=5328
Gubischubi
member
member

Land: Australia (au)

Beitragvon ShIeLa » 22. Sep 2007 20:37

3. sollte man vorher mal die Suchfunktion benutzen und sich ein bischen informieren. Diese Frage wurde schon von Hundert anderen gestellt.. Da lässt sich sicher was finden!
ShIeLa
member
member

Beitragvon Matty » 23. Sep 2007 07:21

Hast du im RG "hinten" ein Wasserreservoir? Dann werden sie so schnell eh nicht umziehen... wieso auch, wenn es im RG ausreichend feucht ist ...

du könntest auch die Farm abdunkeln (rote / schwarze Folie) und das RG "beleuchten"... einfach eine Situation schaffe, dass den Ameisen von Natur aus in der Farm besser gefällt als im RG!
Matty
member
member

Beitragvon Acid150 » 23. Sep 2007 11:51

Hast schon was dazu gelernt was Matty? :wink: Aber ja ist alles richtig so! Aber ich würde die ants wirklich erst nach der Winterruhe umziehen lassen weilman sie gerade als anfänger im RG sehr viel leichter überwintern lassen kann!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Slayer » 23. Sep 2007 13:42

Ja ich weiß,das ich diesen text ers zu spät für die anfänger gelesen haben, deshalb muss man nicht gleich zickig werden :wink:
nein trotzdem danke für eure tips und @Matty ich habe die farm schon abgedunkelt und im reagenzglas muss ja wasser im hinteren teil sein, sons wären die ameisen ja auch nicht heil bei mir angekommen :wink:
Slayer
newbie
newbie

Beitragvon Tomek^^ » 25. Sep 2007 18:40

Mich würde erst eimal interresieren wie viele Arbeiterrinen deine Kolonie
besitzt denn wenn du nur 2-3 Worker in deiner Kolonie hast werden sie sich auch kaum trauen das Reagensglas zu verlassen geschweige denn in der Farm anfangen ein neues Nest zu graben. Und wenn du sie nicht zwingst werden sie dann woll auch erst umziehen wenn der Wassertank im Reagensglas lehr ist und der reicht bestimmt noch über die Winterruhe. Da kann man sie auch sehr gut beobachten!
Tomek^^
member
member

Beitragvon Slayer » 25. Sep 2007 20:33

Hi Tomek^^
in meiner Kolonie sind derzeit 9 Worker und die Königin,an den arbeitern wirds nicht liegen, ich denke eher mal es liegt daran, dass bald winterruhe ansteht und deshalb werd ich die nicht störn und bis nach der Winterpause warten, danach werd ich sie so langsam rausschmeißen, aus dem Reagenzglas^^
Slayer
newbie
newbie

Beitragvon Purifier » 25. Sep 2007 20:49

Jo also wie die anderen schon geschrieben haben lass sie lieber im RG und überwintere sie erst mal.
Und wenns dann soweit ist: es kann sein (wird ja auch öfters im Forum geschrieben) das sich die Meisen manchmal mehrere Wochen Zeit lassen um umzuziehen.
Und ich würde es nicht unbedingt "beschleunigen" (Lampe auf RG richten etc.) denn das setzt ihnen Stress aus. Lass ihnen lieber Zeit.....die werden von ganz alleine ausziehen ;)
Purifier
member
member

Zurück zu History Forum