Ich habe vor ca. 3 Wochen mit dem mittleren Starterset meine erste Haltung begonnen. Zunächst habe ich die [MR] Myrmica rubra mit Ihrem Reagenzglas in die eingerichtete Arena verfrachtet. Anfangs habe ich wohl zu viel Paraffinöl aufgetragen, da drei Ameisen zuckend auf dem Boden lagen und dann wohl leider am Öl erstickt sind.
Ich habe dann mit einem Tuch die Menge so reduziert, dass es nur noch wie ein Fettfilm aussieht. Danach war auch erstmal alles i.O.. Inzwischen marschieren vereinzelte Ameisen auch in diesen Bereich und scheinen problemlos den Film überqueren zu können. Meistens laufen sie aber wieder runter. Allerdings sind in den letzten Tagen wieder mehrere Ameisen gestorben. Sie liegen auf der Stelle und machen Putzbewegungen bzw. zucken lange herum, bevor sie verenden.
Habt ihr noch einen Tipp zu einer möglichen anderen Ursache. Ansonsten macht die Kolonie nämlich einen guten Eindruck. Ich habe noch zwei Echtpflanzen neben künstlicher Deko mit eingebracht. Es handelt sich um so eine Art Sukkulenten, die weder Erde noch Wurzeln mitbringen und nur jede Woche einmal besprüht werden müssen. Habe sie mal vorsichtshalber entfernt, weil hier ja der Hinweis auf Pestizide gebracht wurde. Allerdings laufen sie nie auf diesen Pflanzen herum...
Am letzten WE habe ich die Farm angeschlossen und sie haben bereits nach zwei Tagen angefangen erste Gänge zu bauen.
Ich habe das RG abgedunkelt gelassen, damit sie umziehen, wenn Sie es "für richtig halten".
Am liebsten würde ich das Paraffinöl ganz entfernen, um dies komplett als Ursache auszuschließen. Daher zur Eingangsfrage: Brauche ich dies wirklich für die [MR] Myrmica rubra ? Ich habe den Deckel rundum mit einer Fensterschaumstoffdichtung abgeklebt. Reicht dies evtl. als Ausbruchsschutz ?
Würde mich über ein kurzes Feedback freuen.
Vielen Grüsse
Philipp
Edit Uta

Er hält viele Jahre und ist billig und sieht auch nich wirklich störend aus. Man muss nur aufpassen, dass man beim Hantieren nicht drankommt und Kratzer oder gar ganze PFTE Teilchen absplittern.