Braucht Myrmica rubra überhaupt Ausbruchsschutz?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Braucht Myrmica rubra überhaupt Ausbruchsschutz?

Beitragvon Morchel03 » 29. Mai 2013 19:07

Hallo Zusammen,

Ich habe vor ca. 3 Wochen mit dem mittleren Starterset meine erste Haltung begonnen. Zunächst habe ich die [MR] Myrmica rubra mit Ihrem Reagenzglas in die eingerichtete Arena verfrachtet. Anfangs habe ich wohl zu viel Paraffinöl aufgetragen, da drei Ameisen zuckend auf dem Boden lagen und dann wohl leider am Öl erstickt sind. :?

Ich habe dann mit einem Tuch die Menge so reduziert, dass es nur noch wie ein Fettfilm aussieht. Danach war auch erstmal alles i.O.. Inzwischen marschieren vereinzelte Ameisen auch in diesen Bereich und scheinen problemlos den Film überqueren zu können. Meistens laufen sie aber wieder runter. Allerdings sind in den letzten Tagen wieder mehrere Ameisen gestorben. Sie liegen auf der Stelle und machen Putzbewegungen bzw. zucken lange herum, bevor sie verenden.

Habt ihr noch einen Tipp zu einer möglichen anderen Ursache. Ansonsten macht die Kolonie nämlich einen guten Eindruck. Ich habe noch zwei Echtpflanzen neben künstlicher Deko mit eingebracht. Es handelt sich um so eine Art Sukkulenten, die weder Erde noch Wurzeln mitbringen und nur jede Woche einmal besprüht werden müssen. Habe sie mal vorsichtshalber entfernt, weil hier ja der Hinweis auf Pestizide gebracht wurde. Allerdings laufen sie nie auf diesen Pflanzen herum...

Am letzten WE habe ich die Farm angeschlossen und sie haben bereits nach zwei Tagen angefangen erste Gänge zu bauen.
Ich habe das RG abgedunkelt gelassen, damit sie umziehen, wenn Sie es "für richtig halten".

Am liebsten würde ich das Paraffinöl ganz entfernen, um dies komplett als Ursache auszuschließen. Daher zur Eingangsfrage: Brauche ich dies wirklich für die [MR] Myrmica rubra ? Ich habe den Deckel rundum mit einer Fensterschaumstoffdichtung abgeklebt. Reicht dies evtl. als Ausbruchsschutz ?

Würde mich über ein kurzes Feedback freuen.

Vielen Grüsse

Philipp

Edit Uta
Morchel03
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Brauchen Myrmica Rubras überhaupt Ausbruchsschutz?

Beitragvon Sojave » 29. Mai 2013 19:31

Hallo Phillipp,

auch wenn dein Becken einen Deckel besitzt, brauchst du einen zuverlässigen Ausbruchsschutz bei allen Arten, die an Glas hochlaufen können. Ansonsten hast du ständig Arbeiterinnen am Deckel krabbeln und kannst auch sonst nur schwer im Becken hantieren. Fensterschaumstoffdichtung dient eher um den Deckel für kleine Arten bündig abzudichten und ist kein Ausbruchsschutz. Du kannst die Dichtung aber auch unterhalb des Öls anbringen, um mit der Tropfenbildung zu üben.

Möglich, dass sie durch Öl verklebt sind, aber da kann ich nichts zu sagen, verwende selber nur PTFE. Ungewöhnlich vieles Putzen zeugt wahrlich von Verschmutzungen durch das Öl.

Pestizide verteilen sich und es reicht schon, wenn die Pflanzen in der Nähe sind.

Wenn deine Kolonie nicht so groß ist, dass ständig welche versuchen oben zu entkommen, kannste es ja testweise entfernen und beobachten. Früher oder später brauchst du einen Ausbruchschutz.
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Re: Braucht Myrmica rubra überhaupt Ausbruchsschutz?

Beitragvon Morchel03 » 30. Mai 2013 14:01

Hallo Sojave,

vielen Dank für Deine rasche Antwort. :D

Ich habe jetzt erstmal die Pflanzen entfernt und beobachte die Situation ein paar Tage.

Das Paraffinöl ist wirklich so dünn aufgetragen, dass es kein Problem mehr darstellen sollte.

Glaubst Du, man kann das PTFE - was ich auch mitbestellt habe - jetzt auch nachträglich noch gut auftragen, oder müsste ich dazu die Arena neu machen ?

Viele Grüsse

Philipp
Morchel03
member
member

Beitragvon Sojave » 30. Mai 2013 14:16

Am einfachsten finde ich es, wenn man das Becken auf die Seite legt und einen 2-3cm Streifen regelrecht fließen lässt. Dazu hilft auch wieder das Dichtungsband (es darf nur nicht saugfähig sein) super. Dann dauerte es mindestens 6 Stunden in der prallen Sonne, damit man die nächste Seite machen kann. Also wenn man es breit und ordentlich machen will, 2 Tage. Im bewohnten Zustand ist es nicht möglich. Auf Youtube und hier im Forum gibts gute Videoanleitungen mit verschiedenen Vorgehensweisen.

Wichtig: Flüssiges PTFE kann man nach dem Trocknen nur schwer ausbesseren ohne Unebenheiten zu schaffen. Bei einigen Arten verliert dieses Schutz dann bis zur kompletten Wirksamkeit. Meine Myrmica rubra damals waren an Stellen meines ersten PTFE Versuches gnadenlos und haben alles ausgenutzt.

Der Pinsel dient eher zum Verteilen im flüssigen Zustand und nicht um das PTFE aufzutragen. Der Schutz ist dann auch nur minimal und gerade die Beckenkanten sind enorme Schwachstellen.

Persönlich finde ich die PTFE Variante super in der Wirksamkeit, sowie auch in der Schwierigkeit des Anbringens :P Er hält viele Jahre und ist billig und sieht auch nich wirklich störend aus. Man muss nur aufpassen, dass man beim Hantieren nicht drankommt und Kratzer oder gar ganze PFTE Teilchen absplittern.

Gut, erstmal alles raus, was als Gefahr in Betracht kommt. Futter wie flüssiger Honig und Fliegen werden angenommen?
Sojave
member
member

Re: Brauchen Myrmica Rubras überhaupt Ausbruchsschutz?

Beitragvon Ameisenfreund » 30. Mai 2013 16:28

Sojave hat geschrieben:auch wenn dein Becken einen Deckel besitzt, brauchst du einen zuverlässigen Ausbruchsschutz bei allen Arten, die an Glas hochlaufen können. Ansonsten hast du ständig Arbeiterinnen am Deckel krabbeln und kannst auch sonst nur schwer im Becken hantieren. Fensterschaumstoffdichtung dient eher um den Deckel für kleine Arten bündig abzudichten und ist kein Ausbruchsschutz. Du kannst die Dichtung aber auch unterhalb des Öls anbringen, um mit der Tropfenbildung zu üben.

Das sehe ich anders, ich habe die Erfahrung machen können, dass es gerade bei Myrmica rubra auch ohne Aussbruchsschutz geht.
Bei mir brechen sie nie aus, auch ohne Aussbruchsschutz.
Ich würde sagen es geht auch ohne.
Ameisenfreund
member
member

Danke bekommen: 5 mal

Beitragvon Markus » 30. Mai 2013 16:48

Diese Aussage ist fahrlässig,
einen wie auch immer gearteten Ausbruchsschutz brauchen alle Arten,
wenn man sie im Haus halten will!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Ameisenfreund » 30. Mai 2013 16:56

Markus hat geschrieben:Diese Aussage ist fahrlässig,
einen wie auch immer gearteten Ausbruchsschutz brauchen alle Arten,
wenn man sie im Haus halten will!

Jaja, ich will das jetzt nicht schon wieder diskutieren...
Ich bin der Meinung, ein Deckel reicht völlig. Die Erfahrung soll
er aber selber machen.
Ameisenfreund
member
member

Danke bekommen: 5 mal

Beitragvon Sojave » 30. Mai 2013 17:09

Meine Erfahrung war, dass mein schlechter und erster Versuch mit PTFE dazu führte, dass ich nach einem Jahr ca 30-40 Arbeiterinnen unter dem Deckel hängen hatte und die auch am Draht ordentlich Halt hatten. Da half nur noch ein neues Becken fertigmachen mit 2-3 Flaschen PTFE und das war direkt super effektiv.

Man kann keine 10 Sekunden den Deckel abheben ohne zig Tiere am Rand krabbeln zu haben, gescheige gescheit Honig tauschen ect. Und das Theater alle paar Tage?
Sojave
member
member

Beitragvon Morchel03 » 4. Jun 2013 10:27

Hallo Sojave,

danke für die weiteren Ausführungen. Hatte keine Mailbenachrichtigung über die Threadaktualisierung bekommen und war verwundert, das es diverse neue Einträge gab. :shock:

Bislang hatte ich keine Toten mehr. Ob es wirklich an den Pflanzen lag, kann man wohl nur durch wiedereinsetzen feststellen, da das Paraffinöl ja nun auch schon länger drin ist und der Film mehr und mehr schwindet, so dass auch das ursprüngliche Tröpfchenproblem nicht mehr besteht. Aber eigentlich möchte ich nicht unnötig weitere Todesfälle provozieren.

Honiglösung wird sehr gut angenommen und Bachröhrenwurm, Apifonda bzw. Mückenlarven wurden auch schon fleissig ins RG-Nest geschleppt.

Habe gestern mal kurz die Alufolie über dem Nest weggenommen und festgestellt, dass die Myrmica rubra[MR] sich da schon ein kleines Lager angelegt haben. Diverse Larven und Eier waren auch zu sehen.
Nachdem ich vor ca. 1,5 Wochen die Farm angeschlossen hatte, war in der ersten Tagen erhöhte Aktivität und es wurden zwei erste kurze Gänge gegraben. Habe die Farm auch behelfsmässig teilverdunkelt, um sie attraktiver zu machen.
Nun ist seit drei Tagen weder in Arena, noch in Farm grosse Aktivität.
Wir aber wohl normal sein, da das RG den rd. 50 Exemplaren ja genug Platz bietet und sie sich ja ein Futterlager im Nest angelegt haben.

Viele Grüße

Philipp
Morchel03
member
member

Beitragvon Morchel03 » 4. Jun 2013 10:28

Hallo Markus / Ameisenfreund,

ebenfalls danke für die Hinweise. Hier gilt dann wohl tatsächlich: Versuch macht klug !

Viele Grüße

Philipp
Morchel03
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger