Braucht man eine Folie???

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Braucht man eine Folie???

Beitragvon Kevin Schaeffler » 10. Mai 2004 12:54

Ich wollte mal wissen, ob meine Lasius niger in einen Ytong-Nest einziehen würden. Wenn keine rote Folie davor geklebt wäre.

Danke für eure Antworten.
Kevin Schaeffler
newbie
newbie

Land: France (fr)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon spin » 10. Mai 2004 13:52

Ich glaube schon nur wen du eine rote Folie dort kleben hast dann werden die Tiere ein besseres Gefühl haben. Also ich denke schon, das sie dann auch einziehen werden, wen du dort auch keine Folie kleben hast.

Ich glaube das müsste so stimmen hoffe ich.
spin
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Deso » 10. Mai 2004 14:21

Naja, das ist so ne Sache für sich, wie ich das verstanden habe.

Die Ameisen haben ihr eigenes Nest, welches sie bewohnen und wieso sollten sie dieses verlassen, wenn das neue (Ytong) nicht atraktiver für sie ist? Wenn das alte Nest ebenso hell und ebenso feucht ist wie das neue und es immernoch genug Platz hat, bräuchten deine Ameisen doch garnicht umsiedeln.

Wenn du aber den Stein feucht und für die Ameisen dunkel (mit roter Foie halt) gemacht hast und das alte Nest halt nur feucht ist, ist das neue Nest durchaus reizvoller für die kleinen und werden dann wohl eher auf die Idee kommen, umzusiedeln.

Hierbei gilt:
Wiedermal durch lesen an mein Wissen gelangt und somit kann ich nicht garantieren, dass ich im Recht bin :)

Gruß
Deso
member
member

Beitragvon ANThologie » 10. Mai 2004 14:27

Weiterhin kannst du in diesem und im Ameisenforum nachlesen, was deiner Kolonie passieren kann, wenn du keine rote Folie benutzt. Die Tiere stehen dann unter Stress, weil sie ja eigentlich an ein dunkles Nest gewöhnt sind und Stress ist nie gut für die ;)
ANThologie
member
member

Beitragvon Osiel Samma » 10. Mai 2004 15:07

mach das neue nest einfach attraktiver und dann werden die es schon alleine machen.da bin ich mir sicher.musst halt sehr geduldig sein.
Osiel Samma
member
member

Zurück zu History Forum