brauche infos!!

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

brauche infos!!

Beitragvon lech » 19. Dez 2005 11:08

hi! Ich bin aus österreich und möchte mir eine ameisenfarm zu legen, jedoch würde ich mir die ameisen gerne ansehen! gibt es die möglichkeit euch z besuchen und uns einiges anzusehen oder sind eure shops eher nicht zu besichtigen? habt ihr formicarien ausgestellt? Gibt es auch die mögichkeit die ameisen live zu betrachten?
kann ich mir die pheidologeton diversus auch als anfänger halten?
(Da ich keine art möchte die winterschlaf hält!)
lech
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Pagodin » 19. Dez 2005 11:29

Hallo und willkommen im Forum lech.

Na dann wollen wir mal, also in Berlin gibt es einen Shop, ich weiß allerdings nicht ob du extra dahin fahren willst.
Wenn du allerdings auch mit Bildern von Formicarium zufrieden gibst, kannst du gerne das Album von diesem Forum aufsuchen, dort findest du einen Haufen Bildern :)

Als Einsteiger, würde ich von dieser Art abraten. Versuch es lieber mit Lasius niger, sind sehr pflegeleicht, die Kolonie wächst schnell und sind generell eine sehr interessante Art.

Zu dieser Art gibt es Haltungsberichte, die du ebenfalls hier im Forum finden kannst, die Suchfunktion ist einfach zu handhaben, viel Spaß.

grüße
Pagodin
Pagodin
member
member

Land: Netherlands (nl)
Danke bekommen: 1 Danke

Nochmal

Beitragvon lech » 19. Dez 2005 16:42

Kannst du mir einen link auf ein perfektes formicarium schicken/schreiben? Ich würde mir gerne eines bauen und brauche nähere infos!
danke nochmal für deine rasche antwort!!!
LG
lech
member
member

Beitragvon Frey » 19. Dez 2005 17:27

Hallo,

schaue einfach selber oben in der Leiste unter Inhalt/Bilder Galerie.
Dort gibt es genug Bilder.
Bei anderen Fragen benutze einfach die Suchfunktion, denn meistens sind die Themen bereits etliche Male besprochen worden, besonders die Anfängerfragen.

Pheidologeton diversus ist eine exotische Art, das heisst sie braucht gewisse Anforderungen damit sie in deinem Formicarium überleben kann.
Es ist nicht einfach diese Tiere zu halten, wegen der Temperatur, der Luftfeuchtigkeit, der Stressanfälligkeit und und und..
Es gibt viele Gründe wieso die meisten exotischen Arten nichts für Anfänger sind, ausserdem kosten sie ja auch einiges an Geld.

Also überleg dir zwei Mal welche Tiere du dir zulegst.

Grüsse
Frey
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Frame » 20. Dez 2005 00:59

T´schuldigung Frey.
Das wertest du nun als Persönlichen angriff..aber....
Seit ca. Anderthalb Monaten laberst du einen Müll der sich gewaschen hat.
Ich sag nur das zu dem Betrug.
DU Wusstest das von anfang an! Hast DU da geschrieben?
Nein! Hattest du nicht! Es sei denn unter anderem Namen, und das währe auch betrug (aber ich bin mir sicher das ein gewisser Wemaster das auch als Heilig hinstellt).
Das deine Pheidologeton Kolonie draufgegangen ist weil DU sie mal 4 tage nicht gesehen hast und Du direkt zur Schüppe gegfiffen hast verschweigst du ja mal ganz gerne oder?
Das wurde mir zb. von Toby berichtet damals....
Und da wagst du eine Haltungserfahrung zu geben!?!
Wen verarscht du nun?
Dich oder die anderen 20.000 die das lesen hier?
.......
Frame

Beitragvon Frey » 20. Dez 2005 06:39

Wieso sollten andere User die gleichen Fehler machen wie ich?
Wäre doch dumm.
Dazu kann ich dann nur die Ratschläge geben die ich leider nicht wahrgenommen habe. Und ja, die Ameisenhaltung besteht auch aus schlechten Erfahrungen.

Nein ich werte es nicht als persönliche Beleidigung, das hier ist Internet und geht da rein O und da raus O.

Ich weis auch nicht was du mit Betrug meinst? Kannst mir ja mal ne PN schreiben, Cowboy.

Edit :
Ah jetzt ist es mir eingefallen, das Wort "Betrug" bezieht sich auf die Faker bei dem Formicarienwettbewerb in einem anderem Forum.
Ich war wohl der Erste oder Zweite, weiss ich nicht mehr genau, der seinen Kommentar zu dem Ergebnis preisgegeben hat, ich sagte "Das war mir schon von Anfang an klar" oder so, als ich das Ergebnis sah.
Jo, war es mir auch weil das Ding so hässlich aussah, dass es nicht gewonnen haben konnte.
Zuletzt geändert von Frey am 20. Dez 2005 11:39, insgesamt 2-mal geändert.
Frey
member
member

Beitragvon uta » 20. Dez 2005 09:50

Hmm... Betrug.... harte Worte, die hier fallen.... noch dazu im Shop-Forum Boppard... Das könnte sehr leicht zu Missverständnissen führen... und Shop Boppard / Antstore in ein gänzlich falsches Licht rücken...

Ich denke, für außenstehende User sollte deutlich gemacht werden, dass dies nichts mit Shop Boppard bzw. Antstore insgesamt zu tun hat, sondern es sich offensichtlich um externe Begebenheiten handelt, die absolut keinen Bezug zu Antstore bzw. Shop Boppard haben.

Auch denke ich, wenn Ihr Beiden noch etwas weiteres untereinander zu klären habt, so solltet Ihr dieses per PN regeln. Vielen Dank! :)

Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon lech » 20. Dez 2005 13:15

ich habe noch eine frage! Wie sieht es mit mondlichtlampen aus? sind die für pheidologeton diversus notwendig??

und was ist besser heizmatte oder kabel?

LG
lech
member
member

Beitragvon delirium » 20. Dez 2005 21:06

@lech

Fang lieber erst mit einer Einsteiger Art an...und übe erst einmal die Haltung von Ameisen...dort kannst du weniger falsch machen.

Ich bin entschieden dagegen, dass sich Anfänger Exoten zulegen und damit ein unnötiges Risiko eingehen.
delirium
member
member

Beitragvon TheSummiter » 20. Dez 2005 21:41

Hi Lech,

Ich bin auch dagegen das du dir als Anfänger gleich was exotisches holst, sammle erstmal mindestens ein zwei Jahre Erfahrungen mit einheimischen arten wie Lasius niger oder halt wenn du was teureres haben willst Camponotus sp. an die sind auch nicht ganz so empfindlich wie Pheidologeton diversus und sind auch sehr interessant! Ich habe sie auch erst seid knapp 2 Monaten und muss ausdrücklich darauf hinweisen das man wirklich OPTIMALE BEDINGUNGEN haben muß sonst sind die Ants schneller als du denken kannst mal gewesen und du hast mal ebend 129Euro in den Müll geworfen, ne da gib sie doch besser mir :grin:
Also bis denne

Mfg Summiter
TheSummiter
member
member

Beitragvon uta » 20. Dez 2005 22:24

Da sich das Thema in eine allgemeine Richtung entwickelt hat, habe ich es mal ins Forum "Diskussion und Fragen Allgemein" verschoben. :)

Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon lech » 21. Dez 2005 08:00

also ich finde wenn man sich genau genug informiert dürfte es doch kein problem sein?! Ich kaufe sie mir ja nicht sofort und lasse mir auch genug zeit für die informationsgewinnung! Aber ich finde eher dass alle dagegen sind und mir eigentlich nicht helfen wollen, sondern mir nur immer andere arten einreden wollen!!! :(
Ich finde, dass es für mich besser ist mit so einer art zu beginnen, alleine wegen des winterschlafes! Ich verliehre bestimmt leichter das interesse, wenn meine ants das halbe jahr "schlafen"!
Also bitte ich euch auch um verständnis. Ich suche jetzt schon längere zeit alles möglich zusammen und versuche ihnen einen ausgezeichneten lebensraum zu verfügung zu stellen!!! Und wieso sollte es dann so große schwierigkeiten geben???? Was kann ich denn schon so falsch machen?
Könnt mir ja tipps geben, statt nur dagegen zu reden???
Also LG und belehrt mich eines besseren :)
lech
member
member

Beitragvon delirium » 21. Dez 2005 09:13

Ich finde, dass es für mich besser ist mit so einer art zu beginnen, alleine wegen des winterschlafes! Ich verliehre bestimmt leichter das interesse, wenn meine ants das halbe jahr "schlafen"!

Danke!
Damit hast du dich gerade für die Ameisenhaltung disqualifiziert!!

Wenn du nicht einmal bereit bist, Geduld zu zeigen und ersteinmal Erfahrung zu sammeln, dann bist du hier leider falsch. Genau solche Leute wie du sind Schuld daran, dass sich die Menschen Tiere ins Haus holen, weil sie bestimmte Vorzüge in ihnen sehen, jedoch nicht die Verantwortung und Arbeit darin sehen.

Und wenn du dann das "Interesse" verlierst, so kann ich mich ebenfalls nur fragen, was du hier verloren hast...

Aber ich finde eher dass alle dagegen sind und mir eigentlich nicht helfen wollen, sondern mir nur immer andere arten einreden wollen!!!

Und wieso sollte es dann so große schwierigkeiten geben???? Was kann ich denn schon so falsch machen?

Achja, du hast dich ja informiert...deswegen stellst du hier noch solche Fragen.

Ich rede nicht gegen dich, sondern denke an die Tiere...da du noch keinerlei Erfahrung hast, stehen die Chancen gut, dass du gravierende Haltungsfehler machst...

Aber gut, mach was du willst, aber ich bitte die anderen Leser, solch ein Vorgehen zu meiden und sich richtig mit der Ameisenhaltung auseinander zu setzen.
delirium
member
member

Beitragvon lech » 21. Dez 2005 09:39

ich finde es unfair von dir! ich versuche mich ja zu informieren! Was soll denn dass? ausserdem halte ich auch tropische pflanzen, von deren haltung mir abgeraden wurde, sehr erfolgreich und schon seit einigen jahren!!!
ich sehe schon die arbeit und die verantwortung! aber wie soll ich mich korrekt verhalten und sie korrekt pflegen/halten wenn alle dagegen sind, dass ich mir solche ants zulege???
kannst mich ja aufklären bezüglich der haltungsfehler die ich möglichst vermeiden soll!?!? oder geht das nicht weil ich anfänger bin? und mich versuche zu informieren???
LG
lech
member
member

Beitragvon Pagodin » 21. Dez 2005 09:47

Hallo Lech

Was Delirium dir eigentlich vermitteln wollte ist die Tatsache das selbst jede Information die du hier bekommen kannst, leider nicht aussreichen wird für die Haltung dieser Art. Es sind lebende Wesen und die Art braucht ein gewisses Maß an Fürsorge und Aufmerksamkeit, hinzu kommt das selbst erfahrene Halter mit dieser Art Probleme haben.

Um erfolgreich Ameisen zu halten, braucht man eben die nötige Erfahrung.
Mit einer Art die einheimisch ist, die leicht zu pflegen und vor allem keinen Schaden anrichten kann, bist du was das sammeln von Erfahrung angeht besser beraten, als wenn du wild darauf los kaufst und noch wenigen Wochen geht dir die Kolonie ein.

Bitte berherzige die Ratschläge die du hier bekommst, Ameisenhaltung ist ein Hobby was viel Geduld erfordert.
viele Grüße
Pagodin
Pagodin
member
member

Land: Netherlands (nl)
Danke bekommen: 1 Danke

Nächste

Zurück zu History Forum