Brauche dringend Hilfe!!

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Brauche dringend Hilfe!!

Beitragvon Eragone1 » 11. Aug 2016 14:50

Hallo, wie man vielleicht schon aus dem Titel entnehmen konnte, ist bei meiner Gründerkolonie das meiner Meinung nach schlimmste Szenario eingetreten; die Königin ist gestorben... :(

Da ich noch ein unerfahrener Neuling in der Ameisenhaltung bin fände ich es toll, wenn mir ein paar erfahrene Experten helfen könnten!

Eckdaten: Ich habe die Königin vor ca 3 Wochen gefangen und sie im RG gehalten, zunächst lief alles super, sie hat ein Dutzend Eier gelegt und aus denen haben sich dann anschließend die ersten Arbeiterinnen entwickelt. Da es mir bisher noch nicht möglich war eine Farm etc. zu bestellen mussten diese auch vorläufig im RG leben, nach ein paar Tagen habe ich angefangen sie mit Gelsen, Wasser und Zuckerlösung zu füttern (habe die Überreste anschließend immer entfernt). Zwischendurch ist der Wassertank leider leer geworden, habe ihnen aber stattdessen immer wieder seperate Wassertropfen ins RG gelegt. Die Königin hat bis zu ihrem Tod Eier gelegt. Sie starb überraschend vor 3 Tagen. :((

Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe, fühle mich im Moment ziemlich mies, vielleicht könnt ihr mir sagen woran es lag....

Außerdem weiß ich nicht, wie es mit der Kolonie jetzt weitergehen soll... Ich wollte ihnen eigentlich eine Farm bestellen aber jetzt nach dem Tod der Königin würde die Kolonie ja nach und nach aussterben...
Ich habe aber gehört, dass sich manche Kolonien nach dem Tod ihrer Königin einer anderen Königin anschließen, vielleicht könnte ich auch eine neue bestellen und es versuchen...

Im Anhang findet ihr noch ein paar Fotos...

Bild
Bild
Bild
Bild

Ich bin dankbar für jeden Ratschlag! :)
Eragone1
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Registriert: 23. Apr 2016 16:46
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Brauche dringend Hilfe!!

Beitragvon fink2 » 11. Aug 2016 15:58

Hallo Eragone1,
das eine Königin plötzlich stirbt, kommt besonders in der Gründungsphase leider mal immer wieder vor.
Schade das dir das bei deinem einstieg passiert ist, mach dir keine zu großen Gedanken.

Das die verbleibenden Arbeiterinnen eine neue Königin adoptieren wäre möglich,
aber bei so einer kleinen Kolonie würde ich den versuch nicht wagen,
da das Risiko doch besteht, das sie die Königin töten.

Vorhandene Puppen könntest du einer neuen Königin geben, die würden ohne Probleme angenommen werden.
Vorhandene Larven und Eier, könnten aber eine Königin alleine überfordern,
diese würde ich nur mit gegeben wenn diese auch schon eigene Arbeiterinnen hat,
die sich um diese kümmern können.

Gruß, fink2
Benutzeravatar
fink2
member
member
 
Beiträge: 58
Alter: 45
Registriert: 9. Mai 2015 16:28
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 15 mal
Danke bekommen: 11 mal

Re: Brauche dringend Hilfe!!

Beitragvon Eragone1 » 11. Aug 2016 16:21

fink2 hat geschrieben:Hallo Eragone1,
das eine Königin plötzlich stirbt, kommt besonders in der Gründungsphase leider mal immer wieder vor.
Schade das dir das bei deinem einstieg passiert ist, mach dir keine zu großen Gedanken.

Das die verbleibenden Arbeiterinnen eine neue Königin adoptieren wäre möglich,
aber bei so einer kleinen Kolonie würde ich den versuch nicht wagen,
da das Risiko doch besteht, das sie die Königin töten.

Vorhandene Puppen könntest du einer neuen Königin geben, die würden ohne Probleme angenommen werden.
Vorhandene Larven und Eier, könnten aber eine Königin alleine überfordern,
diese würde ich nur mit gegeben wenn diese auch schon eigene Arbeiterinnen hat,
die sich um diese kümmern können.

Gruß, fink2

Danke für die schnelle und informative Antwort! :)

Aber ich würde meine Kolonie nur ungern einfach so sterben lassen... wäre die Wahrscheinlichkeit, dass sie eine neue Königin töten wirklich so hoch? Sie scheinen immer noch sehr an der alten Königin zu hängen, oder sie verstehen nicht, dass sie tot ist, denn sie zerren sie die ganze Zeit zur Brut...
Vielleicht würde es helfen, wenn ich die tote Königin aus dem RG nehme und sie bis zur Lieferung der neuen ohne Königin leben würden...
Eragone1
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Registriert: 23. Apr 2016 16:46
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Brauche dringend Hilfe!!

Beitragvon fink2 » 11. Aug 2016 17:12

Die tote Königin erstmals entfernen ist sicher gut.

Ich würde sie bis zur Winterruhe getrennt halten
und sie dann in der Winterruhe wenn sie herunter gekühlt sind zusammen setzten,
so das sie nächstes Jahr gemeinsam aus der Winterruhe kommen,
das würde sicher das Risiko reduzieren.

Gruß, fink2
Benutzeravatar
fink2
member
member
 
Beiträge: 58
Alter: 45
Registriert: 9. Mai 2015 16:28
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 15 mal
Danke bekommen: 11 mal


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Tetramorium - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste