Bodengrund

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Bodengrund

Beitragvon Tion » 8. Jun 2011 12:12

Hallo Freunde!

Im Internet Geschäft von antstore steht ja, dass man für Camponotus ligniperdus für den Bodengrund eine Sand/Lehm Mischung braucht. Jetzt habe ich habe in anderen Foren gelesen, dass so eine Sand/Lehm Mischung beim befeuchten hart wird. Dann können sich meine Ameisen gar nicht mehr einbuddeln! Was soll ich also stattdessen für einen Boden nehmen?

Den Bodengrund habe ich gekauft:
http://antstore.net/shop/product_info.p ... 909e0ea289
Tion
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Bodengrund - Wüste - 1 Kg

Re: Bodengrund

Beitragvon van Rake » 8. Jun 2011 12:49

Ein harter Bodengrund ist Sinn der Sache, im normalfall.
Die Sand/Lehm Mischung wird nur hart wenn du sie wieder austrocknen lässt, befeuchtet können Ameisen darin sehr gut buddeln (habe ich auch in meiner Farm).
Wenn sie einmal trocken war kannst du sie auch einfach wieder von neuem befeuchten, und sie wird wieder "weich", bleibt aber dennoch stabil...bei mir ist noch keine Kammer oder Gang zusammengebrochen.

mfg van Rake
van Rake
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Moonman » 8. Jun 2011 18:24

Sand/Lehm ist schon das beste. man kann noch mehr Sand beimischen. dann hat man auch mehr von der kleinen Lehm-Packung.
In der Farm, wo die Ameisen also ihr Nest graben sollen, sollte es so oder so immer feucht sein, somit wird die Mischung nie hart, und selbst reiner Sand ist zum Bauen geeignet solange er feucht ist, ein kleiner Lehmanteil ist also auch ok.

in der Arena schaut es schon anders aus. Diese sollte trocken sein, ist einfach praktischer. Wenn Futterreste mal rumliegen schimmeln sie nur bei feuchter Umgebung und Die Ameisen fangen auch an zu graben sobald der Boden feucht sein sollte. Hier kann man einen hohen Lehmanteil benutzten, damit es schön Hart wird. Wichtig ist nur das es einmal richtig nass sein muss. Der Lehm wird als Pulver angeliefert, den die Ameisen so gar nicht mögen, erst durch Wasser verbindet es sich mit dem Sand zu einer Masse.
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon Tion » 8. Jun 2011 18:55

Danke ihr beiden!
Tion
member
member