Bodengrund für ein Tropenformicarium

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Bodengrund für ein Tropenformicarium

Beitragvon messor_barbarus » 28. Nov 2010 15:05

Hallo, alle zusammen!
Ich möchte demnächst ein Becken mit den Maßen 80x35x45 cm tropisch einrichten.
An der Vorderscheibe möchte ich einen etwa 15cm hohen Ytongstein als Nest verwenden. Der Rest des Beckens soll so hoch, wie der Ytongstein ist, mit einem Bodengrund aufgefüllt werden.
Nun wollte ich wissen, wie der Bodengrund aufgebaut sein muss, wenn man auch echte tropische Pflanzen darin haben möchte.

LG Felix
messor_barbarus
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Bodengrund - Wüste - 1 Kg

Re: Bodengrund für ein Tropenformicarium

Beitragvon Moonman » 28. Nov 2010 17:04

Ich habe ein Tropenbecken, zwar ohne ameisen aber die Pflanzen wachsen gut ;)

ich habe eine kleine Schicht Seramis am Grund und darüber "Humusziegel-Erde" war so ein harter Procken der mit Wasser aufweischt und so super Erde wird.
Schimelt nicht und ist allgemein super für solche Becken.
gibt es auch hier im Shop
http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p1067_humus-brick-150g---ergibt-2l.html

Ich habe da jedoch bedenken ob das alles fo funktioniert mit ameisen wie es soll.

Damit Pflanzen wachsen muss es ja schon recht hoch sein, du schreibst ja auch das es so hoch wie das Nest werden soll... aber graben sich die Ameisen dann nicht lieber in die Erde als in das Nest?
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon messor_barbarus » 28. Nov 2010 17:15

Danke für die Antwort, ich dachte erst, das wäre etwas komplizierter^^
Ich möchte im Becken Harpegnathos Ameisen halten. Bei der Beschreibung der Tiere steht, dass sie es auch trocken gerne mögen :| Wäre natürlich einfacher, aber was ist jetzt die bessere Entscheidung?
messor_barbarus
member
member

Beitragvon Pi.Ag3 » 28. Nov 2010 17:32

Hallo,

bei Harpegnathos empfiehlt sich ein liegender Ytong, kein stehender. Das würde ich lieber einplanen.
Grundsätzlich stellen die Regenwaldpflanzen keine besonderen Ansprüche was den Boden angeht. Ich würde einfach in dne Wald gehen und mich dort etwas bedienen, oder eben Substrat kaufen wie es schon genannt wurde. Wichtig ist, dass Du den Boden gescheit befeuchten kannst und er nicht sofort wieder wegtrocknet. Ich kann Dir empfehlen, als unterste Schicht groben Kies und/oder Seramis zu verwenden, und darauf dann eine geringe Erschicht zu platzieren. So verhinderst Du, dass sich die Ameisen eingraben, außerdem hast Du jederzeit einsicht auf den derzeitigen Wasserstand im Becken. Du kannst so auch kontrollieren, wo die Pflanzen wachsen sollen.
Wichtig ist auch, dass Du auch auf evtl. Luftbefeuchter besorgst, wenn Du Epiphyten einsetzt. Ebenfalls muss für eine gescheite Lichtversorgung gesorgt sein.

Grüße, Phil
Pi.Ag3
member
member

Werbeanzeige: Bodengrund - Wüste - 1 Kg

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself