boden und futter

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

boden und futter

Beitragvon Naruto » 29. Mai 2005 01:55

ich hab mal ein paar fragen

als erstes das wichtigst:
ich hab mir ,weil ich viel wert auf natürlichkeit lege erde aus dem wald geholt ,weil dort ameisen ja im normalfall leben aber ich musste es sieben ,weil sonst zu viel zeug drin wär was ich nicht haben wollte z.b. regenwürmer und so, jetz hab ich aber angst das wenn meine las nig dadrin ein erdnest bauen der sand zu fein ist und sie verschüttet oder ist das stabiel genug?

als zweites wolte ich gern wissen was für tierische nahrung für die las nig am geeignetsten ist , gehn auch fligen kleine graßhüpfer und würmer?
Naruto
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Bodengrund - Sand-Lehm weiß - 200g

Beitragvon Pagodin » 29. Mai 2005 02:02

Hallo Naruto

Ich gehe mal davon aus, das du willst das deine Ants sich im Boden eingraben können, es wäre also daher das beste die Neststelle feucht zu halten. Ich selbst verwende ebenfalls Waldboden und befeuchte es mit einer Sprayflasche für Pflanzen.

Was das Futter angeht, du kannst vieles ausprobieren und wirst dann im Laufe der Zeit feststellen was deine L.n am liebsten mögen.

Mein Speiseplan, Mehlwürmer, kleine Spinnen, Fliegen, puren Zucker, Honigwasser und ab und an Waffeln :)

viele Grüße
Pagodin
Pagodin
member
member

Land: Netherlands (nl)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon nr.103683 » 29. Mai 2005 08:13

also, ich empfehle auch grillen,allerdings nur die kleineren und man sollte sie in der mitte durchschneiden.Meine ants fressen allerdings fischfutter am liebsten[am besten eins mit vielen proteinen!
nr.103683
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon dragoth » 29. Mai 2005 08:25

Wie Pagodin schon sagte, muss die Erde feucht (nicht nass) sein, damit die Gangstrukturen halten.

Ich würde die Erde sieben und für ein paar Minuten im Backofen sterilisieren, bevor ich sie ins Formicarium gebe. So wird alles unerwünschte abgetötet. Zusätzlich könntest du noch etwas Lehm untermischen, der hier im shop erhältlich ist. Für ein Erdnest kann es des weiteren nicht schaden wenn du ein paar Grassamen auf der Erde zum keimen bringst. Zum einen wirken die Halme als Stützen für die kleinen Erdhügel, die L. niger baut, zum anderen halten die Wurzeln die Erde zusammen und bieten so zusätzlich Stabilität.

Als tierische Nahrung kannst du so ziemlich alles anbieten, was nach Proteinen aussieht. Also Grashüpfer, Maden, Raupen, Mehlwürmer, und und und. Du solltest die Futtertiere nur kurz überbrühen, damit etwaige Parasiten auf dem Futtertier abgetötet werden und größere Brocken zerteilen, bevor du sie verfütterst. Du kannst auch ungewürztes Fleisch und Katzenfutter anbieten.

Solange du aber keine Larven hast, werden Insekten wahrscheinlich eher nicht angenommen werden. Ausgewachsene Ameisen benötigen so gut wie nur Energie in Form von Zucker.
dragoth
newbie
newbie

Land: Austria (at)

Werbeanzeige: Bodengrund - Sand-Lehm weiß - 200g

Zurück zu History Forum