von gonzobey » 16. Jul 2004 09:22
Hallo ihr beiden,
habe mal aus den alten threads ein paar meiner antworten zusammengeschnippelt. Ich weiss die sind nicht immer genau betittelt und daher nicht ganz so leicht zu finden, hab mir mal die Mühe gemacht :O)
Die Pflanze stellt ein geschlossenen System dar, über das Phloem (besondere Leitungsbahnen der Pflanze) versorgt die Pflanze sich mit Nährstoffen. Dieses wird von den Blattläusen angestochen und der Unterdruck pummpt die nährstoffreiche Lösung in den Körper rein. Die Blättlüse möchten eigentlich die Protein-Bausteine und Mineralien haben. Da diese in geringen Mengen vorhanden sind als die Kohlenhydrate, nehmen sie einen ernormen Überschuß an Zuckern auf. Dieser Überschüß wird dann einfach wieder ausgeschieden, weshalb die Ameisen so apicht auf diese Ausscheidung sind (Zucker=Nahrung).
Soviel zur Theorie. Nun willst Du eine Blattlauszucht im Formicarium einrichten, welches ich als schwierig bezeichnen würde. Denn wenn Du aber die Pflanze beschädigst (geht nicht anders wenn Du Teile davon abschneidest) geht der Transportdruck (Transpirationssog) verloren und somit auch der Motor für die Aufnahme der Blattläuse (denn sie saugen nicht aktiv). Das heisst konkret, dass wahrscheinlich nach einigen Tagen der Druck so gesunken ist, dass Dir die Blattläuse verhungern bzw. abfallen, um eine neue Pflanze zu suchen - dann ist da auch nichts mehr mit Blattläuse melken seitens der Ameisen, aber vielleicht fressen sie sie ja dann noch die Blattläuse (Eiweißquelle).
Man kann nun versuchen eine komplette Pflanze ins Formicarium zu nehmen. Da ergeben sich gleich weitere Dinge, die man bedenken muss:
1) Die Pflanze benötigt Licht - muss also geregelt sein.
2) Jede Pflanze benötigt Wasser! Da kann es schon passieren, dass sich die Ameisen lieber im Blumentopf graben. Das wäre kein Problem, wenn Du ihnen eh die Möglickeit bietest sich im Boden einzubuddeln. Wenn Du aber eigentlich ein Ytong- oder Gipsnest vorgesehen hast, hast Du ein Problem. Einige haben schon vorgeschlagen den Zugang zum feuchten Blumentopf den Ameisen zu versperren. Wie man das aber hinbekommen soll ist mir ein Rätsel.
Ein Versuch wäre folgende Idee, die ich aber noch nicht testen konnte: Der Blumentopf wird mit einem feinen Schutzgitter überzogen und lediglich ein Loch für den Pflanzenstengel eingelassen. Den Übergang muss man dann mit Knete oder einem anderem formbaren Material verschließen. So könnte man die Pflanze gießen ohne dass die ameisen einziehen können.
Wer es mal ausprobiert, bitte Ergebnisse berichten. Gut soviel nun von mir.