Bitte um Mithilfe für meine Lasius niger

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Bitte um Mithilfe für meine Lasius niger

Beitragvon ZMIRNOFF » 1. Apr 2010 22:24

Guten Abend,

ich habe mir vor ein paar Tagen hier bei Antstore eine Kolonie Lasius niger geholt mit 1 Königin und 13 Ameisen und etwas Brut (ca 23 st.).

Musste sie vorzeitig erstmal ins Aquarium stellen (war vorher leer) wo sie auf einer Insel mit Wasser umgeben waren. Da haben sie sich eigentlich recht wohl gefühlt. Nach einem Tag haben sie schon angefangen das RG zu zubauen. Die Honigsuckerlösung haben die wie nichts weggeschlürft =)

Heute Abend kahmen sie in ihr neues bzw richtiges Zuhause wo sie Wände und auch Decke entlang laufen können =)
Als Nahrung biete ich ihnen momentan an:

-Honigzuckerlösung
-Wassergel

Die Temperatur ist momentan:
21,7c°
70,2 % Luftfeuschtigkeit
und 16 TD c° <---(ka was das sein soll)

Den ganzen tag über waren sie im RG aber jetzt wo ich sie ins neues Becken gesetzt habe sind sie nach 10 min gleich auf erkundungstour gegangen.
Sind immer so 3-5 stück.
Achja 5 kümmern sich immer um den Nestbau und die anderen sind bei der Königin =)

Meine Frage ist nun ob das alles richtig bis jetzt ist mit dem Futter, dann noch die Temperatur und Luftfeuschtigkeitdaten?
Und was ihr mir noch so empfehlen könnt als Neuanfänger.

LG
ZMIRNOFF
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Bitte um mithilfe für meine Lasius niger

Beitragvon train11 » 1. Apr 2010 22:50

Hey Zmirnohoff und :sign_welcome: so von Neuling zu Neuling.

Wir haben auch vor Kurzem mit einer Lasius niger Kolonie angefangen (1 Q + 17 A) und die Feuchtigkeit und Temperatur sind bei uns genau so. Das sie rauskommen und das Honigwasser trinken ist doch ein gutes Zeichen!
Empfehlen kann ich Dir zum Anfang das Infoheft aus dem Antstore (für allgemeine Infos) ansonsten kann ich Dir raten, einfach mal im Forum zu blättern. ich glaube, hier gibt`s kaum eine Frage, die nicht schon einmal beantwortet wurde. Also einfach mal gucken :) Besonders die vielen Haltungsberichte werden Dir weiterhelfen.

Wir wünschen Dir viel Glück und Freude an Deinen neuen Hausgenossen!!! :)

Viele Grüße aus Oldenburg,

Diana und Peter
train11
member
member

Re: Bitte um mithilfe für meine Lasius Niger

Beitragvon Antroxego » 1. Apr 2010 22:51

Hallo und Willkommen. Hast Dir hier ein richtig gutes Forum ausgesucht.

Bei Lasius niger brauchst Du eigentlich nicht so sehr auf Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu achten. Sie leben in unseren Breitengraden und kommen daher ganz gut mit der Raumtemperatur und -feuchtigkeit zu recht. Nur das Nest solltest Du extra befeuchten. Bei mir liegt die Tamperatur Nachts bei 20 C° und tagsüber gerne mal um die 30 C°. Allerdings schaltet sich Nachmittags ein Spott für 2 stunden an. Wenns wieder so kalt wird ist er praktisch. An warmen Tagen muss ich ihn allerdings von Hand ausschalten.

Wenn die Ameisen die Wände und Decke entlanglaufen können, wie gibst Du ihnen Futter ohne das sie ausbrechen? Hast Du keinen Ausbruchschutz?

Honig- oder Zuckerlösung ist für die Arbeiterinnen ok. Wird von meinen auch immer razeputz weggeschlürft. Allerdings hast Du nichts von Proteinen für die Brut und Königin erwähnt. Bietest Du auch Insekten an?

Das die meisten bei der Königin, bzw. bei der Brut sitzen ist ganz normal. Wenn die Ameisen richtig versorg sind sollten erstmal auch nicht so viele drausen herumspatzieren. Kann sein das Du über 1 - 2 Tage keine Ameise ausserhalb des Nestes siest. Ist aber kein grund zur Panik. Dann ist meistens alles ok und sie brauchen einfach nichts. Kleine Kollonien haben noch nicht so einen riesen Nahrungsbedarf. Aber trotzdem solltest Du immer frisches Futter anbieten. Sie werden es Dir Danken in dem die Kollonie schnell wächst. Oft ist es auch so, das die kleinen erst bei beginnender Dämmerung oder Nachts aus ihrem Nest kommen. Bei mir gibts dann immer Futter. Meistens ist es am nächsten Morgen auch verschwunden.

Das wars erstmal. Wenn mir noch was einfällt, schreib ich weiter. :grin:
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon ZMIRNOFF » 1. Apr 2010 23:07

@ train11

Die Broschüre habe ich mir auch mitbestellt, sie hat mich auch schon bereichert =)
Vielen dank, ich versuche nun jeden Tag auch was dazu zu schreiben nur mit Bilder und Videos kann ich nicht dienen da ich die nötige Technik nicht habe =(

@Antroxego
Meine Ants haben nur ein Terrarium und das Nest besteht momentan nur aus dem RG. Ein anderes muss ich mir noch gießen und dazu stellen.
einen Hotspot habe ich leider auch momentan noch nicht.

Ich habe den Deckel mit 0,16mm Drahtplatten versehen so das Keine rauskann. Den Dckel kann man schnell abmachen und sollte eine dran sein ist kein Problem die wird einfach wieder reinegsetzt. Ich habe Paraffinöl und Talkum aber das Öl funktioniert leider am Rand nicht und das Talkum ist mehr durchsichtgig als weiß. Ich habe die halbe Flasche verbraucht mit nur 4 Wassertropfen aber es verschwimmt alles und lässt sich schwer auftragen bzw. ist zu dün oder zu klumpig.

Das habe ich doch glatt vergessen zu fragen, ich wollte noch wissen ob es sinnvoll ist jetzt schon Insekten zur Verfütterung zu holen, und wenn ja welche denn dann?

Bin grad dabei das Tarrarium mit roter Folie einzuwickeln =)

_______
[Modedit]
ZMIRNOFF
newbie
newbie

Beitragvon Antroxego » 1. Apr 2010 23:19

Deine Larven benötigen Proteine um zu Wachsen. Die Königin um Eier zu legen. Also solltest Du so schnell wie möglich an Insekten kommen. Die Stubenfliegen beginnen gerade wieder zu Nerven. Spinnen werden bei mir auch sehr gerne genommen. Sollten aber vorher getötet werden. Abkochen oder einfrieren. Fruchfliegen haben meine gerade gelernt selber zu jagen und kriegen diese darum nur noch lebend :twisted:

Heimchen geben auch gutes Futter ab. Bei Deiner kleinen Kolonie solltest Du die grösseren Insekten aber 1-2 mal durchschneiden. Die Ameisen kriegen diese noch nicht klein. Ob Deine Abgekochte Instekten annehmen musst Du selber herausfinden. Meine nehmen kein abgebrühtes Futter mehr. Schade, jetz müssen die armen Fliegen erfrieren.

Eigentlich kannst Du alles an Insekten und Käfer anbieten. Mach mal eine Spaziergang durch den Wald und schau unter die Rinde von gefällten Bäumen. Schon haste für einen Monat futter :wink:
Antroxego
member
member

Beitragvon ZMIRNOFF » 1. Apr 2010 23:54

ach wie gut, dass morgen feiertag ist...gut für mich pech für das kommende Futter :twisted:
ZMIRNOFF
newbie
newbie

Re: Bitte um Mithilfe für meine Lasius niger

Beitragvon ZMIRNOFF » 3. Apr 2010 09:46

also ich habe den nun lebenfutter gegeben was ich vorher abgekocht habe mit einen wasserkocher. habs sogar direkt vors Rg gelegt aber sie bewegen sich seid 2 tagen garnicht mehr nichtmal eine geht ausm RG raus, wasser und honigwasser blieben unberürht, stimmt da alles?
ZMIRNOFF
newbie
newbie

Beitragvon train11 » 3. Apr 2010 11:48

Kannst Du denn ins RG schauen? Bewegen sie sich noch?
Bei uns war jedenfalls auch sehr lange Ruhe. Es gab enige Tage, da hat man gar nichts von ihnen gesehen. Allerdings sitzt man auch nicht 24 Stunden davor und vielleicht waren sie ja Nachts draussen. Hab ein wenig Geduld.
Übrigens: "alte" Futtertiere mögen sie nicht, die sind zu trocken. Deswegen immer wieder (täglich) frische anbieten. Am Besten ist es, wenn Du die auch noch zerkleinerst. Unsere schaffen es gerade som ein Mikroheimchen wegzutragen. Oftmals zerteilen wir sogar die. Also nicht zu große Futtertiere am Anfang.

Viel Glück weiterhin.

Diana
train11
member
member

Beitragvon ZMIRNOFF » 3. Apr 2010 21:27

ja ich kann reinschauen und bewegen tun sie sich auch noch ich habe nun herrausgefunden das sie erst rausgehen wenn es "geregnet" hat, also wenn ich mit der sprühflasche 2-3 mal gesprüht habe dann holen sie auch nestmaterialien rein. die abgekochte spinne haben sie gut ausgenommen und wieder aus dem RG rausgetragen, nicht weit aber sie war auf jedenfall leer. ich habe ihnen heute abend nochmal 2 kleine käfer zerkleinert und ne assel angeboten die ebenfalls abgekocht waren. aber ans honigwasser und wassergel gehen sie überhaupt nicht ran.

was meint ihr mit alten futtertieren? also meine futtertiere sind lebendig im glas, die sammle ich nun alle 2 tage neu.
ich tue aber auch das futter immer direkt ins Rg damit sie´s sehen weil raus trauen sie sich ja nicht^^
ZMIRNOFF
newbie
newbie

Beitragvon huhnfan » 3. Apr 2010 21:34

ich glaube ZMIRNOFF ist gar kein anfänger bzw neu im forum denn er ist seit 2005 angemeldet
huhnfan
member
member

Beitragvon Kottan » 3. Apr 2010 22:28

Guten Abend!

ZMIRNOFF hat geschrieben:ich tue aber auch das futter immer direkt ins Rg damit sie´s sehen weil raus trauen sie sich ja nicht^^

Halte ich für keine sooo gute Idee. Das RG ist das Nest und Störungen dort führen eher zu zögerlicher Außenaktivität. Ich habe nicht alles durchgelesen. Können sich die Ameisen ihr RG zubauen bzw. haben sie es schon getan? Das ist das Erste was geschieht, bevor sie an die Futtersuche gehen.

An Huhnfan: Warum soll nicht jemand 5 Jahre einen Account haben und sich z.B. aus Zeitmangel erst jetzt mit dem Hobby näher beschäftigen?

Jan
Kottan
member
member

Beitragvon train11 » 3. Apr 2010 22:37

Mit "alten" Insekten meine ich Futtertiere, die länger als einen Tag in der Arena gelegen haben. Die sind dann so ausgetrocknet dass unsere Meisen die nicht mehr anrühren.
train11
member
member

Beitragvon Antroxego » 3. Apr 2010 22:43

Meine kriegen 3 Mahlzeiten täglich. Auch wenn sie's nicht immer nehmen. Aber nach 2-3 Stunden ist so ein halbes Heimchen dermasen hart, das man meinen könnte es wär aus Stein.
Antroxego
member
member

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen