BITTE HILFE, bin neu und brauche einige INFOS

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

BITTE HILFE, bin neu und brauche einige INFOS

Beitragvon MoNgO » 19. Jun 2007 13:30

Hallo

Ich möchte mir eine Ameisen kolonie zulegen, und brauche BITTE paar INFOS!

Ich wollte fragen, was ich alles zum ersten start benötige!

Ich dachte mir ich nehme:

1. Starter Set - Labyrinth
2. Kolonie: Formica (Serviformica) fusca (1Königin und 25 Arbeiterinen)

Würde das für einen start vorerst mal reichen, oder soll ich mir ein andres starterset kaufen? Sind die ameisenart leicht zu pflegen? Brauchen die licht, oder reicht es wenn sie nahe beim fenster stehn?

Sagt mir BITTE bescheid!

DANKE, M.f.g. MoNgO
MoNgO
newbie
newbie

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Ant27 » 19. Jun 2007 15:12

Hallo und wilkommen im Forum!

2. Kolonie: Formica (Serviformica) fusca (1Königin und 25 Arbeiterinen)

Gegenfrage: Warum Formica fusa?
Wenn du Einsteiger bist wird hier immer Lasius niger oder Myrmica rabra
empfohlen. Dass sind Ameisenarten, die einfach zu halten sind, sich schnell vermehren, und außerdem finest du über diese Arten heir die meisten Infos bzw. die meisten Antwortden auf deine Fragen!

Das Labyrinth-Starterset haben die wenigsten, aber vielleicht findest du über die Suchfunktion: http://www.antstore.net/search.php was!

Für den Start reicht das Set aber auf jeden Fall!
Sonst wäre es ja kein Starterset! ;-)
Brauchen die licht, oder reicht es wenn sie nahe beim fenster stehn?

Licht in der Arena (dem Auslaufteil) würde nicht Schaden!

Ich würde dir empfehlen, lies dir ein paar Haltungsberchte durch und schau dich auch so gut im Forum um, dann kannst du nichts falsch machen!

Viel Glück! ;-)

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon cornholio » 19. Jun 2007 15:22

Servus,
ansich spricht gegen dein Kombi nichts, nur würde ich dir eigentlich eher zu Lasius niger raten und da bin ich nicht der einzigste. Diese Art ist einfach sehr robust und verzeiht auch mal ein paar Anfängerfehler. Ich persönlich hab auch mit dieser Art gestartet und Starterset 5. Gefällt mir persönlich besser wenn die Ants selbst ihre Tunnel graben anstatt was vorgegebenes zu haben. Aber das ist deine Sache. Auf jeden Fall seolltest du dir noch rote Abdeckfolie besorgen, denn rotes Licht sehen die Ameisen nicht und man selbst kann sie noch ganz gut beobachten. Wie es mit dem Licht bei der Art ist die du möchtest, dass weiss ich leider net, aber bei Lasius niger kanns ruhig etwas beleuchtet sein solange wenigstens das Nest abgedunkelt ist.
cornholio
member
member

Bilder: 0
Land: Germany (de)
Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon ShIeLa » 19. Jun 2007 20:40

Ich finde es eigentlich super, daß jemand vor hat das Labyrinth zu bestellen. Habe darüber noch nicht viel lesen können, wäre super interessant! :grin:
Zuletzt geändert von ShIeLa am 20. Jun 2007 06:41, insgesamt 1-mal geändert.
ShIeLa
member
member

Beitragvon NuEM » 19. Jun 2007 23:24

Formica fusca ist als Anfängerart aber praktisch ebenso geeignet wie Lasius niger.
NuEM
member
member

Beitragvon RooC » 20. Jun 2007 05:53

Die Rote Folie hilft aber nicht bei allen Ameisen nicht alle sind Rot-Blind.
Das habe ich in einem anderen Thread hier gelesen das es nicht 100% sicher das sie durch Rote Folie ein untertage gefühl bekommen.

Mfg
RooC
RooC
member
member

Land: Russia (ru)

Beitragvon ShIeLa » 20. Jun 2007 06:58

@RooC: Absolut richtig. Rote Folie führt nicht bei allen Ameisenarten zu einem Untertage Gefühl. Soweit ich weiß, ist dies selbst bei Lasius niger nicht der Fall. Allerdings fügt es auch diesen Meisen weniger Stress zu. Das Licht ist dann so zu sagen gedämmt und damit können sie auch recht gut leben. Allerdings siedeln sie sich dann eher in dunklere Gebiete an, eben genau das was wir nicht wollen. #-o
Habe auch rote Folie um meiner Farm, allerdings würde ich heute eher zu schwarzer Folie greifen, die ich bei Bedarf entfernen kann. Denke dies ist die optimale Lösung..!

@NuEM: Stimmt auch. Sie sind extrem einfach zu halten, vermehren sich recht schnell und sind dankbar für ein paar ordentlich feuchte Stellen in ihrem Nest.

@MoNgO: Denke was cornholio meinte ist, du solltest dir Gedanken um eine Abdeckung machen. Ob nun schwarze oder rote Folie ist im Endeffekt egal. Auch ob Formica fusca oder Lasius niger, sind beide gute Einsteigerarten. Und Das Labyrinth finde ich persönlich wirklich spannend. Falls du alles erhalten hast, lass doch bitte was von dir hören und schreibe doch einen Haltungsbericht! :shockt:
ShIeLa
member
member

Beitragvon cornholio » 20. Jun 2007 08:32

Joa, dass mit der Abdeckung ist halt so ne Sache. Meine Lasius niger haben auch rote Folie auf der Farm, aber bei mir klappt das wunderbar. Meine Kleinen haben schon sehr viele Gänge und eine Kammer gegraben. Alles direkt an der Scheibe auf die ich gucke, dementsprechend sehr schön anzuschauen. Vielleicht liegts dadran, dass meine Italiener sind und die das weniger stört.^^
cornholio
member
member

Bilder: 0
Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon NuEM » 21. Jun 2007 01:19

Auch Lasius niger ist (wie generall alle darauf untersuchten Insekten, und im Übrigen auch die meisten Säugetiere) rotblind. Scheinbar gegenteilige Beobachtungen sind in der Regel darauf zurückzuführen, dass die meisten Folien das Licht nicht besonders gut filtern. So kommt nicht nur rotes Licht, sondern teilweise auch andersfarbiges Licht durch die Folie, wodurch sie für die Ameisen mehr oder weniger dunkel grau wirkt.
NuEM
member
member

Beitragvon ShIeLa » 21. Jun 2007 08:19

Woher hast du das bzw. wie kommt es zu dieser Überzeugung NuEM?
ShIeLa
member
member

Beitragvon Sharkman » 21. Jun 2007 08:26

Naja es gibt schon ein paar Leute, die berichtet haben, das Ihre Ameisen trotz der Folie eine Sandwand vor das Glas gebaut haben, oder nicht in das Nest sind. Ich denke auch, das es an der mangelnden Qualität mancher Folien liegen kann. Vielleicht ist es aber auch so, dass manche ihr Formicarium direkt mit Licht anstrahlen und dass das etwas zuviel ist. Naja was weiß ich. Bin ja nur ein Newbie :wink: :grin: :wink:
Sharkman
member
member

Beitragvon Waldläuferin » 21. Jun 2007 09:30

Lasius niger hat aber sowieso gern Sand an allen Seiten. Sie bauen sich ja auch Tunnel über ihre Ameisenstraßen und kleben die Röhren zwischen Arena und Farm gern zu. Das liegt also auch in ihrer "Art".

@ShIeLa
NuEM greift auf folgende Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar zurück. Das Ameinsenwiki schreibt auch noch etwas zur Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar. Im unteren Bereich verweist ein Link zu einem Vergleich von roter und schwarzer Folie im www.ameisencafe.de.

Ich selbst habe meine Farmen mit schwarzen Pappen abgedeckt, die ich hochklappen kann, um mal reinzuluschern.
Waldläuferin
member
member

Beitragvon ShIeLa » 21. Jun 2007 09:36

Bestätigt nur meine Meinung darüber!
Zusammengefasst:
- Man kann Ameisen durch roter Folie kein Untertagegefühl geben!
- Rote Folie ist denkbar ungeeignet, genau so gut kann graue, blaue oder gar schwarze Folie zur Abdeckung benutzt werden.

:jerk:
ShIeLa
member
member

Zurück zu History Forum