Bin Neuling und wissensdurstig...

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Bin Neuling und wissensdurstig...

Beitragvon Bamkish » 1. Aug 2005 16:25

Hallo zusammen,

also ich habe mich schon lange für Ameisen interessiert, hab auch schon mit dem Gedanken gespielt mir ein Glasbecken zu besorgen und mir ne Queen zu kaufen.
Jetzt läuft mir doch am Freitag Mittag so ne richtig dicke, ca. 10 bis 11 Millimeter große schwarze Ameise mit Flügeln übern weg und ich hab mir gedacht, ok jetzt wirst gefangen und beobachtet!

Gesagt getan, jetzt stand Samstag Abend also ein Glas (Senfglas) mit ner dicken Ameise, ein bisschen Wasser und ein Ppapier mit honig/honigwasser neben mir wärend ich die Internetseiten zu Thema nach Informationen zu dieser Ameise absuche.
Da bin ich den auch auf dieses Forum hier gestoßen...

Heute habe ich, nachdem ich gedacht habe, "hey in dem glas wirds sicher scheiß warm und ziehmlich schnell dicke luft", ein fliegennetz mit Gummi darüber befestigt.
Ich habe dazu noch ein Blatt und 3 kleine Tannenzapfen oder was das ist mit reingelegt, bis ich weiter weiß was ich mache... kurze zeit später ist auch die Aktivität wieder in das Tier gekommen und sie hat erst am Hinigwasser gesessen und später versucht in die Zapfen zu kletten, wo sie auch bis jetzt rumgammelt :)

Danach bin ich wieder los und wollte versuchen weitere fliegende Ameisen zu suchen, weil ich mir unsicher war/bin ob es jetzt ne Königin oder ein Männchen ist, hat zwar nen dicken und nicht sehr langen hinterleib aber naja ich schau lieber trotzdem nach weiteren Ameisen.

Als ich den im Garten ein wenig die Wiesen abgesucht habe, besonders an den sandigen Stellen, hab ich da mal vorsichtig gegraben und bin wenig später auf eine weitere dicke Ameise mit Flügeln gestoßen. Zu meiner Überraschung war diese aber in einem Nest von kleinen roten oder beigen Ameisen, sah aber ziehmlich genau zu aus wie meine schon gefangene, die ich für eine lingus nigar halte oder besser gehalten habe.

Jetzt habe ich 3 dicke Ameisen, 2 ohne und eine mit Arbeiterinnen in Gläsern (ich möchte hier betonen das ich sehr sehr vorsichtig mit den nestern umgegenagen bin und möglichst nichts zerstört habe was nicht wirklich im weg war)

Jetzt zu meinen Fragen:

Was kann ich jetzt tun? Reicht es wenn ich 3 größere Behältnisse suche, Erde ausm garten oder Sand vom berg besorge und die damit fülle.
Danach die Ameisen königinnen (wenn es welche sind) in die Gläser stecke und etwas Wasser und zu Essen gebe, oder muss ich da noch mehr machen?

Ich habe gelesen die Königinnen werfen ihre Flügel ab, bevor(?) sie ihre ersten Eier legen, stimmt das, weil meine 3 hoffentlich Damen haben alle noch Flügel...
Also wie ist das jetzt genau?

Ich würde euch gerne Bilder von den Tieren zeigen aber ich habe keine gute Cam und die bisherigen Versuche waren einfach zu schlecht...
gibts da nen Trick oder einfach nur gute ausrüstung?

Was könnten das für Ameisen sein, von der Art her? Sie sind alle 3 so zwischen 9 und 13 mm (reine körperlänge) groß, schwarz und haben leichte braune Ringe um den hinterleib, welcher eher dick als lang aussieht.
Sie haben alle 3 noch flügel...
Bei der mit den arbeiterinnen wird mit dem bisschen erde die ich mit reingetan habe, schon versucht ein nest zu baun und die hoffentlich Queen sitzt in einer mulde die meiner Meinung nach gebaut wurde um schutz zu geben da die Arbeiterinnen rund herrum versuchen erde aufzutürmen und gänge zu schaufeln... naja ich schweife ab:
---
Sind das jetzt Königinnen und wenn ja welche Art könnte es ein?
(bedenke die roten oder beigen Arbeiterinnen bei 2 der 3 Tieren, bei der 3ten weiß ich es nicht die ist mir ja sozusagen zugeflogen)

ich danke schonmal... und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Bamkish
Bamkish
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Rohrverbindung L für 32mm Rohr - grau

Beitragvon zucca » 1. Aug 2005 17:46

huhu bamkish,

soweit ich das alles verstanden habe, bist Du im Besitz von Königinnen, die aber noch nicht begattet worden sind. D.h. sie sind nicht im stande befruchtete Eier zu legen (verbessert mich, wenn ich da falsch liege :). In der Regel so wie es hier im Forum Tag für Tag zu lesen ist, legen beflügelte Königinnen keine Eier. Sie werfen erst nach dem Hochzeitsflug ihre Flügel ab. Da nach Deinen Beschreibungen alle drei Tiere noch Flügel haben, denke ich nicht dass sie Eier legen werden.

Zum Thema welche Art, da kann ich Dir nicht viel sagen. Aber ich denke es scheint eine Lasius zu sein. Von der Beschreibung her sollte das stimmen.

Die restlichen Fragen lassen sich eigentlich schnell erlesen. Ich bin auch erst seid kurzen dabei und habe mir bisher alles erlesen. Wenn man wirklich sucht findet man alles was man wissen will :P

und hier hast du eine wirklich geniale Einstiegshilfe. Hier findet der Anfänger so ziehmlich alles was er wissen muss.

http://www.antstore.net/viewforum.php?f=45

sofern, werden wohl die anderen noch mehr zu sagen haben :P
grüße und bis denne
zucca
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Bamkish » 1. Aug 2005 17:54

danke zucca,

ich hab jetzt weitergeschaut und ich bin jetzt bei 2 der 3 queens ziehmlich sicher das es sich um lasius flavus handelt.

Hmm die flugzeiten dieser art sind doch schon fast vorbei, könnte es sein das die queens ihre flügel erst noch abstoßen müssen, aber schon befruchtet sind?
Bamkish
member
member

Beitragvon Cephalothorax » 1. Aug 2005 18:19

Hallo Bamkish,
wenn die Arbeiter gelb o. "beige" waren, ist es ziemlich sicher Lasius flavus... Außerdem sind Lasius niger-Königinnen noch´n bißchen größer...
Das die Königinnen noch unbegattet sind ist zwar schade, aber pass halt einfach auf, wenn es das nächste Mal nach ein paar kühlen Tagen warm wird, dann müssten sie eigentlich wieder schwärmen! Aber die Schwärmzeit für Lasius-Arten ist auch bald vorbei... Die von Myrmica rubra fängt jedoch grade erst an... Schau einfach mal auf www.ameisenhaltung.de vorbei, da findest du die Schwärmzeiten div. Arten...
Viel Glück beim "Augen aufhalten", aber bei mir hat´s dieses Jahr auch geklappt...
Cephalothorax
member
member

Beitragvon Bamkish » 1. Aug 2005 18:35

jo denn werd ich mal in meinem garten rumspringen und Augen offen halten...

aber wenn ich mir die bilder auf der page mal genau anguck könnten die, die ich jetzt habe auch Myrmica rubra sein... noch dazu hab ich die tiere aus einem kleinen erdhügel auf der gartenwiese gemopst. Könnte es sein das es Myrmica rubra Königinnen sind die sich in den nächsten tagen zum flug begeben hätten?
Bamkish
member
member

Beitragvon Cephalothorax » 1. Aug 2005 18:49

Dann wären sie, auch die Arbeiterinnen rotbräunlich... Kann aber sein!
Das erkennst du aber ganz einfach==> kleine Ameisenanatomiestunde:
Im groben bestehen Ameisen aus dem Kopf (lat. Caput), dem Körper(Mittelstück; lat. Thorax) und dem Hinterleib (lat. Abdomen). Das Abdomen kann aus folgenden Teilen bestehen: dem Petiolus (frag mich net nach der Übersetzung) und dem Postpetiolus, sowie dem Gaster (das Große dicke Ende der Geschichte)
Handelt es sich bei der Ameise um eine zu den Formicinen gehörende Art, z.B. Formica spec. oder aber die Lasius-Arten, so haben sie KEINEN Postpetiolus... Myrmicinen, wie Myrmica rubra haben einen...

Klartext: sitzen zwischen dem Teil der Ameise, an dem Flügel und Beine sitzen und dem dicken Hintern ZWEI kleine Teile, ist es eine Myrmicine, ist nur eins da, ist es wahrscheilich 'ne Formicine...

Hoffe war nicht zuviel auf einmal...
So, und jetzt bin ich neugierig...
Cephalothorax
member
member

Beitragvon Bamkish » 1. Aug 2005 20:15

Also so sehen sie aus, das sind lasius flavus...

Meine geflügelte schaut ähnlich aus wie die die auf dem bild sind, allerdings sind meine Arbeiter sehr viel kleiner, oder meine geflügelte ist sehr für größer, also sind das wohl wirklich Göniginnen...

Wenn die in den nächsten tagen nicht die flügel abwerfen, werde ich sie wieder frei lassen und weitersuchen.Bild
Bamkish
member
member

Beitragvon Markus » 2. Aug 2005 08:36

Überprüf doch mal, ob die Fühler gerade sind und sich nur verbiegen können, oder ob ein "Knick" drin ist.
Viele Drohnen (also Männchen) haben diesen Knick nicht, so wäre zumindest das ausgeschlossen.

Aber ich bezweifle, dass sie die Flügel abwerfen werden, aber keine Angst, die Hochzeitsflüge gehen ja noch weiter!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Bamkish » 2. Aug 2005 14:29

hab eine, die bei der noch arbeiter mit drin waren frei gelassen, die anderen beiden hab ich jetzt zusammen in ein glas...

Sie haben beide den Knick, allerdings ist die eine kleiner als die andere und auch der buckel und der hinterleib sind nicht so groß...ich hoffe jetzt das es vllt doch männchen weibchen sind und es noch zu einerbefruchtung kommt, glaubs zwar auch nicht aber mal sehen...

(ich wünschte ich könnte euch fotos zeigen, den hätten wir das schnell raus)
Bamkish
member
member

Werbeanzeige: Rohrverbindung L für 32mm Rohr - grau

Zurück zu History Forum