Bin Neuling und wissensdurstig...

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Bin Neuling und wissensdurstig...

Beitragvon Bamkish » 1. Aug 2005 16:25

Hallo zusammen,

also ich habe mich schon lange für Ameisen interessiert, hab auch schon mit dem Gedanken gespielt mir ein Glasbecken zu besorgen und mir ne Queen zu kaufen.
Jetzt läuft mir doch am Freitag Mittag so ne richtig dicke, ca. 10 bis 11 Millimeter große schwarze Ameise mit Flügeln übern weg und ich hab mir gedacht, ok jetzt wirst gefangen und beobachtet!

Gesagt getan, jetzt stand Samstag Abend also ein Glas (Senfglas) mit ner dicken Ameise, ein bisschen Wasser und ein Ppapier mit honig/honigwasser neben mir wärend ich die Internetseiten zu Thema nach Informationen zu dieser Ameise absuche.
Da bin ich den auch auf dieses Forum hier gestoßen...

Heute habe ich, nachdem ich gedacht habe, "hey in dem glas wirds sicher scheiß warm und ziehmlich schnell dicke luft", ein fliegennetz mit Gummi darüber befestigt.
Ich habe dazu noch ein Blatt und 3 kleine Tannenzapfen oder was das ist mit reingelegt, bis ich weiter weiß was ich mache... kurze zeit später ist auch die Aktivität wieder in das Tier gekommen und sie hat erst am Hinigwasser gesessen und später versucht in die Zapfen zu kletten, wo sie auch bis jetzt rumgammelt :)

Danach bin ich wieder los und wollte versuchen weitere fliegende Ameisen zu suchen, weil ich mir unsicher war/bin ob es jetzt ne Königin oder ein Männchen ist, hat zwar nen dicken und nicht sehr langen hinterleib aber naja ich schau lieber trotzdem nach weiteren Ameisen.