Zunächst einge Fakten:
Meine Freundin ( Erzieherin in Ausbildung ) und dadurch auch ich planen in Zusammenarbeit mit ihrer Arbeitsstelle, einem Kindergarten, ein Projekt zum Thema Natur. Im engeren Sinne möchte meine Freundin den Kindern die Lebensweise und die biologische Bedeutung von Ameisen im Kreislauf der Natur näher bringen.
Im Zuge dessen möchte sie auch eine Anlage ( ein großes Formicarium mit angeschlossener Arena ) im Kindergarten mit den Kindern zusammen einrichten und pflegen. ( Diese Anlage möchte meine Freundin nach Beendigung ihrer Ausbildungszeit in diesem Kindergarten - Ende Sept. 2006 - mit zu sich nach hause nehmen und dort weiterhin pflegen. )
Nach reichlicher Überlegung und einigen Tipps aus diversen Foren haben wir uns zur Haltung von Raptiformica sanguinea entschieden. Dies geschah aus diversen Gründen, u.a. aufgrund der Größe da Kinder schnell die Interesse verlieren wenn sie kaum etwas beobachten können.
Nach einigen privaten Anzeigen und Gesuchen nach dieser Art bekam ich allerdings noch keine wirklich guten Angebote. Aus diesem Grund möchte ich mich nun an Sie wenden.
Gibt es bei Ihnen, nach der obligatorischen Winterruhe, eventuell ein Volk Raptiformica sanguinea zu kaufen?
Das Volk sollte allerdings bereits aus mehreren Tieren bestehen - wir dachten an 100 bis 150 Tiere und eventuell 2 Königinnen - damit die Kinder auch etwas zu beobachten haben.
Es grüßt
Tommi
P.S.: Für Fragen, Kritiken und (Verbesserungs)vorschläge bin ich jeder Zeit offen.
P.S.S.: Gibt es für den Fall, dass Raptiformica s. nicht erhältlich sind, eine ihrer Meinung nach ebenso geeignete Art? ( Relative Größe und mittlere bis schnelle Vermehrungsrate ) Evtl. Camponotus?