Bewertungssystem für Haltungsberichte gewünscht?

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Was würdet ihr gerne einführen?

Umfrage endete am 28. Nov 2009 21:17

1.
5
16%
2.
3
9%
1. und 2.
15
47%
garnichts von beiden
9
28%

Abstimmungen insgesamt : 32

Bewertungssystem für Haltungsberichte gewünscht?

Beitragvon klasi » 14. Nov 2009 21:17

Hallo,

1.Ich fände es sehr gut wenn man ein Bewertungsystem für Haltungsberichte einführen würde.

Warum?- Damit man einfach auf dem ersten Blick sehen kann welche Berichte gut sind. Es gibt so viele Haltungsberichte die nach 2 Updates aufhören, so was sollte man sehen können bevor man den Bericht liest. Wenn ein Neueinsteiger sich z.B. über Laisus niger informieren will dann findet er unter "Lasius Haltungsberichte" sehr viele Berichte und nur ein Bruchteil davon ist leider brauchbar, das sollte man jedoch erkennen können, oder nicht?

Das System einfache 5 Sterne wie man es von You tube etc. kennt.

2.Außerdem fände ich es gut wenn bei jedem Haltungsbericht ein kleines Zeichen zu sehen wäre an dem man erkennen könnte ob der Bericht noch aktuallisiert wird, ob er mit einem "Abschlussupdate" vom Halter beendet wurde, sprich Kolonie gestorben, verkauft etc. oder ob der Bericht einfach so, ohne ersichtlichen Grund,wie es leider sehr oft ist, aufhört.

Ich finde es immer schade, mich in einen Bericht reinzulesen , welcher plötzlich , ohne Grund aufhört.

Also, was haltet ihr davon?
klasi
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Bewertungssystem für Haltungsberichte gewünscht?

Beitragvon Creature » 14. Nov 2009 21:59

Top idee . Ich brenn immer ab wenn ich mich durch 20 Berichte wühle und nur 2 davon sind ordentlich ausformuliert und mit Bildern ausgestattet und werden fort geführt
Creature
member
member

Beitragvon Erne » 14. Nov 2009 22:19

Sprichst mir aus der Seele und im gleichen Atemzug kommen mir Überlegungen, wie es in anderen Foren aussieht?
Im Ameisenforum ist es nicht mehr möglich eine Bewertung anonym abzugeben, ohne angeprangert zu werden, einfach die Entrüstung in einen Thread gepostet,
nichts zum Thema beitragend, für mich einfach nur Spam.
Geheime Abstimmungen, Bewertungen, das System einer Demokratie.
Was ich damit sagen will, an für sich ein guter Gedanke, besonders auf gute Beiträge aufmerksam zu machen.
Woran es scheitert, jeder bewertet nach eigenen Vorstellungen und da gibt es gravierende Vorstellungsunterschiede.
Jederbemüht sich und ist davon überzeugt, das sein Post, Beitrag, Bericht gut ist und erwartet gute Bewertungen, kommt nicht die erwartete Resonanz gibt es..............?

Jeder der sich durch die Foren liest muss schon ordentlich blind sein um nicht zu sehen was passt, oder anders ausgedrückt, jeder liest und bewertet so wie es seinen Vorlieben entspricht.
Jedes Bewertungssystem, so gu wie es angelegt ist gibt für mich keine Auskunft darüber, wie brauchbar die Informationen sind die sich aus dem Stand eines Bewertungssystems ableiten lassen.
Im Gegenteil, es wird nicht das wissen zur Ameisenhaltung bewertet, da kommen andere Dinge zum Tragen.
Und als letzter Denkanstoß, wer bewertet?

Haltungsberichte die abgebrochen werden, ist schade, für euch, für uns gibt es keine Möglichkeit, abzusehen ob doch noch was kommt?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon klasi » 14. Nov 2009 22:22

Hallo,

natürlich hast du auch recht, trotzdem bin ich der Meinung das man was machen muss.

Wer bewertet? Ist natürlich schwer zu klären, jedoch vielleicht nur Leute ab einer bestimmten Anzahl an Beiträgen oder seit so und so lange angemeldet ist?

Ob noch was kommt? Meistens kann man davon ausgehen das nichts mehr kommt, wenn der User nichts mehr schreibt, nicht mehr online kommt?

Ich denke schon das man da was machen kann?!

lg,
Klasi
klasi
member
member

Beitragvon Erne » 14. Nov 2009 22:36

natürlich hast du auch recht, trotzdem bin ich der Meinung das man was machen muss.

Sehe ich nicht so, was für Gründe sprechen aus deiner Sicht dafür, hier ein Bewertungssystem einzuführen?
Ob noch was kommt? Meistens kann man davon ausgehen das nichts mehr kommt, wenn der User nichts mehr schreibt, nicht mehr online kommt?

Ja sehe ich auch so, würde das auch gerne als Aufhänger nehmen, muss allerdings auch eingestehen das es doch Halter gibt die uns nach vielen Monaten Abstinenz überraschen.

Ist für mich eine gute Sache gute Beiträge, hervorhebende Leistungen in Form von Post,s oder Berichten zu bewerten, nur das funktioniert für mich in der Praxis nicht angemessen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon klasi » 14. Nov 2009 22:40

Hey,

"Sehe ich nicht so, was für Gründe sprechen aus deiner Sicht dafür, hier ein Bewertungssystem einzuführen?"

Die Gründe habe ich ja wohl oben bereits genannt ;)

Es klappt nicht? Wieso klappt es dann in allen Video Plattformen`?

Wie gesagt, ich halte es für das richtige, zudem bemühen sich die Leute dann mal etwas konstruktivere Haltungsberichte zu schreiben. ;)

lg,
Klasi
klasi
member
member

Beitragvon Erne » 14. Nov 2009 22:48

Die Gründe habe ich ja wohl oben bereits genannt

Ja, meine Bedenken auch.

Nur was machen, wir hatten hier schon mal ein Bewertungssystem, mit viel Diskussion mit "FÜR" und "WIEDER"?

Gibt es bei den Usern dieses Forums Meinungen dazu?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Krabbeltierfan » 14. Nov 2009 22:56

Muss denn jeder bewerten? Was ist, wenn nur die Mods bewerten? Es geht am Ende doch darum, kenntlich zu machen, welcher Bericht lesenswert ist. Wenn Mods eindeutig gute Berichte bewerten, ist Missbrauch ausgeschlossen! Bewerten sie z.B. 3 von 5 Sternen können sie bei Interesse auch per PM schreiben, warum sie so bewertet haben und was man braucht um besser zu werden. Somit können z.B. Haltungsberichte eine neue Qualität bekommen :!:

Vielleicht ist so der Ehrgeiz des ein oder anderen geweckt. :wink:
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon klasi » 14. Nov 2009 22:57

Hey,

wie wäre es wenn man ein Team aus Usern zusammen stellt. z.B. 5 oder 10 User welche die Bewerungen übernehmen?!

lg,
Klasi
klasi
member
member

Beitragvon uta » 14. Nov 2009 23:18

Hallo zusammen,

ich kann mich da nur den Worten Erne's anschließen.

Wir hatten ja schon mal ein Bewertungssystem gehabt,
was von der Sache her sicherlich recht gut war, aber in der Umsetzung durch die User zu unsäglichen Diskussionen und freudlosen Ergebnissen führte.

viewtopic.php?f=6&t=9213&start=0&st=0&sk=t&sd=a&view=viewpoll

viewtopic.php?f=6&t=9999&p=89827&hilit=Bewertungssystem#p89827

viewtopic.php?f=6&t=8746&p=87501&hilit=Bewertungssystem#p87501

Zu den Haltungsberichten gibt es doch in der Regel auch fast immer einen Diskussionsthread. Ich finde es da viel passender und sinnvoller diesen Thread dazu zu nutzen, auch seine Meinung hinsichtlich Haltungsberichtinhalt etc. abzugeben. Auch das kann einen Ameisenhalter motivieren einen gern gelesenen Bericht zu verfassen.. Das Haltungsberichte oftmals nicht weiter fortgeführt oder zu Ende geschrieben werden, ist zwar bedauerlich, aber liegt nun mal in der Natur der Dinge und man wird es nicht abschaffen können, indem man ein Bewertungssystem einführt.

Wie gesagt - wir hatten schon mal ein Bewertungssystem und das Ergebnis war größtenteils Frust bei den Usern! Von daher bin ich gegen die erneute Einführung eines Bewertungssystems! Technisch ist das kein Problem, aber dazwischen steht der Mensch mit seinen unterschiedlichen Sichtweisen und demzufolge ensprechend unterschiedlichen Bewertungen, die nicht wirklich hilfreich und aussagekräftig sind. :)

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon klasi » 14. Nov 2009 23:21

Hallo,

klar gibt es einen Diskussions Thread in dem man Lob etc. schreiben kann, jedoch tun es doch nur relativ wenige, viele sind zu faul seine Meinung zu präsentieren. Genau wie es hier zu sehen ist, kaum beteiligung... :/

Vielleicht habt ihr ja Recht.

lg,
Klasi
klasi
member
member

Beitragvon Erne » 14. Nov 2009 23:40

Der Gedanke ist gut, ein anderer Weg, zudem eine motivierende Rückmeldung, anstelle einer Bewertung, eine ehrliche Meinung in dem entsprechenden Diskussionsthread zu posten.
Nicht nur auf guten User zu machen, auch wirklich angebrachte, sachliche Kritik zu posten und wo es passt, auch gleich Lob mit unterzubringen.
Macht euch nicht kleiner als ihr seit, Jeder von euch trägt hier im Forum mit dazu bei, das für die Ameisenhaltung für uns alle viel bei rüber kommt.
Ein Bewertungssystem gibt nur Punktierungen wieder, keine Infos darüber wie und warum?
Ein Post im Diskussionsthread gibt Klarheit und Hinweise, für mich genau das was mir hilft.
Halte nichts von einem Schaulaufen - Bewertungssystem, für mich gleich an entsprechender Stelle eine passende Antwort und jeder ist im Bild, woran er ist, wo er nacharbeiten muss.

Ihr schreibt nach euren Vorstellungen, das, was euch so durch den Kopf geht, was ihr hinbekommt.
Passt nicht immer, für mich ist es genau das, was ein Forum ausmacht, belebt, Freiheiten anbietet um auch mal Dinge, neue Gedanken anzusprechen, einzubringen die richtig neben der Spur liegen und aus meiner Sicht erst gar nicht geschrieben würden mit dem Hintergrund " Bewertungen"
Schaut euch doch um, Ameisenhaltung womit wird da nur noch gepunktet, Fachbegriffe ohne Ende in den Post,s und ausgefallene Exotenhaltung.
Für Anfänger bleibt da nur Fragen um das auf die Reihe zu bekommen.

Bewertungen beeinflussen und verleiten dazu nicht mehr seine eigene Meinung zu schreiben, sondern geschriebene Post,s nach positiven Bewertungen zu verfassen.
Das bringt es für die Ameisenhaltung nicht und ist von uns nicht angestrebt.

Ein Systems das nur perfekte Post,s, Beiträge bewertet und genau darauf läuft es für mich hinaus, würgt Jeden der neu ins Forum kommt, sich mit seinem noch nicht vorhandenem Wissen einzufragen gleich wieder ab.

Es nervt mich ohne Ende das hier bei uns immer wieder zigmal die selben Fragen gestellt werden, muss allerdings auch eingestehen, das ist das Forumsleben, die Vielfältigkeit die Jedem die Möglichkeit gibt, sich an diesem Forum zu beteiligen und ohne dem würde für mich hier richtig was fehlen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon optimus_ant » 29. Dez 2009 00:04

Hallo Ameisenfreunde,

ich fände die Ideen auch sehr praktisch. Wenn man sich nicht auf ein Bewertungssystem, aufgrund der zugegeben fraglichen Punkte "was ist ein guter/schlechter Bericht und wer bewertet wie" einigen kann so sollte doch zumindest erkennbar sein wie viele Einträge der Haltungsbericht hat und insbesondere über welchen Zeitraum er geführt wird oder wurde. Manchmal liest man vier Seiten und ist noch im ersten Monat. Die Informationen welche wirklich interessant sind (zweites, drittes Jahr) findet man oft leider nicht.
optimus_ant
newbie
newbie

Beitragvon Erne » 29. Dez 2009 12:53

Wie viele Einträge der Haltungsbericht hat?

Im Portal und in den Unterforen gibt es die Spalte Antworten, womit die Einträge (Einzelposts) in einem Thread angezeigt werden.
In jedem Post steht oben das Erstellungsdatum.
Nachgeschaut im Ersten und letzten Post ergibt den Start und Dauer des Berichtes.
Auf der letzten Seite eines Berichtes stehen die neusten Informationen (Einträge).
Die Informationen welche wirklich interessant sind (zweites, drittes Jahr) findet man oft leider nicht.

Das ist ein wirkliches Problem, das sich allerdings durch kein System ändern lässt.
Diese Informationen gibt es nur in wenigen Berichten, viele Berichte werden einfach nicht weiter geführt und enden auch schon mal abrupt ohne weitere Infos.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon messor_barbarus » 8. Feb 2010 16:21

Hallo!
Also ich finde, dass man nicht unbedingt Bewertungen für Halteberichte braucht. Aber das man wie zum beispiel "optimus_ant" meint, den Haltungsberichten wichtige "MUSS"-Informationen (wie Zeitraum des Haltungsberichtes etc.) hinzufügt, wäre schon gut.
Man könnte ja einführen, dass man bestimmte Informationen von seinem Haltebericht regelmäßig aktualisieren bzw. bevor man überhaupt anfängt angeben muss.
Dann könnten die Forenbetreiber hier die Halteberichte bestimmt auch viel besser ordnen. :wink:
Um besonders gelungene Haltungsberichte herauszufiltern könnten ja die Administratoren und die Moderatoren die besten heraussuchen, und dann einen Link zu diesen Herstellen. Das würde sich doch zum Beispiel auf der Startseite dieses Forums ganz gut machen, oder?

LG :grin:
messor_barbarus
member
member

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein