Bewässerung !

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Bewässerung !

Beitragvon Mossi77 » 31. Mär 2013 23:24

Hey Leute ich habe mir heute endlich wieder nach langen Lasius niger bestellt und ich hoffe, sie werden versendet wegen der Nachttemperaturen :(

Meine Frage ist wie ihr eure Farm bewässert ?

Ich habe einen Knick Strohhalm am Rand stehen und habe das Mündungsstück in den 2ten Ausgang gelegt, der mit einem Gummipfropf verschlossen ist.
Meine idee ist es dann einfach mit der Pipette dort Wasser reinzufüllen.

Ich hätte gerne Tipps was ihr euch habt einfallen lassen ;)

Mossi77
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Bewässerung !

Beitragvon Erne » 31. Mär 2013 23:43

langen Lasius niger bestellt und ich hoffe sie werden versendet, wegen der Nachttemperaturen

Wie ist das von Dir gemeint?
Lasius niger gehören zu den einheimischen Arten und die kommen gut klar mit den nächtlichen, tiefen Temperaturen, die es derzeit leider noch immer gibt.
Denke brauchst nicht lange warten.
ich hätte gerne Tipps was ihr Euch habt einfallen lassen

Schaue einfach in die Haltungsberichte von anderen Haltern dieser Art.
http://antstore.net/viewforum.php?f=137
Viel Lesestoff, der weiter hilft und Dich mehr als erschlagen wird, bis Du den durchgeackert hast.

Ein Strohhalm, bist Du schon auf dem richtigen Weg, eine Pipette/Spritze auch brauchbar.
Unten im Strohhalm ist ein lockerer Wattestopfen hilfreich, sonst krabbeln schnell ein paar Ameisen bis nach oben hoch.

Wir sind hier alles nette Leute, die sich auch mit Namen grüßen.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Mossi77 » 31. Mär 2013 23:49

wieder Danke für die Hilfe ! :)

Ich bestellte sie heute,und dort stand das sie bei Nachttemperaturen von unter 0 grad nicht geschickt werden :(
Ich hoffe, dass sie es trotzdem machen, da es ja jetzt besser wird temperaturmässig :D

Okay ich werde mir die Haltungsberichte anschauen :)

und das mit der Watte hatte ich total vergessen :D

Danke ! :)

Grüße Phillip
Mossi77
member
member

Beitragvon Hurry » 1. Apr 2013 16:42

Ich habe auch noch eine Frage zu der Bewässerung der Farm: reicht es nicht, wenn man einfach mit einer Pipette von oben etwas Wasser durchlaufen lässt, ohne großartig etwas anderes zu machen, oder bekommen die Ameisen dann zu trockene Nester?

Gruß Jonas
Hurry
member
member

Beitragvon Mossi77 » 1. Apr 2013 17:07

Naja du müsstest dafür die Farm immer öffnen...das wird dann sicherlich nicht mehr so einfach, wenn es richtig viele sind...
Mossi77
member
member

Beitragvon Mossi77 » 1. Apr 2013 17:13

Was ich mich allerdings auch noch frage ist,wie ich den Wassertank in der Arena gestalten soll....

Reicht dort einfach ein Stein mit einer Wasserpfütze ?
Mossi77
member
member

Beitragvon Hurry » 2. Apr 2013 15:22

Ich habe es ganz einfach gemacht: eine Petrischale genommen, wie bei Nährböden, dort ein paar Kieselsteine reingetan und dann mach ich jeden morgen etwas Wasser neu rein. Bis jetzt (also den letzen 2 Wochen) ist keine einzige Ameise ertrunken, und sie kommen immer noch sehr gut ans Wasser. Ansonsten was auch noch funktioniert, ist: du nimmst einen Stein, mit vielen kleinen Einkerbungen. Darin kannste dann Wasser anbieten, aber auch andere Sachen. Bei mir funktioniert das mit dem Stein sogar mit Gelee und Honig. Einzige Problem am Honig ist, dass der Stein sehr schnell verklebt. Dann musst du ihn ab und zu rausholen, um ihn sauber zu machen, oder du machst es wie ich und tust einfach etwas Alufolie auf eine Kerbe, sodass diese schön ausgefüllt ist und keine Ameise drunterkrabbeln kannst. Dann musst du eigentlich nur noch die Folie alle 3 Tage wechseln, wenn du wenig Honig fütterst vllt auch nur einmal pro Woche. Da musst du selber deinen eigenen Rhythmus finden.

Grüße Jonas
Hurry
member
member

Beitragvon sattler81 » 7. Apr 2013 06:44

Hallo wie oft muss ich die Farm bzw Arena denn bewässern? bin da noch anfänger, hab meins erst gestern bekommen.....kann da jemand helfen....also in welchen abständen hab gestern alles so gemacht das sie einziehen können wann muss ich das nächstemal alles bewässern?

gruß
sattler81
newbie
newbie

Beitragvon Sojave » 7. Apr 2013 16:37

Kommt auf die Art und das Nest an.

Es sollten sich kein Kondenswasser bilden. Das Thema der Bewässerung halte ich persönlich für sehr überbewertet. Du bekommst ein Gefühl dafür wenn du den Sand siehst.

Selber habe ich seit über einem Jahr in keines meiner Anlagen bewässert. Beim Befüllen des Nestes flute ich regelrecht alles und lasse es paar Tage offen in der Sonne. Danach hatte ich noch nie Probleme mit Schimmel oder Trockenheit. Kannst ja auch zur Probe das erst testen. Ob du dieses ganze Strohlhalmgedöns nutzt musste auch selber entscheiden.

In der Ameisenhaltung gibt es viele Möglichkeiten und Alternativen, jeder muss da seine Erfahrungen machen.

Viel Spass und Erfolg!
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Zurück zu Hilfe für Einsteiger