Betonnest - Nest verkleinern?

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Betonnest - Nest verkleinern?

Beitragvon acelevy » 6. Mai 2011 13:47

Hallo,
habe eine Frage zu den Betonnestern die Antstore anbietet, sowas zum Bleistift.
Wenn ich dieses Nest einer kleinen Kolonie zur Verfügung stelle, werden die Ameisen ja sehr warscheinlich ihren Müll irgendwo in eine der vielen Kammern lagern da ja genügend Platz vorhanden ist. Was wäre die beste Methode die Kammern von einander zu trennen? Also zb den ersten Zugang mit einer Kammer zu lassen, den zweiten Zugang mit den restlichen Kammern und die Verbindungsgänge dazwischen verschließen. Dann könnte man zuerst den einen Zugang öffnen und die Kolonie hat nur 1 Kammer zur Benutzung. Öffnet man dann später, wenn die Kolonie größer ist, den zweiten Zugang hat sie das restliche Nest.
Mit was könnte man soetwas machen? Mit Zugang meine ich die Zugänge von oben, die Nesteingänge. Diese würde ich mit Luftdurchlässigen Stopfen verschließen. Würde sich Ton für die Gänge eignen?
acelevy
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Betonnest - Nest verkleinern?

Beitragvon marklant » 6. Mai 2011 14:50

Hi,

wenn du einzelne Gänge oder Kammern verschliesst wirst du später das Problem bekommen, dass du das Nest entnehmen musst um die Kammern wieder freizugeben. Das ist aus Sicht der Ameisen schon ein größerer Eingriff ins Nest, würde ich also eher vermeiden.

Was willst du denn für eine Art halten? Meine kleine Camponotus ligniperdus Kolonie ignoriert ein solches Nest (eine Nummer größer wie das oben verlinkte) im Moment noch, wird also erst umziehen, wenn das Reagenzglas zu klein ist. Dann werden sie sich zwar immer noch im großen Nest verlaufen, ich hoffe aber, dass sie es einigermassen sauber halten.

Das Nest im Nachhinein nochmal zu verändern halte ich für keine Idee, dann lieder mit dem Dreck in einigen Kammern leben .....

Gruß

Marklant
marklant
member
member

Re: Betonnest - Nest verkleinern?

Beitragvon acelevy » 6. Mai 2011 17:24

Muss ich nicht :)
Hier mal ein Bild. Hoffe man kann meinen Paint Künsten folgen. An den schwarzen Stellen werden die Gänge mit Ton o.Ä. verschlossen, außerdem der Eingang bei 2 mit einem Stopfen. Jetzt hab ich 2 Nestbereiche. Den kleinen blauen, und später wenn die Kolonie größer ist, nehm ich den Stopfen bei 2 raus und sie haben zusätzlich noch den roten Bereich den sie ja über den 2ten Eingang benutzen können.

Messor barbarus soll es sein.
Dateianhänge
betonnest_29x15.jpg
acelevy
member
member

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself