Beste Verteidigungs/Angiffsstrategie?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Welche Verteidigungs-Angriffstrategie/waffe ist die effektivste bei Ameisen?

Umfrage endete am 6. Nov 2005 13:30

Mandibeln
4
22%
Stachel
4
22%
Ameisensäure (und andere Toxische Stoffe die verspritzt werden)
5
28%
Ameisenstrategie (z.B. das schnelle gezielte herrausreisen von Gliedermasen usw.)
0
Keine Stimmen
alle
5
28%

Abstimmungen insgesamt : 18

Beitragvon Antinator » 30. Okt 2005 19:10

@Markus"Aber da es auf diese Frage so oder so keine Antwort geben kann (s.o.), ist sie, sorry, sicherlich nicht gerade sinnvoll" "Der Stachel mag gegen so manch einen Säuger gut sein, aber dafür war er eigentlich gar nicht gedacht"
Warum kann es keine antwort geben du hast schon eine gegeben
es gibt keine Dummen fragen nur dumme antworten :wink:
Antinator
member
member

Land: Serbia (rs)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Cephalothorax » 31. Okt 2005 08:17

Bei einem ca. drei Monate währenden Kampf zwischen Lasius flavus und Myrmica rubra, den ich dieses Jahr beobachtet habe stellte sich folgendes heraus: Die lange dünne Verbindung von Thorax zu Gaster, also Post- und Petiolus sind eine große Schwachstelle bei Mr. Flavus brauchte nur zu zu kneifen, und so manche Rubra rannte schon ohne Gaster rum, was bei dreimonatigem Krieg eindeutig schlecht ist, da solche Ameisinnen meist nach ein paar Tagen sterben! Flavus hatte regelrecht die Strategie, an diese Stelle zu gelangen! Jedoch war Rubra zahlenmäßig überlegen und schlug noch dazu in der Schwärmzeit zu, so dass drei Monate später die Kolonie als tot zu bezeichnen war! Rubra hatte klar und deutlich erkennbar die Ameisentaktik angewandt!

Zur selben Zeit im Garten meiner Mutter:

Lasius niger räumt bei Rubra auf! Niger hat dabei dieselbe Taktik angewandt wie zuvor Flavus: Rann an die Schwachstelle und *knips*!
Niger hat den Vorteil gehabt, das der Größenunterschied nicht so groß ist wie bei Flavus! So konnten erstaunlich wenige Niger (um die 15-30) schon an einem Tag Rubra vertreiben! Ein paar Königinnen und Arbeiterinnen sind über Nacht in ein neues Nest ca. 50cm weiter umgezogen! Niger hatte aber noch zwei Tage zu tun bis alle "Wertgegenstände" und die getöteten Puppen aus dem Nest entfernt waren!

Nur soviel bis hier...
Cephalothorax
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Markus » 31. Okt 2005 12:07

>Warum kann es keine antwort geben du hast schon eine gegeben.<

Ähem, ich habe ein Beispiel gegeben, keine Antwort!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon nr.103683 » 31. Okt 2005 13:28

Wenn unter ameisenstrategien auch das explodieren-und-säure-mit-eingeweide-verspritzen zählt,wären ameisenstrategien ganz klar mein favorit,aber ich denke dass die meisten ants ihre mandibeln nutzen,da dies meines wissens die einfachste waffe ist(wurde schon erwähnt:vielestrategien werden mit hilfe der mandibeln durchgeführt).Zudem sind mandibeln eine art "vielzweckmesser"und darum auch zu mehr oder weniger friedensmissionen" befähigt.
nr.103683
member
member

Beitragvon Rodrigo » 31. Okt 2005 16:53

Also ich denke das die meisten Ameisen mit den Manibeln und Ameisensäure verteitigen.
Rodrigo
member
member

Beitragvon Markus » 1. Nov 2005 11:31

Nicht alle Ameisen haben Säure!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal