Hallo alle zusammen,
mein Name ist Kilian, 23 Jahre und absolut Ameisen unerfahren. Jedoch möchte ich das ändern und mir nun meine erste Ameisenkolonie zulegen. Kaufen würde ich mir sowohl Zubehör als auch die Kolonie über den Antstore.
Nun bin ich am überlegen welche Art ich mir zulegen soll im Forum wird ja eigentlich immer die Lasius niger empfohlen aber ich finde diese Art ein bisschen klein ich hätte gerne eine etwas größere Art damit ich nicht immer mit der Lupe alles beobachten muss.
Leider bin ich durch meine Kriterien (HK 1, Größe M-L und ohne Selbstabholung da es von Augsburg nach Berlin doch ein gutes Stück ist) stark eingeschränkt.
Deshalb wollte ich Fragen was ihr mir empfehlen könnt oder ob ihr trotzdem sagt fang mit der Lasius niger an, später kannst du dir immer noch eine zweite Kolonie dazu holen.
Meine Überlegungen sind derzeit Camponotus ligniperdus oder Messor barbarus.
Bei den Camponotus ligniperdus habe ich jedoch gelesen das es sehr lange dauert bis die Kolonie größer wird zumal man hier ja nur eine einzelne Königin ohne Arbeiter bestellen kann weshalb ich mir nicht sicher bin ob diese Art für den Einstig geeignet ist.
Bei der Messor barbarus spricht mich die kürzere Winterruhe sehr an wobei ich hier sorge wegen denn erhöhten Ansprüchen an Temperatur und Luftfeuchtigkeit habe. Oder ist das mit Wärmematten/-lampen und Luftbefeuchter kein Herausforderung? Und auch hier kann ich wieder nur eine einzelne Königin ohne Arbeiter kaufen.
Und als letzte Frage wenn ich dann eine Kolonie habe kann ich die dann nächstes Jahr zum überwintern einfach mit der kompletten Farm in den Kühlschrank stellen oder muss ich die irgendwie ins Reagenzglas locken?
Ich hoffe ihr könnt mir mit euren Erfahrungen und Tipps helfen mich für die richtige Art zu entscheiden, damit ich bald die erste Ameisenkolonie mein eigen nennen kann.
Gruß
Kilian

! Und guck bei denn Körnern die können teuer werden wenn du die bei antstore immer bestellst
.Am besten würde ich eine E27 Fassung bei Antstore bestellen und eine 15 Watt nehmen.Bei der Farm würde ich einfach ne lampe hinzufügen die nicht viel watt hat am besten eine 10 watt lampe.Also ich habe wie gesagt die 20 watt lampe in der arena und eine normale lampe drüber zum beleuchten wenn ich die 20 watt lampe aus mache benutze ich die normale lampe.Bei der Farm habe ich eine wärme lampe die ich mal bei Antstore bestellt habe,die aber nicht mehr verkauft wird.Guck einfach mal wie gross das terrarium ist und guckst dann nach der grösse.Bei 20 watt würde ich 30x20 nehmen weil das wird dann besser passen und 15 watt bei 25x15.Hoffe mal das du irgendwie durch blickst und das verstehst was ich meine